Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Tegotenax
nobody
20.03.2000, 09:01
Hi
Kann mir einer sagen, was sich hinter Tegotenax verbirgt
Es handelt sich wohl um eine Zinn-Antimon-Legierung.
Ich muß aber wissen, ob da noch Silikate oder so drin sind, weil ich das Zeug im Rahmen meines Quantitativen Praks in Lösung bringen muß. Bitte um schnelle Hilfe..
Danke Tobi
CO-Kowtun
20.03.2000, 10:14
So ne richtige Antwort habe ich leider auch nicht gefunden. Zwar viel mit Tego (siehe unten), aber nichts über Tegotenax!
Vielleicht kann Dir das hier trotzdem helfen:
Tego®
Aus dem Firmennamen Th. Goldschmidt abgeleitetes Warenzeichen. für eine Vielzahl der unterschiedlichsten Produkte dieser Firma, auch als anlautender Wortbestandteil in zusammengesetzten Handelsnamen, siehe oben. Einzelne Tego-Typen sind z.B. Gleitlagerwerkstoffe (auf Sn-, Pb- od. Cu-Basis). Korrosionsschutzmittel auf Bleimennige-Basis, Flußmittel, Silicontrennmittel, -schmier- und -gleitpasten, Netz- u. Haftmittel sowie Bitumenemulgatoren auf Polyaminoamid- und Diamin-Basis, Desinfektionsmittel aus höhermol. Aminosäuren. Weitere Tego-Typen: Tegodiocto: Desinfektionsmittel auf Polyalkyl-Polyamin-Basis. Tego-Haftmittel: Hochmol. Aminoamide zur Haftverbesserung bituminoser Bindemittel. Tego-Reinzinnplv. für die Sinter-Ind., Verzinnungen. Tego 103 S: Flüssiges Desinfektionsmittel für Hände und chirurgische Instrumente, enthält 3,6,9-Triazahenicosansäure u. N,N'-Didodecyl-3-carboxymethyl-3-aza-1,5-pentandiamin.
Siehe auch mal unter Goldschmidt.
Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995
@CO-Kowtun
Wieso darfst du den Römpp zitieren, und ich nicht? Duu, ich witter da eine Verschwörung :evil_planning: :D
Rosentod
18.11.2005, 22:09
Schnelle Hilfe = mehr als 5 Jahre? :D
ricinus
18.11.2005, 22:17
Schnelle Hilfe = mehr als 5 Jahre? :D
kleinre Joke - ich war mal neugierig, was denn der erste thread in diesem Forum gewesen sein soll. Ausgerechnet einer ohne befriedigende Antwort. Das kann man doch nicht einfach stehen lassen, oder ?