Mich interessiert,wo es Ausbildungsplätze zur Chemielaborantin gibt und wo ich mich da erkundigen kann.
Danke! :)
Jens
10.09.2001, 20:57
Hallo Schaggy!
Am besten informierst du dich im BIZ (Berufsinformationszentrum).
Du kannst dir auch die Adressliste der Laboratorien, die unter download/Schatzkiste zu finden sind herunterladen und dir ein paar Firmen in deiner Nähe heraussuchen, um dort mal nachzufragen.
hippie
10.09.2001, 21:01
die meisten großen chemiekonzerne bilden aus, z.b. BASF oder Wacker.
dieser link sollte dir weiterhelfen:
http://www.arbeitsamt.de/cgi-bin/aoWebCGI?asis
hippie
nobody
10.09.2001, 21:11
Hi Shaggy...
du sollest vielleicht mal die Leuten informorieren in welchen Umkreis du nach einer Stelle suchst.
Ne Tip von mir eine gute Ausbildung kriegt man in der Regel zum Chemlaborant kriegt man an den Unis in Deutschlands.
Doch auch Großekonzerne sind auch nicht von schlechten eltern, weil die setzen alles dran gute Arebiter auszubilden!
Kes
Blue Crystal
14.09.2001, 01:43
Soweit ich informiert bin legt Shell-Hamburg sehr großen Wert auf gute bis sehr gute Leistungen ihrer Azubis. Die dann aber auch erbracht werden.
schlumpf
14.09.2001, 08:58
Fast alle grossen Chemiekonzerne bilden sehr gut aus. Die Qualitaet wird (z.B. bei Bewerbungen) meist auch hoeher veranschlagt als wenn man z.B. in der Uni ausgebildet wurde. Dort sind ohnehin in den letzten 15 Jahren die meisten Lehrlingsstellen eingespart worden ... .
Eine Liste mit Chemiebetrieben findest du beim Verband der Chemischen Industrie, www.vci.de. Was 'gross' ist, ist meist (via Bekanntheitsgrad der Firma) offensichtlich ...
Alternativ gibt's natuerlich noch die CTA-Ausbildungen an den Chemiefachschulen.
Blue Crystal
14.09.2001, 14:06
Zwischen CTA und Chemielaborant gibt es aber Unterschiede in den Ausbildungsschwerpunkten usw.
Würde ich mich mal schlau machen :)
Tobee
14.09.2001, 14:32
Hi,
wo kommst Du denn her? Oder spielt das keine Rolle?
Bin Chemielaborant seit Januar. War bei der BASF in Ludwigshafen. Such Dir auf jeden Fall auch sowas großes. Mehr Kohle, viele kleine Annehmlichkeiten (z.B. Bahncard) und viel Urlaub. Du wirst auf jeden Fall besser ausgebildet als im Mini-Betrieb, weil es extra Ausbildungslabore gibt. Es wurden auch alle übernommen mit denen ich Prüfung gemacht habe, soweit ich weiß (4 Klassen a ca 20).
Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche!