PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Abitur

Tobili
19.04.2001, 23:33
Schreibt noch jemand in einer Woche?

nobody
21.04.2001, 20:48
Ja ich! Schluck. Das kann ja heiter werden... ich wünsche DIR aufjedenfall ganz viel Glück. - wenn du es brauchtst...
Gruß Spezi

nobody
22.04.2001, 07:24
Ich auch.
Freu´ mich schon besonders auf Carbonylmechanismen http://www.studenten-city.de/forum/smilies/rollsmile.gif
Da vergess´ ich immer die "Elektronenverschiebungspfeilchen".
Hat jemand Aufgaben zu Atombau?
Jedenfalls viel Glück Euch Mitleidenden.

nobody
22.04.2001, 10:43
guten morgen,

ich habs schon hinter mir. hab am freitag geschrieben und bin echt froh, dass es vorbei ist. bei uns kam konduktometrische titration, löslichkeitsprodukt und säure-base-reaktion bei aminosäuren, sprich ampholyten dran. na ja, aber jetzt isses zum glück vorbei. ich wünsch euch gaaaaaanz viel glück dabei, macht euch keinen stress, es ist wirklich nur eine ganz normale klausur!

sonnigen gruß in eure herzen, schickt euch

das froschi http://www.studenten-city.de/forum/smilies/tanz.gif

Tobili
22.04.2001, 12:39
Bekommt ihr auch 4 Augabenblätter von denen ihr drei bearbeiten müßt?

Was für Aufgaben zum Atombau? - so was zum Orbitalmodell, wo man dann irgendwelche Bindungen erklären soll, oder was anderes?

nobody
22.04.2001, 17:48
Nö, wir müssen nur zwei Aufgaben von drei eingereichten machen. Und von denen hat das BiMi eine rausgeschmissen, wir haben also keine Wahl. Dafür sollen wir angeblich drei Blätter pro Aufgabe kriegen.
Aufgaben so wie: Erklären Sie, warum Methylen nicht existiert. Oder Erstellen Sie das MO-Schema HCN und zeichnen Sie eine wellenmechanische Skizze. (Arbeit 12/1/2).

Tobili
22.04.2001, 19:58
Reicht bei euch der Lehrer die Aufgaben ein?

Bei uns sind die zentral - für alle gleich.

Solche Aufgeben zu den Atommodellen bekommen wir eigentlich nicht und so Wellenmechanische Sachen machen wir eigentlich in Physik.

So sieht unser Lehrplan aus:

Lehrplaneinheit 01: Einführung in praktische Arbeitsweisen der Chemie

Lehrplaneinheit 02: Das chemische Gleichgewicht

Lehrplaneinheit 03: Protolysengleichgewichte in wäßriger Lösung

Lehrplaneinheit 04: Kohlenhydrate

Lehrplaneinheit 05: Aminosäuren und Proteine

Lehrplaneinheit 06: Struktur und Eigenschaft einiger Aromate

Lehrplaneinheit 07: Additions- und Substitutionsreaktion

Lehrplaneinheit 08: Kunststoffe

Lehrplaneinheit 09: Grundlagen elektrochemischer Vorgänge

Lehrplaneinheit 10: Elektrochemische Vorgänge in der Technik

Lehrplaneinheit 11: Metalle

Lehrplaneinheit 12: Energetik

Lehrplaneinheit 13: Waschmittel

Lehrplaneinheit 14: Wahlthemen

die Unterpunkte habe ich jetzt weggelassen

minutemen
23.04.2001, 08:41
iss zwar offtopic, aber folgendes erregt meine neugier:

Original erstellt von telemach:... Erklären Sie, warum Methylen nicht existiert....

hmmm, methylen existiert natürlich, sowohl als triplett- als auch als singulett-methylen! dass seine halbwertszeit aufgrund seiner extremen reaktionsfreudigkeit nicht sehr lang ist, kann wohl kaum argument einer nicht-existenz sein. ids. bin ich auf die erklärung der nicht-existenz gespannt!

nobody
23.04.2001, 11:40
@tobili ah!! Du bist auch aus BaWü. Ziemlich umfangreicher Lehrplan, findest du nicht auch?? Zumindest für die Prüfung hätten sie den Bereich überschaulicher abgrenzen können...

Tobili
23.04.2001, 12:33
@ spezi Wie war bei dir heute Deutsch? - Ich habe das Galilei Thema genommen und es hat mir gut gefallen. Zumindest konnte ich viel schreiben.

@ umfangreicher Lehrplan

Wir haben das so bewältigt: Jeder hat zwei Lehrplaneinheiten zusammengefasst und an die anderen verschickt.
Wenn dich irgendwas intessiert dann kann ich es dir ja schicken.

nobody
23.04.2001, 16:50
@minutemen
genau, carbene werden im allgemeinen wohl als existent angesehn; wie soll man da nur vernünftig Abitur machen, wenn man die Aufgaben falsch beantworten muß um die Punkte zu kriegen??
Grüße
Thomas

nobody
23.04.2001, 20:59
@Tobili

wow!! das wäre super, wenn du mir was schicken könntest. Am liebsten wären mir Energetik und Kohlenhydrate. :-)

Deutsch?? Ja ich hab auch überlegt, ob ich Galilei nehmen soll oder nicht. Die Aufgabe hat mir nämlich auch gefallen. Hab mich aber dann doch für "Die Unmündigkeit" entschieden. Hast du denn Text gelesen? War interessant, nicht war?

Meine E-Mail: MNTrivial@web.de

Grüßle Spezi

Tobili
23.04.2001, 22:30
@ Spezi
Ja intessant schon aber das letzte war einfacher.

@ Energetik und Kohlenhydrate (hat viele Bilder und ist deswegen von der größe umfangreich) ist unterwegs

nobody
24.04.2001, 10:03
@minutemen - methylen
Also, wir haben das so erklärt:
Es gibt drei Mgl der Bindung C-H.
1. S-sigma-s-sigma.
Das klappt nicht, weil gemäß MO-Schema die Bindungsordnung null wäre. (Das wußte ich damals noch).
2.
Eine s-sigma-p-sigma, eine s-sigma-s-sigma.
Die geht aufgrund sterischer Effekte nicht (Die H-Atome stoßen sich ab)
(War mir schon nicht mehr so klar)
3.
Beide p-sigma-s-sigma.
Das ist die einzige Bindung, die zustande kommen kann. Da aber die Bindung energieärmer ist (da fehlt mir der Wert), als das freie s-Orbital, zieht das s-Orbital jetzt an den H-Atomen, weshalb die Bindung bricht, weil dadurch die Bindungsorbitale gleichwertig werden (q-orbitale).
(Da war so´n V mit vielen Strichen an der Aufgabe).
Daß das alles so haltbar ist, will ich gar nicht sagen.

@Tobili
Wir haben leider kein Zentralabi.
Das hat dumme Folgen.
Z.B. hatten wir 12/2 bis 13/2 den LK nur vierstündig, in 12/1 sogar nur dreistündig.
In der Elf gibt´s ja nur zwei Stunden Pflicht für alle und 8/1 hatten wir aus Lehrermangel gar keinen Unterricht, in 8/2 einen Ref. (Redoxreaktion?)
Kann man ja machen, weil der Lehrer ja weiß, was wir können...
Und seit das Labor Unterrichtssaal für Griechischkurse ist, ist´s auch vorbei mit Experimenten (das ist aber nur ein schulinternes Problem, die anderen RLPler habens da besser).

Dafür gibt´s an der Uni Nachholkurse für Chemiker und Biologen, die nix wissen.

minutemen
24.04.2001, 12:01
@telemach: ja, ich dachte mir schon, dass da so eine verworrene begründung kommt: also, vergiss den mist so schnell als möglich. methylen existiert & diese existenz läßt sich auch quantenchemisch darstellen. das man offensichtlichen humbug lehrt & prüfungstechnisch abfragt, ist ja allerdings auch nichts neues.

nobody
24.04.2001, 14:02
@Tobili

Schade, nicht angekommen dein Mail, ich nehme an, es ist zu groß?? Na ja, läßt sich nichts machen. Totzdem danke!!

Das letzte war gleich schwer... wie war E??

Tobili
25.04.2001, 14:52
@ Spezi - die Mail habe ich an jede E-mailadresse einmal gesendet - kam aber immer wieder zurück. Die Mail hat 2,37 MB wenn das zuviel ist kann ich ja mal verssuchen beides extra zu schicken. Wieviel MB kannst du denn maximal bekommen ich tippe mal auf zwei.

@ Englisch - habe ich nicht ich habe Latein.

Wie war bei dir heute Mathe - mir hat es gut gefallen.

nobody
25.04.2001, 15:02
:jump_green: @ Tobili

Ich beneide euch, weil ich die ganze Scheiße, die ihr jetzt warscheinlich schon wieder vergessen habt, bis in einem Jahr drauf haben muss :kotz: .

Ich bin allerdings aus Niedersachsen und wir haben kein Zentralabi, aber dafür ist unser Rektor aus gesundheitlichen Gründen in den Vorruhestand gegangen und wir haben jetzt einen Dezendenten (oder so, weiß nicht wie man das schreibt), der uns jetzt tyrannisiert. Seine ertse glorreiche Tat war, dass er uns den freien Tag wärend der P4 - Prüfungen gestrichen hat und sein zweiter Coup, dass er durchgesetzt hat, dass speziell wir auf unserer Schule nächstes Jahr 10 Minuten weniger Vorbereitungszeit vor den mündlichen Abi- Prüfungen haben http://www.studenten-city.de/forum/smilies/knock.gif .

Also ich bin wirklich ein armer Schüler und möchte dich darum bitten mir deine Informationen, die du dem ANDEREN im Forum angeboten hast zuzumailen.

Danke Danke Danke

------------------
Ich bin der kleine Schelm
und trage keinen Helm
Ich bin der BiBaButzemann
zieh'lieber'ne Kaputze an

HofHanisch@web.de

nobody
26.04.2001, 08:24
Hallöchen!!

@ArmerSchüler Jetzt mach dir mal noch keinen Kopf. Gute Vorbereitung ist alles, und wenn du jetzt schon dich auf die Prüfung vorbereitest, wirst du mit Sicherheit keine Schwierigkeiten haben nächstes Jahr. http://www.studenten-city.de/forum/smilies/cool2.gif

@Ja, Mahte war echt okay. Am liebsten mochte /mag ich die Aufgaben der Analytischen Geometrie.
Zitat: "Anlagen dürfen eine Größe von 2 MB nicht überschreiten. Die maximale Größe einer E-Mail beträgt 8 MB!"
Ich weiß demnach nicht, warum es nicht ankommt. Aber wenn du noch Zeit hast, kannst du es ja mal mit der versuchen.
individual@web.de
von meinem Schwesterherz die Adresse.
Du kannst es aber auch nach der Chemie Prüfung schicken. Ich habe Chemie noch als mündliches Prüfungsfach http://www.studenten-city.de/forum/smilies/shy.gif schick mir doch alles...
Auf jedenfall wünsch ich dir noch ganz viiieel Glück für die Prüfung morgen und für Latein. Machst gut
Spezi

nobody
26.04.2001, 08:39
nochmal ich!!

@tobili
es ist ja doch angekommen, okay, Fehlalarm, danke für Energetik, habs mir sogar schon ausgedruckt und abgeheftet.

Spezi :D

Tobili
26.04.2001, 13:27
"Anlagen dürfen eine Größe von 2 MB nicht überschreiten. Die maximale Größe einer E-Mail beträgt 8 MB!"

Die Anlage war größer als 2 MB in Verbindung mit Kohlenhydraten.

@ Chemie mündlich: habe ich auch gewählt - weißt du wie das funktioniert, bis wann man das gewählt haben muß? Da wir der erste Jahrgang mit 5. Prüfungsfach sind (als Pflicht) steht das irgendwie nicht im Leitfaden wie das funktioniert - und so richtig wissen tut das auch keiner.

Tobili
27.04.2001, 14:07
@ alle die heute auch geschrieben habe: Wie war's? - Mir hat es gefallen. War eigentlich nicht schwer - kam irgendwie nur bekanntes Zeug dran.

@ Spezi Welche Aufgaben hast du gewählt ich habe 1-3 gewählt, die letzte über elektrochemie habe ich solange vor mir hergeschoben, bis ich mit den anderen fertig war und dann mußte ich sie nicht mehr machen.

nobody
27.04.2001, 19:16
@tobili
sobald ich weiß, wie die mündliche Chemieprüfung abläuft, sag ich es dir. Momenatan hab ich auch keinen blassen Schimmer. Aber es läuft mit Sicherheit nicht anders ab, als Geschichte oder Englisch etc. In den Raum, 20min. mit den Leuten dort quatschen über ein vorgegebenes Thema, und wieder nach Hause gehen. Es fällt halt die Vorbereitungszeit weg.
Wir haben das 5.Prüfungsfach schon gewählt. Allerdings ist es bei uns so, dass jemand, der in einer schriftlichen Prüfung ein für ihn oder dem Prüfer unbefriedigtes Ergebnis erziehlt hat, dieser sein 5. Prüfungsfach auf dieses Fach hin ändern kann oder wenn es der Prüfer so will, muß.
Gruß Spezi

Ich hab auch 1-3 genommen. Energetik und Elektrochemie kann ich nicht leiden. *würg* Aber ich bin ganz verrückt nach Zucker, Aminosäuren, Aromaten etc.
Nur bekanntes Zeug?? Nun ja, ähnliches. Ansonsten mußte man sich doch alles wieder neu herleiten. Find ich (als in die Chemie Verirrte)Für mich waren ALLE Aufgaben neu...
bis dann...
Spezi

Tobili
28.04.2001, 00:44
@ bekannte Aufgaben: also ich fand das meiste schon bekannt: z.B. Die Aufgabe, mit dem Gramm Glucose, das verbrannt wir: Stark-Buch Rechnen in der Chemie Aufgabe 30 genau dieselben Werte - habe ich gerade nochmal nachgeschlagen - Toll ich habe genau dieselben Ergebnisse.

Nagut die Strukturformel von Taurin habe ich nicht gekannt (NH2CH2CH2SO3H) - aber die konnte man vom Namen her, der gegeben war, hinschreiben.

Oder so pH-Wert Rechnungen oder MWG das ist doch eigentlich immer dasselbe und Glucose oder andere Moleküle wurden schon oft in der Haworth-Projektion gezeichnet.

Aber es sollte ja eigentlich im Abi ja auch nichts anderes verlangt werden, als das, was man vorher gemacht hat.

nobody
29.04.2001, 14:27
Hi, ich bins mal wieder.
Ich muß erst am 7.5 ran.
Hat jemand Energetik geschrieben und kann nir sagen, was er alles für Formeln gebraucht hat?
Es werden nämlich gerade immer mehr, die man nicht mal ableiten kann. (Stöhn).
:cry:

Tobili
30.04.2001, 01:17
Für Energetik braut man folgende Formeln:

Zunächst einmal sollte man Begriffe wie Wärme, Arbeit, innere Energie, Enthalpie, Entropie und freie Enthalpie kennen.

Dann sollte man delta Werte ausrechen können, wenn Werte für Produkte und Edukte gegeben werden. Und Aussagen darüber treffen können ob etwas exotherm oder endotherm verläuft.

Formeln:

Gibbs-Helmholtz-Gleichung

dG = dH - T * dS

um festzustellen ob etwas exergonisch oder endergonisch verläuft und zu sagen (Nährungsweise) bei welcher Temperatur.

Q = m * c * dT

und beim Kalorimetermessungen:

Q = -(m*c+Ck) * dT

Das Minus bei dem Q steht deswegen, da Wärem frei wird und frei werdende Wärme ein negatives Vorzeichen besitzt (Festlegung).
dT = T2 - T1

Wenn nun T1 > T2 ist wird die Differenz negativ und mit dem negativen Vorzeichen am Anfang wird das ganze positv.

Eigenes Problem: Wo ist eigentlich Hoch und Tiefstellen hingelangt? -Ich kann den Knopf nicht finden.

nobody
30.04.2001, 12:13
He schreib Jemand von euch in BAYERN LK CHEMIE ABI
Wenn ja, wäre es schön wenn mir jemand seine Unterlagen (nicht die im Unterricht, sonder die für die Vorbereitungs aufs Abitur)geben könnte.
Im Austausch geb ich natürlich auch meine her. Bayern hat ein ZENTRAL ABI deswegen ist der Lehrplan der gleiche. Noch 3 wochen !
Wär cool wenn jemand antwortet !

p.s. nicht aus den Stark-Verlag Büchern (Abi-Training)lehrnen, da sind ne Menge fehler drin !

Tobili
30.04.2001, 16:13
@ Chemie Lk Bayern

Aus den Stark-Büchern habe ich auch gelernt. Fehler habe ich auch gefunden aber ich fand das jetzt nicht so schlim, dass man nicht daraus lernen kann. Die Bücher sollen ja auf dem Lehrplan in Bayern angepasst sein (kann ich aber nicht genau beurteilen), finden aber in Baden-Württemberg auch Verwendung.

Unterlagen habe ich zu allen Lehrplaneinheiten (siehe oben).

Schreib doch mal was gleich ist und was sich unterscheidet.

nobody
24.05.2001, 15:47
An alle die am Mittwoch in Bayern Chemie ABI geschrieben haben .....
ENDLICH IST ES VORBEI
Wie ist es denn bei euch gelaufen ? Welche Aufgaben habt ihr gemacht (ich die 2 und die 4 ) ?

nobody
24.05.2001, 16:04
@ Josgas:
Unser Kursleiter hat die Aufgaben III und IV gewählt.
Wie es gelaufen ist? Super! :jump_green:

Kutti
25.05.2001, 11:02
Könnt ihr eine solche Aufgabe mal posten, oder habt ihr sie schon wieder vergessen ? ;)

nobody
25.05.2001, 11:04
Ich schau mal, ob meine OCR-Software mit den Aufgaben klarkommt.

nobody
25.05.2001, 11:25
1
Verbindungen vieler Stoffklassen zeigen eine mehr oder weniger ausgeprägte Acidität. Beispiele hierfür sind Alkohole, Phenole und Carbonsäuren.

1.1
Erklären Sie für jede der genannten Stoflklassen die Bereitschaft der jeweiligen Teilchen zur Protonabgabe!

1.2
Durch Einführen von Substituenten in die Moleküle kann sich die Acidität von Stoffen ändern.

1.2.1
Vergleichen und begründen Sie die Aciditäten
a) von Ethanol und 2,2,2-Trichlorethanol,
b) von Propansäure und 2-Hydroxypropansäure und
c) von Methansäure und Ethansäure!

1.2.2
Ordnen Sie den Isomeren 3-Nitrophenol und 4-Nitrophenol die pKsWerte 7,15 und 8,39 zu! Begründen Sie Ihre Zuordnung unter Mitverwendung von Grenzstrukturformeln!

2
Ein Säure-Base-Indikator HIn besitzt die Protolysekonstante Ks(HIn)= 9,0 10^-4 mol/l. Die Indikatorsäure ist gelb, die Indikatorbase ist rot. Der Umschlag zu Gelb ist erkennbar, wenn das Konzentrationsverhältnis der gelben zur roten Form 30:1 beträgt. Der Umschlag zu Rot ist erkennbar, wenn das Konzentrationsverhältnis der roten zur gelben Form 2:1 beträgt. Berechnen Sie
a) den pH-Bereich des Farbumschlags des Indikators und
b) den Umschlagpunkt des Indikators!
Der Gang der Berechnungen muss klar ersichtlich sein.

3
Die Synthese von Harzen aus Phenol und Methanal kann über 2- oder 4-Hydroxymethylphenol (HO-C6H4-CH2OH) bzw. 2- oder 4-Hydroxymethylphenolat ablaufen. Diese Zwischenprodukte können aus Phenol und Methanal unter Säure- bzw. unter Basenkatalyse entstehen.

3.1
Erörtern Sie, weshalb hier sowohl Säuren als auch Basen als Katalysatoren dienen können!

3.2
Formulieren Sie den Mechanismus der basenkatalysierten Bildung eines Hydroxymethylphenolats mit Strukturformelgleichungen!

4
Die Synthese bestimmter Kunststoffe geht vom Styrol (Ethenylbenzol, Phenylethen) aus.

4.1
Beschreiben und skizzieren Sie die Molekülgeometrie des Styrols! Erläutern Sie, ausgehend vom Hybridisierungszustand der Kohlenstoff-Atome, auf der Grundlage des Orbitalmodells die Bindungsverhältnisse im Styrol-Molekül!

4.2
Aus Styrol entsteht der Kunststoff Polystyrol, wenn ein Radikalbildner als Initiator zugesetzt wird.

4.2.1
Formulieren Sie die Radikalbildung und mit Strukturformeln den Kettenstart und das Kettenwachstum der Polyreaktion!

4.2.2
Polystyrol, bei dessen Herstellung ein Radikalbildner eingesetzt wurde, weist einzelne Makromoleküle auf, die zwei Initiatorfragmente enthalten. Stellen Sie mit Strukturformeln einen Reaktionsabschnitt dar, der diesen Befund erklärt!

4.3
Styrol ist auch einer der Ausgangsstoffe für die Herstellung bestimmter Elastomere. Beschreiben und erklären Sie das Verhalten eines Thermoplasten beim Erwärmen sowie die mechanischen Eigenschaften eines Elastomers!

(Insgesamt 50 Punkte. Auf die zweite Aufgabe gibt's nochmal 50 Punkte.)

nobody
31.05.2001, 20:35
war ja an sich ein recht nettes abitur,
ich hab da allerdings schon zeitlich einigen stress gehabt.
wir haben als zweite aufgabe, neben der eben geposteten
aufgabe 3 noch die mit dem enzymdiagramm, ich weiss jetzt die nummer nicht mehr bearbeitet.
auf jeden fall war da eine aufgabe,
ein bestimmtes trisaccharid zu malen
und mir hat in dem moment die beiden korrektoren schon ziemlich leid getan, die den ganzen müll
dann 25 mal überprüfen müssen
außerdem hat die sache für 6 ? punkte schon verdammt lange gedauert, finde ich.

nobody
31.05.2001, 20:39
nochmal was zu der aufgaben 3.2
im bayer. chemeiabitur
wie läuft denn der mechanismus?
spaltet die lauge erst das proton des phenols ab und
diese negativierung reicht dann, damit eine normale substitutionsreaktion am phenol
stattfinden kann?.

nobody
31.05.2001, 20:43
Beim Phenolat-Ion ist die negative Ladung delokalisiert. Man kann sie an den C-Atomen in meta-, mata'- und ortho-Stellung "rausklappen" (in den mesomeren Grenzstrukturformeln).

Die Elektronendiche wird im Ring groß genug, dass das Methanal elektrophil angreifen kann.