PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Matheaufgabe

nobody
08.09.2001, 12:14
:confused: Kann diese Aufgabe nicht lösen! Hilfe!

Im Treppenbeu gilt die Regel: 2s+a=63 || s=Stufenhöhe; a=Auftritt Aufgabe: In einem Einfamilienhaus mit einer Stockwerkshöhe von 238cm steht für die Treppe eine etwa 4 Meter lange Grundfläche zur Verfügung. Berechne eine geeignete Stufenhöhe s! Wieviele Stufen sind nötig? Wie groß ist a? Wie lang ist die Treppe insgesamt? Wie groß ist der Steigungswinkel?

Danke für Help! ;)

smile
09.09.2001, 00:40
Kannsr du die Aufgabe noch ein bisschen näher erklären?
denn, was ist
1. Ein Auftritt?
2. die 63 in der Gleichung (welche Einheit?)
3. die Grundfläche? 4 m ist ja keine Fläche. sind es vielleicht
4 m2 ?

Wofür rechnet man denn so eine Aufgabe? :confused: :boah:

nobody
09.09.2001, 13:13
Ok hier die neue Formulierung!

Im Treppenbeu gilt die Regel: 2s+a=63cm || s=Stufenhöhe (eine Stufe); a=Auftritt (Der Auftritt ist das wo man bei den Treppen drauftritt)

Aufgabe: In einem Einfamilienhaus mit einer Stockwerkshöhe von 238cm steht für die Treppe eine etwa 4 Meter lange Fläche zur Verfügung. Berechne eine geeignete Stufenhöhe s! Wieviele Stufen sind nötig? Wie groß ist a? Wie lang ist die Treppe insgesamt? Wie groß ist der Steigungswinkel?

Tomboy
09.09.2001, 13:27
Kannst du uns vielleicht auch noch sagen, was die 63cm angeben sollen?

buba
09.09.2001, 13:37
Summe aus doppelter Stufenhöhe und Auftritt.

Tomboy
09.09.2001, 13:41
So meinte ich das nicht...
Is aber auch egal, ich glaube ich habs mittlerweile auch ohne das raus. Ich rechne noch schnell fertig und dann schreib ich was dazu (keine Sorge buba, ich werde mich bemühen, so wenig wie möglich vom kompletten Lösungsweg zu verraten). :D

Tomboy
09.09.2001, 14:02
OK, also wenn ich da keinen Denkfehler hatte, is das ganz einfach.
Man muss nur den Neigungswinkel über den Tangens berechnen (die Katheten sind Länge und Höhe der Treppe). Danach überträgst du den Winkel auf die einzelnen Treppenstufen und es ergibt sich
tan(alpha)= s/a.
Dann noch die Formel mit den 63cm nach a umstellen und man kann s berechnen. Den Rest sollte jeder selber hinbekommen.

Tomboy
09.09.2001, 14:07
Ein Problem ist vielleicht noch, dass ich nicht auf eine natürliche Zahl für die Stufenanzahl gekommen bin.... :ugh:

bm
09.09.2001, 21:10
die 2s + a = 63 cm sind sicher kein Dogma. Wichtig dass die 63 möglichst gut stimmen, Tritthöhen sollten auf jedenfall alle gleich sein (Stolpergefahr), Trittiefen annähernd gleich.

Tomboy
09.09.2001, 21:41
Na gut, dann bin ich ja relativ zuversichtlich, dass meine Lösung stimmt. :D :D :D

nobody
09.09.2001, 22:35
Danke für eure Hilfe! Ich habe diese Aufgabe für die Schule benötigt! Hab lange rumgerechnet, aber habs dann schließlich aufgegeben und hier das Thema eröffnet!

Also thx nochmal :D

Penthesilea
11.09.2001, 23:13
Man merkt doch, daß hier wenig Tischler am Werk sind... ;)

@bm: die Tritthöhen u. Auftritte sollten nicht nur annähernd gleich sein, da gibt es sogar vorgeschriebene min- und max-Maße, sowie Vorschriften, wann Absatz zu machen ist etc.etc.
Sonst paßt womöglich der Waldbrandaustreter von meinem Bruder nicht drauf.. :D

Penthesilea