Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Löcher
nobody
05.09.2001, 23:11
...gibts es das Gegenteil von schwarzen Löchern, aus denn materie herausströmt?
Verstrahlt
05.09.2001, 23:14
Also ich hab noch nie von weissen loechern oder wie auch immer man die nennen mag gehoert.
buba
05.09.2001, 23:25
Verstrahlt, nur weil du noch nie was davon gehört hast, heißt es nicht, dass es nicht existiert bzw. (beim konkreten Beispiel des Weißen Loches) keine Theorien darüber aufgestellt wurden.
Welchen Sinn hat also dein Posting? Versteh mich nicht falsch, aber ich verstehe es überhaupt nicht.
Eine Suchmaschine liefert z.B.
http://www.volkers-kaleidoskop.de/scifi/schwarze-loecher.html#Weiße%20Löcher
CO-Küchler
05.09.2001, 23:25
Ich würde euch ja gerne das Buch "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip S. Thorne empfehlen, aber das scheint in Deutschland nicht mehr erhältlich zu sein.
Wenn ihr mal drüber stolpert, auf jeden Fall zuschlagen! Ist preiswert, und das beste zum Thema, was ich je gelesen habe!
Wer sich vor englischer Literatur nicht scheut, kann hier mal reinschauen:
In machen Büchern wird auch der Urkanll bzw. in gewissen Sinne auch das Universum als "Weißes Loch" bezeichnet...
Gelesen habe ich auch schon, dass wir in einem "Grauen Loch" leben -sofern sich das Universum irgendwann wieder zusammenzieht-, wenn nicht dann ist es ein "Weißes Loch".
Zimlich unorthodoxe Bezeichnungen gebe ich zu. :)
Grüß
Adam
No Regrets
05.09.2001, 23:39
hmm da hat aber einer gerade ANDROMEDA auf RTL2 geschaut , mit dem Whiskey Experten Kevin Sorbo :D
---
Das ist kein Jim Beam...
nobody
06.09.2001, 10:12
Hi @all,
wenn ich mich nicht irre (ich habe aber keinen Karl May angeschaut),
sollte man die Hawkings-Strahlung als eine Art "Materieentstehung" am
Rande von "Schwarzen Löchen" bezeichnen können. Was meint Ihr dazu ?
Gruß Frank
nobody
06.09.2001, 13:08
@ No Regret!!
Stimmt ich hab mir gestern zufälligerweise :D Andromeda:D reingezogen auf RTL II. Mitte des Filme tauchte dann das Weiße Loch auf, da die Andromeda den Explosionsdruck der Nano-Raketen benutzte, um aus dem Gravitationsfeld des Schwarzen Loches zu gelangen. DIe Idee klingt absurd, aber könnte man nicht 100 Atomboben ins schwarze Loch schicken und vielleicht ein Weißes Loch erzeugen. Dann würde wider neue Materie freigesetzt werden und neue Galaxien würden entstehen.
:cool: Ich glaub das wird meine neune Lieblingsserie :cool:
Jeden Mittwoch auf RTL II 21.15 Uhr.
minutemen
06.09.2001, 15:28
Originalnachricht erstellt von tornado_ids
DIe Idee klingt absurd, aber könnte man nicht 100 Atomboben ins schwarze Loch schicken und vielleicht ein Weißes Loch erzeugen. Dann würde wider neue Materie freigesetzt werden und neue Galaxien würden entstehen.stimmt genau, klingt völlig absurd. und das tolle daran ist, das es sogar wirklich völlig absurd ist.
nobody
06.09.2001, 16:39
...Ideen sind da, damit man sie verwriklicht. Wieso glaubts du könnte man nicht genug Energie aufbringen, dass alles umgekehrt verläuft?
Adam
06.09.2001, 23:10
@Frank
Durch die Hawking- Strahlung schrümpfen Schwarze Löcher regelrecht.
Den bei der Entstehung eines temporären Elektron/Positron -Paares aus dem Vakuum gelangt entweder das Positron oder das Elektron in die Realität und die dafür benötigte Energie stammt aus dem Graviationsfeld des Schwarzen Loches.
Schwarze Löcher sind somit einerseits richtige Materiestaubsauger im All geben aber auch ein Teil in Form von Strahlung wieder ab.
Grüß
Adam
Godwael
07.09.2001, 01:11
DIe Idee klingt absurd, aber könnte man nicht 100 Atomboben ins schwarze Loch schicken und vielleicht ein Weißes Loch erzeugen. Dann würde wider neue Materie freigesetzt werden und neue Galaxien würden entstehen.
Tja, da muß man minutemen recht geben. :D
Ich kann dir nur empfehlen, nicht so viele komische Science-Fiction-Serien zu gucken und stattdessen lieber gute Physikbücher zu lesen. :cool: :D
Sehr empfehlenswert ist da
In unserem Haus befinden sich seltsamen Gebilde. Dreht man sie links herum, strömt Materie (flüssig) hervor. Dreht man sie rechts herum, hört's wieder auf.
Außerdem haben wir eigenartige Gegenstände, aus denen nach Öffnen mit einem speziellen Werkzeug, ebenfalls flüssige Materie, die zudem schäumt, hervortritt.
So'n Ding hol' ich mir jetzt.... :D
Gruß,
Franz
hippie
07.09.2001, 17:31
alkohol am helllichten tag... :D :D :D
FK
07.09.2001, 17:51
Originalnachricht erstellt von hippie
alkohol am helllichten tag... :D :D :D
Wieso, ist doch schon fast dunkel draußen....
Die Dinger, aus denen flüssige, schäumende Materie heraus strömt, gehören vermutlich nicht zu den weißen, sondern zu den braunen Löchern - jedenfalls sehen sie, von oben betrachtet, so aus.
Werde das weiter erforschen.
Vielleicht beteiligt sich ja jemand an den Forschungsarbeiten.... :rolleyes:
Gruß,
Franz
minutemen
20.09.2001, 09:05
Originalnachricht erstellt von FK
Die Dinger, aus denen flüssige, schäumende Materie heraus strömt, gehören vermutlich nicht zu den weißen, sondern zu den braunen Löchern - jedenfalls sehen sie, von oben betrachtet, so aus.jajaja, braune löcher kenne ich auch, zumindest temporär braune, aus denen an manchen tagen auch gaseruptionen dringen. allerdings muss man die beobachterposition beträchtlich ändern ;)
FK
20.09.2001, 20:36
Originalnachricht erstellt von minutemen
jajaja, braune löcher kenne ich auch, zumindest temporär braune, aus denen an manchen tagen auch gaseruptionen dringen. allerdings muss man die beobachterposition beträchtlich ändern ;)
....jedenfalls 'ne Art Materiequelle...
schon erstaunlich, wo überall Materie herausquillt :rolleyes:
Gruß,
Franz
Godwael
20.09.2001, 21:09
Leute, ihr seid albern!
:rolleyes: :D
FK
21.09.2001, 18:03
Originalnachricht erstellt von Godwael
Leute, ihr seid albern!
:rolleyes: :D
Nee, dies ist ein ernsthaftes Materiequellenforscher-Symposium*....
:rolleyes:
*Symposium, von griech. symposion = Trinkgelage :D
Gruß,
Franz
nobody
23.10.2001, 22:07
Hier wird eine Anspielung auf Wurmlöcher gemacht und zweitens ihr seit wirklich albern :). Ich selbst glaube nicht, das schwarze Löcher mit einem "weissen Loch" ein Wurmloch bilden, weil ich mir schwarze Löcher als Planeten vorstelle, mit einem Gleichgewicht im Mittelpunkt der Kugel. Wenn sowas möglich sein sollte, waere es sogar eine hohle Kugel mit einer extrem massereichen Schale. Aber eben ich bin kein Physik Prof. Mich würde vielmehr Interessieren, weshalb der Urknall überhaupt zustande kam, denn die Masse in unserem Universum ist ja weit grösser als die eines Schwarzenloches.
Godwael
23.10.2001, 22:52
Ähm... nicht ganz. Im Innern eines Schwarzen Loches befindet sich wahrscheinlich eine Singularitär, aber bestimmt kein planetenartiger Körper oder sowas. Materie kann innerhalb eines schwarzen Loches nicht existieren. Was genau diese Singularität nun ist, ist eine ganz andere Frage.
nobody
24.10.2001, 03:19
Was versteht man den unter einer Singularitaet
Godwael
25.10.2001, 19:33
Eine Singularität ist ein Ereignis der Raumzeit, an dem mindestens eine physikalische Größe unendlich groß wird. Dummerweise wissen wir nicht wirklich, was im Zentrum eines Schwarzen Loches genau vonstatten geht, da es bisher nicht gelungen ist, Quantenmechanik und Relativitätstheorie so schlüssig zu verbinden, daß sie auch quantenmechanische Vorhersagen bei extremer Krümmung der lokalen Raumzeit zuläßt.
nobody
25.10.2001, 22:23
dann erklär ich mich bereit um in die Geschichte einzugehen und da mit nem Raumshiff reinzufliegen! dann wissen wir wahrscheinlich was da drinnen abgeht :boah:
Godwael
26.10.2001, 00:57
Denk noch mal nach! :p
nobody
27.10.2001, 04:16
hum, k. Die Beschreibung hat meine Fantasie wiedermal auf extremste Weise angeregt. Da Masse nun unendlich gross bei einer Singularitaet ist, wird dann seine Gravitation nicht auch grösser ?
Wenn ja könnte man sich vorstellen ein Schwarzes Loch mit Hilfe kleinerer Massen zu verschieben, indem man nur aus einer Richtung die Massenstücke auf das Schwarze Loch laesst. Ist sowas möglich ?
Godwael
27.10.2001, 15:18
Niemand hat behauptet, daß die Masse an der Singularität unendlich groß wird...
nobody
27.10.2001, 15:54
Sry, aber hast Du nicht gesagt eine physikalische Grösse wird unendlich gross und ist die Masse keine physikalische Grösse ?
Godwael
27.10.2001, 17:29
:cry:
Markus H.
27.10.2001, 17:33
rofl... ihr seid wirklich großartig...
nobody
28.10.2001, 13:10
:) Jaja ich weiss Materie existiert nicht in einer Singularitaet...
badcip
17.12.2001, 16:36
Um noch einmal an diese Thematik anzuknüpfen. Es wurde von Wissenschaftler bewiesen, dass in jeder Galaxy eine schwarzes Loch vorzufinden ist. Auch bei uns in der Michstraße gibt es einen sehr
kleines Schwarzesloch, dass zeitweise inaktiv ist und wegen der großen Entfernung nicht gefährlich werden kann. Zudem
verändert sich die Größe eines schwarzen Loches nicht, außer durch eine bestimmte äußere Einwirkung.Man gelangt zu dem Schluß,
dass schwarze Löcher bewirkt haben, dass Galaxien enstanden sind. Im Kosmos gibt es deshalb viele schwarze Löcher, um die sich keine
Materie bewegt, daher sind sie unsichtbar.Es ist vielleicht möglich anzunehem, dass beider Enstehung des Universums Materie aus diesen Öffnungen strömte.
Ende
minutemen
27.12.2001, 01:31
Originalnachricht erstellt von badcip
Um noch einmal an diese Thematik anzuknüpfen. Es wurde von Wissenschaftler bewiesen, dass in jeder Galaxy eine schwarzes Loch vorzufinden ist. Auch bei uns in der Michstraße gibt es einen sehr
kleines Schwarzesloch, dass zeitweise inaktiv ist und wegen der großen Entfernung nicht gefährlich werden kann. Zudem
verändert sich die Größe eines schwarzen Loches nicht, außer durch eine bestimmte äußere Einwirkung.Man gelangt zu dem Schluß,
dass schwarze Löcher bewirkt haben, dass Galaxien enstanden sind. Im Kosmos gibt es deshalb viele schwarze Löcher, um die sich keine
Materie bewegt, daher sind sie unsichtbar.Es ist vielleicht möglich anzunehem, dass beider Enstehung des Universums Materie aus diesen Öffnungen strömte.
Ende aha.
die zentralen bh der galaxien sind gewiss nicht klein. inakiv sind & werden sie auch nicht. und die anzahl schwarzer löcher in unserer galaxie ist nicht bekannt. die grösse eines schwarzen loches ist keine konstante und verändert sich beständig entweder durch massezunahme oder in umgekehrter weise durch strahlung. ein schwarzes loch detektiert man durch seine ww mit der umgebung. dazu muss sich nicht zwangsläufigerweise masse um das loch bewegen. und last but not least: im zuge der entstehung von galaxien sind schwarze löcher weder nötig noch ursprung eben jenes prozesses, sondern lediglich folge. achja, least: der letzte satz: ström, ström...
Jaja ich weiss Materie existiert nicht in einer Singularitaet... soso, jaja... nett, wohnt dorten der herrgott? wider der materialität unseres daseins eine letzte bastion der kirche gegen den schnöden trockenen materialismus unserer gegenwart?
Adam
27.12.2001, 18:09
@badcip
apropo "Die Größe Schwarzer Löcher bleibt konst."
..schau Dir mal dazu die Theorie von S.Hawking an.
Gruß
Adam
nobody
03.01.2002, 01:17
Originalnachricht erstellt von tornado_ids
...gibts es das Gegenteil von schwarzen Löchern, aus denn materie herausströmt?
Hallo tornado_ids.
Mir scheint, hier hat jeder über etwas anderes geredet, als über Deine Frage... :confused:
Also bemühe ich Dir mal ernsthaft zu Antworten.
eine erste einfache Definition:
Ein Weißes Loch ist die zeitliche Umkehrung eines Schwarzen Loches.
Allerdings:
Wir (=Wissenschaftler) wissen nicht, ob ein Weißes Loch existiert. Denn wenn so ein objekt existiert, tut es das nur für eine seeeeeeeeeeeehr kurze Zeit. Schließlich spuckt es unheimlich viel Materie aus und verschwindet dann.
Einige von uns behaupten, daß der Urknall ein Weißes Loch war, aber auch das sind nur Spekulationen.
Grüße
IQ
badcip
15.01.2002, 12:11
Endlich einmal eine ichtige Antwort auf meine Frage. :D
Wir köönen im Forum sicherlich einige Wissenschaftler benötigen.
Godwael
24.01.2002, 15:27
Ein Weißes Loch ist die zeitliche Umkehrung eines Schwarzen Loches.
Dann müßten ja die Vorgänge am "Ereignishorizont" des Weißen Loches auch eine zeitlich gespiegelte Variante sein. Dann mach das doch mal mit der Hawking-Strahlung... Da kommen gaaanz komische Sachen bei raus.
Denn wenn so ein objekt existiert, tut es das nur für eine seeeeeeeeeeeehr kurze Zeit
Also was denn nun? Schwarze Löcher leben ziemlich lang... :confused:
@badcip
Es ist vielleicht möglich anzunehem, dass beider Enstehung des Universums Materie aus diesen Öffnungen strömte.
Was bitte? :eek: Nein, bestimmt nicht.
badcip
30.01.2002, 20:48
Gib mir den Beweis und cih stimme dir zu.
FK
30.01.2002, 21:31
Originalnachricht erstellt von badcip
Wir köönen im Forum sicherlich einige Wissenschaftler benötigen.
Ich geh mal einen suchen, Torn...äh, badcip.. :D
Gruß,
Franz
Godwael
31.01.2002, 00:20
Gib mir den Beweis und cih stimme dir zu.
Wie kommst du auf die Idee, daß aus irgendeinem Schwarzen Loch jemals Materie "herausgeströmt" ist? Das Verhalten Schwarzer Löcher auf makroskopischen Skalen ist inzwischen ziemlich gut beschrieben. Schwarze Löcher strahlen in einer Temperatur, die umgekehrt proportional zu ihrer Horizontfläche ist. Abgesehen davon kann aus ihnen nichts entkommen.
Es ist gezeigt worden, daß formal thermodynamisch betrachtet die Horizontfläche des Schwarzen Loches proportional zu seiner Entropie ist.
Betrachten wir also ein Schwarzes Loch, das Materie ausstößt:
Die Entropie des ausgestoßenen Gases ist geringer als die von Materie "im Loch". Gemäß dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik kann die Entropie in einem abgeschlossenen System niemals abnehmen.
Daher nimmt die Entropie "im Loch" mindestens um einen entsprechenden Betrag zu. Dementsprechend wächst die Horizontfläche. Diese ist jedoch zur Masse des Loches proportional, und daher nimmt die Masse des Schwarzen Loches beim Ausstoß von Energie zu.
Das ist nach dem Energieerhaltungssatz aber verboten.
Es gibt einige andere sehr schöne Nachweise, daß Schwarze Löcher keine Materie ausstoßen können.
Der thermodynamische Ansatz ist aber am einleuchtendsten, weil da das "missing link" zwischen Relativität und Quantenmechanik nicht ins Gewicht fällt.
badcip
01.02.2002, 21:13
Bei einem schwarzen Loch findet man eine gigantische Massenkonzentration, in der die Physiker die Singularität des Urknalls sehen. Zum Zeitpunkt des Big Bans war diese Konzentration unglaublich groß. Als der Urknall zündete , entfaltete sich eine unvostellbare Ur-Energie. Nun kann man ja dies als "Weißes Loch" ansehen.