PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann ich mir LaTeX downloaden?

C. Iulius Caesar
05.12.2004, 13:29
Hi Leute,

wo kann ich mir LaTex downloaden und wie kann ich es anschließend installieren? Hab scho im Forum gelesen, dass das Ganze nicht so einfach sein soll, wie ich mir das vorstelle.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße
C. Iulius Caesar

nobody
05.12.2004, 13:57
Kuck mal hier:

http://www.rhrz.uni-bonn.de/CD/doku/software/mtex/index.htm

Alichimist
05.12.2004, 15:00
oder man besorgt sich ne aktuelle Version auf CD-ROM (zB. in Verb. mit einem guten buch darüber)
das hat dann den Vorteil, ne Menge usepackages schon drin zu haben;)

Robinson Cruso
05.12.2004, 15:37
z.B. kann ich dir empfehlen "LaTeX echt einfach" von Roland Willms
is eine CD mit MiKTeX 2.3 sowie GS Tolls und Anleitungen und Beispielen dabei.
das Buch ist so geschrieben, dass sogar ich verstehe was gemeint ist und ich bin so ziemlich unbegabt beim Umgang mit PCs, kostet jedoch auch 12 Euro!

hippie
05.12.2004, 16:04
Allzu kompliziert ist es nicht:

1. MikTeX runterladen und installieren
2. Ghostscript und Ghostview runterladen und installieren
3. TeXnicCenter runterladen und installieren

Damit hast du alles, was du für den Anfang brauchst. Packages kann MikTeX ohne Probleme nachinstallieren.

Thunderbird
05.12.2004, 19:11
2. Ghostscript und Ghostview runterladen und installieren

wobei der Acrobat Reader und "in pdf"-Konvertierung um einiges kompatibler und simpler ist...

hippie
05.12.2004, 19:57
wobei der Acrobat Reader und "in pdf"-Konvertierung um einiges kompatibler und simpler ist...

Der Reader auf jeden Fall, aber der wird wohl schon installiert sein.
Die ghostscript konvertierung übernimmt das TeXnicCenter, das ist wirklich unkompliziert. Wem es nicht auf EPS-Graphiken ankommt, der kann sowieso mit pdflatex kompilieren, das ist dann noch einfacher.

Um einiges schöner geht es zwar mit dem Adobe Distiller, aber das ist dann keine Freeware mehr.

upsidedown
05.12.2004, 20:09
Also wer ghostscript erst extra installieren muss der wirds wohl auch nicht brauchen ;)

nobody
17.12.2004, 19:00
gute Anleitung: http://www.schlosser.info/latexsystem.html