Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löslichkeit von AgCl
nobody
06.09.2001, 21:41
Hallo Leute,
habe mal ne Frage zu einem AgCl Niederschlag. Kann man diesen außer mit verd. Ammoniak auch mit einer Säure wieder auflösen?
Vielen Dank schon im Voraus.
DirtyHarry
06.09.2001, 22:08
Jep,
geht mit konz. Salpetersäure im Überschuss. Du musst allerdings ne Weile draufrumkochen bis sich der Chlorwasserstoff verabschiedet hat.
Aber was soll das bringen, wenns mit Ammoniak bzw. gesättigter Ammoniumcarbonatlösung so schön geht?
smile
06.09.2001, 22:11
AgCl löst sich in geringen Mengen in einem Überschuß von conc. HCl
unter Bildung eines Komplexes ( [AgCl2 ]- )
Da diese Bildung konzentrationsabhängig ist, fällt AgCl jedoch beim
verdünnen mit Wasser wieder aus.
Ansonsten löst sich AgCl meines Wissens noch in Ammoniumcarbonatlsg., Thiosulfatlsg.,
und in Cyanidhaltigen Lösungen, welches aber ja bekannter Maßen keine Säuren sind.
nobody
06.09.2001, 22:51
Originalnachricht erstellt von smile
und in Cyanidhaltigen Lösungen, welches aber ja bekannter Maßen keine Säuren sind.
Wieso? Blausäure ist auch ne Säure. ;)
nobody
07.09.2001, 11:11
@Last of the Sane
Wieso? Blausäure ist auch ne Säure.
Ich geh doch mal stark davon aus das smile mit Cyanidhaltiger Lösung nicht Blausäure gemeint hat,
sondern eher KCN ;)
Wenn man von einer Chloridhaltigen Lösung spricht
meint man doch bestimmt auch nicht Salzsäure oder ?
nobody
07.09.2001, 16:43
Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber er hatte halt in seinem Postimg ja quasi geschrieben, das ne Cyaniidhaltige Lösung keine Säure sein kann und dem ist ja nicht so.
nobody
07.09.2001, 17:59
Der Hintergrund ist einfach zu erklären. Bis jetzt arbeiten wir mit unseren Teflon-Behältern für den mikrowellen unterstüzten Druckaufschluß nur mit Säuren, noch nie mit Ammoniak.
Werde das mal versuchen