Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationsthesen
nobody
13.09.2001, 18:02
Hey weiß nich ob das heute einen interresiert aber ich muss es morgen wissen!
"Warum kann man nicht nicht kommunizieren?"
"Warum ist Mathematik eine Komunikationswissenschaft?"
Ich fänd es super doll nett von euch wenn ihr mir ein paar Denkanstöße oder auch noch mehr zu diesen Themen geben könntet!!
Thx im Vorraus
FK
13.09.2001, 18:15
Originalnachricht erstellt von Drosophila
Hey weiß nich ob das heute einen interresiert aber ich muss es morgen wissen!
"Warum kann man nicht nicht kommunizieren?"
"Warum ist Mathematik eine Komunikationswissenschaft?"
Wer stellt solch seltsame Fragen?
Ich halte die erste Frage für Blödsinn (auch wenn man das zweite "nicht" weg lässt),
und über die zweite Frage ließe sich trefflich streiten.....die Möglichkeiten, per mathematischer Gleichungen eine Kommunikation im eigentlichen Sinn zu betreiben, sind ja wohl ziemlich beschränkt.
Gruß,
Franz
nobody
13.09.2001, 18:56
Hey ich hab jetzt selbst was in meinem Deutschbuch gefunden also das man KOmmunikation nicht nicht betreiben kann ist wohl darin begründet dass wenn man nichts sagt/nicht handelt man damit auch ne aussage trifft. Gut stimmt irgendwo!
Aber ist leider nich noch näher erklärt!
Mit der Mathmatik das will mir leider gar nich einleuchten!
wer solche Fragen stellt:
Deutschlehrer!
Godwael
13.09.2001, 19:03
Zu Satz 1: Kommunikation passiert auf verschiedenen Ebenen. Die Tatsache, daß keine Kommunikation stattfindet, obwohl welche stattfinden könnte, enthält selbst Information ("Ich red' nicht mehr mit dir!"). Daher ist jeder Kontakt zwischen Menschen durch Kommunikation geprägt. Die Existenz des Anderen impliziert die Existenz von Kommunikation.
Zu Satz 2: Kommunikation und Mathematik sind beide axiomatische Systeme und gehorchen daher sehr ähnlichen Gesetzen.