PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für allgemeine Chemiefragen

Lunaris
12.09.2001, 22:51
Olá!

Sagt mal, gibt es ein Chemiebuch, wo ganz allgemeine Chemiefragen geklärt werden? So zum Beispiel, was im Sumpfgas drin ist, wo überall Natrium/Calcium drin ist, welches die billigste Lauge ist usw. Vielleicht hat da wer nen Geheimtipp für mich... Brauche es für die allgemeine/anorganische Chemieprüfung im Nebenfach. Wäre klasse, wenn da jemand Bescheid wüßte....

Danke
Lunaris

nobody
12.09.2001, 22:58
Anorganische Chemie von Erwin Riedel (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/311016602X/chemieonline)

zarathustra
13.09.2001, 00:34
Wie wäre es einfach mit dem Mortimer ?

Lunaris
13.09.2001, 09:55
... den Riedel habe ich hier stehen, der bringt mich aber nicht wirklich weiter und den Mortimer kenne ich nicht.
Ich brauche so ein Buch, wo vielleicht sogar nur Allgemeinwissenssachen über die Chemie drin stehen. Nicht so wirklich doll chemisch aufbereitet... trotzdem Danke!

Hat jemand noch nen Tip?

Viele Grüße
Lunaris

hippie
13.09.2001, 16:15
auch wenn ich es jetzt bei amazon nicht finde, kann ich es dir gut empfehlen:

Junior Wissen Chemie
Unipart Verlag Stuttgart 1995
ISBN 3-8122-3423-8

nicht erschrecken, das ist kein kinderbuch! aber es stellt viele themen bereiche der chemie (OC, AC, Grundlagen, ein wenig biochemie) meist ohne formeln aber gut geschrieben, viele graphiken und bilder.

hippie

nobody
13.09.2001, 19:40
@Lunaris: Dann lies Dir halt aus dem Riedel nur das raus, was Du brauchst.

Chemie von Charles E. Mortimer ist wohl das gängiste Lehrbuch für allgemeine Chemie. Ein kleiner Teil behandelt auch Stoffchemie, vielleicht reicht Dir das. Schau halt mal rein.

nobody
28.09.2001, 22:27
Ich kann auch nur den Mortimer empfehelen, finde das ist wirklich ne gute Literaturstelle um allgemeine Infos zu kriegen!
Alle Sachen meist nur angeschnitten...OC enthält er so gut wie nicht...gerade mal so viel wie im Schulbuch! :read:
So ähnlich is das fast zu jeden Thema, was dazuführt das Buch sehr viele Themen enthält! :aha:

Kes