PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definitionsbereich und Wertevorrat

nobody
22.09.2001, 13:11
Kann mir jemand (einem ganz Unwissenden) erklären, was der Definitionsbereich und der Wertevorrat aussagen, und wie ich diese auf eine Aufgabe wie z.B. 2x, 1/x und sinx anwende?

Vielen Dank im vorraus

buba
22.09.2001, 13:42
Der Definitionsbereich/Definitionsmenge einer Funktion y=f(x) gibt an, welche x-Werte du einsetzen kannst bzw. für welche x-Werte die Funktion überhaupt definiert ist.
Bei f(x)=2x kann man für x alle reellen Zahlen einsetzen. Bei g(x)=1/x sieht man, dass für x=0 die Funktion nicht definiert ist. x=0 gehört also nicht zum Definitionsbereich von g(x). Bei der Funktion h(x)=sin(x) kann man wieder alle reellen Zahlen einsetzen.

Den Ausdruck "Wertevorrat" kenne ich nicht. Ich kenne nur einen Wertebereich/Wertemenge. Dieser gibt an, welche Werte f(x) annehmen kann (im Gegensatz zum Definitonsbereich, der angibt, welche x-Werte man überhaupt einsetzen kann).
Der Wertebereich von f(x)=2x ist R (alle reelle Zahlen). Und nun überleg mal, wie die Wertebereiche von g(x)=1/x und h(x)=sin(x) wohl lauten. :)

Borg
22.09.2001, 13:52
in f(x)=2x darf man nicht nur alle rationalen zahlen einsetzen, sonder auch alle reellen. besonders wenn sie dann in der wertemenge auftauchen. ;)

buba
22.09.2001, 14:07
Ja, das meinte ich auch... :rolleyes:
Danke für den Hinweis!

nobody
23.09.2001, 14:47
Danke, ihr habt mir sehr geholfen... :jump_green: