PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBV Genom

nobody
18.09.2001, 15:31
Hallo alle zusammen!

Kann mir jemand sagen, wo ich die Sequenz von SBV herbekomme,
NCBI hat sie nicht in der Datenbank.

nobody
28.09.2001, 09:36
HI,

was ist SBV ?

Gruß Frank

badcip
28.09.2001, 16:42
Hallo!

Das Sackbrutvirus (SBV) verursacht eine tödlich verlaufende Erkrankung der Brut der Honigbiene (Apis mellifera). Ein Ziel der Untersuchungen ist es, erstmals empfindliche und spezifische molekularbiologische Diagnoseverfahren (RT-PCRs) zum direkten Nachweis des SBV in infizierter Brut und erwachsenen Bienen zu entwickeln. Dazu wurden fünf verschiedene Primer-Paare aus unterschiedlichen Bereichen des SBV-Genoms ausgewählt und darauf basierend RT-PCR-Verfahren entwickelt. Mit diesen Verfahren wurden SBV-infizierte Bienenproben verschiedenster Herkünfte (aus Österreich, Deutschland, Großbritannien, Indien, Nepal und Südafrika) untersucht. Es konnte in allen infizierten Bienenproben - unabhängig von deren Herkunft - SBV-Nukleinsäure amplifiziert werden. Um Unterschiede im Genom der einzelnen SBV-Proben feststellen zu können, wurden die PCR-Produkte sequenziert und die Sequenzen verglichen. Die phylogenetische Analyse der Nuklein- und Aminosäuresequenzen ergab drei unterschiedliche SBV-Genotypen: einen "europäischen", einen "asiatischen" und einen "südafrikanischen" Genotyp. Die in dieser Studie entwickelten RT-PCR-Verfahren erwiesen sich als schnelle, spezifische und zuverlässige Methoden zum direkten Nachweis von SBV in infizierten Bienenproben.

Meinst du das hier?
Hoffentlich war jetzt nicht die Schreibarbeit umsonst.

nobody
01.10.2001, 09:52
@ Codeblack

Genau das meine ich. :jump_green: :jump_green: Die Primersequenzen habe ich alle. Ich wollte anhand de Genoms die Spezifität überprüfen. Das Problem ist, daß sich leider zu wenig Leute mit dem Bienenvirus beschäftigen.

nobody
01.10.2001, 14:47
Hi Codeblack,

Hast Du's schon mal bei http://www.sanger.ac.uk/HGP/blast_server.shtml
versucht ?

Gruß Frank

nobody
02.10.2001, 13:47
@ Frank

In dieser Datenbank sind nur Humansequenzen gespeichert. Bei Meinen Primern handelt es sich aber um Primer für eine Bienenkrankheit. :cry:
trotzdem vielen Dank :D

nobody
02.10.2001, 17:01
HI PCRManiac

also suchst Du jemanden, der das Bienen-Genom sequenziert hat,
oder zumindest Teile davon ? :p

nobody
04.10.2001, 08:43
@Frank

Genau so jemanden suche ich. :D