PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektorrechnung-Spiegeln von Geraden

Alex0103
06.11.2004, 12:44
Hallo,

habe ein Problem mit einer Aufgabe:

Gegeben sind die Geraden g:x= (0/0,5/2) + t * (4/-3/-2) und
h:x= (-2/2/3) + r * (5/3/-1)

Nun soll man die Gerade g an der Geraden h spiegeln.

Problem dabei ist, dass ich mir den Lösungsweg mal aufgeschrieben habe, ihn aber nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, weil dort auch scheinbar ein paar Fehler enthalten sind.

Würde mich wirklich sehr über einen Lösungsansatz freuen, weil mir diese Aufgabe schon schlaflose Nächte bereitet :) .

Danke im Vorraus...

Liebe Grüße,

Alex

Rosentod
06.11.2004, 13:08
Im R3 ist eine Spiegelung nur an einer Ebene möglich. (Wie im richtigen Leben, ein Spiegel besteht schließlich auch aus einer Ebene. ;))

Alex0103
06.11.2004, 13:14
Soll ich also davon ausgehen, dass das Buch eine falsche Aufgabenstellung liefert? Dies würde ich aber ausschließen, weil es zu der Aufgabe sogar ein Ergebniss im Anhang gibt.
Ist es denn möglich eine Gerade im 3D-Raum an einem Punkt zu spiegeln?-Denn dies, meine ich, haben wir schonmal gemacht...

Rosentod
06.11.2004, 14:58
Edit: Ups.

Rosentod
06.11.2004, 14:58
OK. Hab noch mal nachgedacht. Prinzipiell müsstest du von jedem Punkt der Gerade das Lot auf die Spiegelgerade bilden und dieses dann um den Abstand verlängern.

Alex0103
06.11.2004, 15:34
Gute Idee, aber leider klappt die Umsetzung nicht so ganz. Habe versucht das Lot zu bilden, dies ist mir aber aufgrund der "komischen" Zahlen nicht gelungen. Wenn du vielleicht mal ein bisschen Zeit und Lust hast, möchte ich dich hiermit bitten mal zu versuchen die Aufgabe zu lösen. Wäre super lieb...