PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chlorzinkiodidlösung

Oxidator
04.09.2001, 19:45
Hi,

heute haben wir in Bio mikroskopiert, und wir sollten das Präperat
1. mit Chlorzinkiodlösung
2. mit Carminessigsäure
und 3. mit Iodkaliumiodidlösung

anfärben.

Carminessigsäure ist für den Nachweis von Cellulose und
Iodkaliumiodidlösung ist für den Nachweis von Stärke, doch was hat es mit der Chlorzinkiodlösung auf sicht? Irgenwie konnte ich keine Unterschiede zwischen den ungefärbten und den gefärbten Präperat erkennen.

nobody
05.09.2001, 08:30
Ich verstehe zwar nicht ganz, warum ihr zweimal die Cellulose färben solltet, aber Chlorzinkiod färbt die Cellulose.
Der einzige Unterschied der mir einfällt ist das man mit Chlorzinkiod die Cellulosegradienten in einer Zellwand besser herausstellen kann, als die mit Carminessigsäure möglich wäre. Aber bei diesem Gradienten kommt es auch och auf das Präparat an. Bei Aucuba japaomica zum Beispiel kann man diesen Gradienten in der ZEllwand nach der Färbung mit Chlorzinkiod sehr gut erkennen.

Bis dann
Kristina

nobody
06.09.2001, 11:30
Ich hatte ganz vergessen, dass man mit Chlorzinkiod auch lignifizierte Gewebe färben kann. Das gäbe denn eine gelbe Färbung.

Bis dann
Kristina

Oxidator
06.09.2001, 14:22
Originalnachricht erstellt von schukri
lignifizierte Gewebe

Was ist das denn?

minutemen
06.09.2001, 14:25
@oxidator: ligninhaltige, verholzte gewebe.

Oxidator
06.09.2001, 14:57
Achso,

ich glaube das wird aber sicherlich nicht auf mein Präperat passen (Epidermiszellen der Zwiebel)