PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norddeutsche Tiefebene

noche
15.11.2004, 16:11
Hi, kann mir mal jemand den engl. fachterm für den begriff Norddeutsche Tiefebene nennen.

Northwest eurpean plains umschliesst doch wohl ein grösseres gebiet?

noche

Godwael
15.11.2004, 23:47
Das kommt drauf an, was du sagen willst:
Die Norddeutsche Tiefebene als rein politisch-geographische Entität innerhalb Deutschlands würde ich als "north german lowlands" übersetzen.

Die "Northwest european plains" bezeichnen im geomorphologischen Sinne die aus glazialen Sedimenten gebildeten Landstriche Deutschlands und Frankreich.

noche
16.11.2004, 06:13
schon mal danke,

hab den begriff mal aufgeschnappt und dachte er bezeichnet das gebiet nordwestlich von hannover, münster und maastricht, also nordwestdeutschland und die niederlande.

ist das falsch?

also, nordniederlande und nordwestdeutschland,

north german low lands?

noche

Godwael
16.11.2004, 11:04
Strenggenommen bezeichnet der Begriff alle Moränenlandschaften, die älter sind als die der Weichsel-/Würm-Eiszeit.

Den von mir vorgeschlagenen Begriff kannst du m.E. so benutzen, ich würde aber nicht davon ausgehen, daß ein Brite oder wer auch immer den Begriff ohne weitere Erklärungen versteht (bei den Briten kannst du als Arbeitshypothese gut davon ausgehen, daß sie nicht wissen, wo z.B. Holland ist).
Also, und die Holländer darfst du das eh nicht hören lassen... ;)

Tommes
28.11.2004, 14:58
Ich hab nach ein wenig suchen den Begriff "North German plain" gefunden.
Dieser Begriff wird auch hier (http://www.britannica.com/eb/article?tocId=9056201) erwähnt.