PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesarten

nobody
03.09.2001, 22:27
Dober Dan, Freunde.

Ich nehme einfach mal brutal an, dass hier auch gleichzeitig das "Anatomie-Antropologie-Forum nebst Pathologie" integriert ist und wende mich und euch gleich mal meiner Fragestellung zu.

Es mag vielleicht ein schlechtes Licht auf mich werfen :ugh: aber egal.

Was ich mich frage ist, woran stirbt man letzendlich bei verschiedenen (unnatürlichen) Todesarten wirklich?
Was ist zum Beispiel beim Verhungern, wie läuft das ab?
Oder das Verdursten und Ersticken?
Und-- ist Ertrinken eigentlich gleich ersticken?

Ich lasse es jetzt fürs erste sein, mit meiner makabren Neugier :fish:
denn wenn ich jetzt noch frage, woran du stirbst, wenn du eine Hacke in den Hinterkopf geschlagen bekommst, tauche ich wohl endgültig im Moderatorforum als hoch-verdächtig auf.

Nur noch kurz der Grund für meine (hoffentlich) unerwartete Neigung zum Letalen:
Ich habe mir in der Waldinger Bücherei einen Henning Mankell Krimi ausgeliehen ("Die falsche Fährte") und der war ungewöhnlich brutal, muss ich sagen. Es fing mit einem Mädchen an, das sich in einem Rapsfeld verbrannte und endete mit einer Mordserie, in deren Verlauf diverse Personen Äxte in Hinter- oder Vorderkopf bekamen.
Da macht man sich dann solche Gedanken, tut mir leid :cry:

lgRAH

CO-Küchler
03.09.2001, 22:46
Was ist zum Beispiel beim Verhungern, wie läuft das ab?
Oder das Verdursten und Ersticken?
Und-- ist Ertrinken eigentlich gleich ersticken?

Im Endeffekt kommt immer der Stoffwechsel zu erliegen, weil ihm die "Rohstoffe" fehlen. Das Gehirn wird immer bis zuletzt versorgt...

Adam
03.09.2001, 22:56
@RasAlHague

Beim Ersticken: Kommt darauf was man einatmet. Ist es ein Erstickungsgas wie HCN wird die Atmungskette blockiert. Ist es ein hydrophobes Reizgas wie Ozon oder Nitrosegase kann man an einem toxischen Lungenödem streben....

Grüß
Adam

nobody
06.09.2001, 18:08
Betsimmte Substanzen, zu denen auch einige Drogen gehören, führen zum Ausfall der Muskulatur (Erschlaffung, Krampf). Dadurch kann dann der Tod eintreten durch Sauerstoffmangel.
Die Beschädigung des Hirns setzt u.U. die unbewußte Steuerung von Atmung und Herz außer Funktion. Es kann auch durch den evt. hohen Blutverlust zum Sauerstoffmangel kommen. Der eintretende Schock bewirkt das gleiche.
Letztendlich kann man sagen, das bei den meisten Todesarten direkt oder indirekt die Sauerstoffunterversorgung der Organe entscheidend ist bzw. der Ausfall der Herztätigkeit (z.B. bei einem Kopfschuß)
Ausnahmen sind beispielsweise der Sprung in einen "heißen" Hochofen oder andere "globale" Ereignisse.

FK
06.09.2001, 18:38
Hi, RasAlHague1

Gelinder Schauder erfüllt mich......

Ertrinken ist wohl mit Ersticken gleichzusetzen, soll heißen, die Todesursache ist Sauerstoffmangel.

Beim Verhungern ist es im Endeffekt wohl Brennstoffmangel, wenn da auch noch Anderes mitspielt, etwa fehlende Vitaminversorgung und so....

Gruß,
Franz

nobody
06.09.2001, 20:15
Also ist schon toll was manche Leute interessiert...habe mal ne Buch gesehen wo was von 1000 Mordfällen drin steht...wie der jenige seine Opfer gequält hat etc.
Stand auch drin was passiert...manchmal ist das schon recht makaber!
Ein Arbeitskollege ahtte da mal mit..nett waren die Sachen wo die opfer mit Chemiekalien vergiftet wurden..weil da hat er sofort mal nachgesehen ob wir die Substanzen im Labor haben. :o
Stimmt einen dann schon nachdenklich! :confused:

Wenn ich wüßte wie das Buch heißt würde ich dir empfehlen...aber leider weiß ich es nicht

Kes ;)

FK
06.09.2001, 20:43
Originalnachricht erstellt von Chemlab2001
..weil da hat er sofort mal nachgesehen ob wir die Substanzen im Labor haben. :o
Stimmt einen dann schon nachdenklich! :confused:

Kes ;)

Hi!

Haben danach Chemikalien gefehlt? :(

Gruß,
Franz

nobody
07.09.2001, 07:35
Von Otto Prokop gab es mal ein Buch. Ich glaube, es Ihn "Atlas der Gerichtsmedizin" oder so. Ist schon ziemlich alt und auch noch im Überformat. Dort sind aber die eigentümlichsten Todesarten beschrieben. Vorsicht, in dem Buch sind viele Fotos, zwar in S/W, aber trotzdem nichts für jedermann.
Manche der dort beschriebenen Fälle sind so eigenartig, daß man lachen könnte, wenn es nicht um wirklich tragische Schicksale gehen würde.

nobody
07.09.2001, 07:56
Also ich denke nicht das war noch im Azubilabor...da gab es nurneine von den Subtanzen die in dem Buch standen. und da von ist nichts weggekommen. Die Ausbilderin hatte das ganze auch mit gekriegt!

Kes

Verstrahlt
08.09.2001, 00:31
Ist zwar brutal, aber inteessiert mich einfach

Wenn jemand erstickt, einfach weil er in einem luftdichten Raum ist. Ich meine richtig langsam erstickt. Da wird ja das Gehirn bis zu letzt versorgt, und erst die anderen Organe abgeshcalten. Merkt man dann richtig, wie man langsam zu ende geht?? Ich meine dass man sich nicht mehr bewegen kann, nicht mehr atmen kann, und das alles bewusst mitkriegt, oder shclaeft man ein, und der ganze Prozess passiert, ohne dass wir es direkt merken.

SORRY ich weiss, dass etwas brutal klingt aber ist ne wissenschaftliche Frage keine makabere

buba
08.09.2001, 10:24
Man fühlt sich immer mehr "benommen", bis man in Ohnmacht fällt. Dann ist es meist schon zu spät.

VerloreneSeele
18.09.2001, 17:15
Ganz skurile Todesarten werden mit dem Darwin-Award nominiert.
Darwin-Award (http://sh-home.de/~k.lorenz/darwinaward_f.htm) :rolleyes:
Was lernen wir daraus? Genau, die Dummen sterben doch irgendwann aus.

Past zwar zu Zeit nicht hierrein, habe ich aber gerade gefunden.

FK
18.09.2001, 18:20
Originalnachricht erstellt von VerloreneSeele
Ganz skurile Todesarten werden mit dem Darwin-Award nominiert.
Darwin-Award (http://sh-home.de/~k.lorenz/darwinaward_f.htm) :rolleyes:
Was lernen wir daraus? Genau, die Dummen sterben doch irgendwann aus.

Past zwar zu Zeit nicht hierrein, habe ich aber gerade gefunden.

Genial!

Die Geschichte mit den Kabeldieben hat sich übrigens in ähnlicher Weise vor ein paar Wochen in Deutschland ereignet.

Gruß,
Franz

Godwael
18.09.2001, 20:57
Wundert mich ja, daß keine Chemiker auftauchen... :rolleyes:

FK
18.09.2001, 21:35
Originalnachricht erstellt von Godwael
Wundert mich ja, daß keine Chemiker auftauchen... :rolleyes:

Mich erst recht....Chemiker sind geradezu prädestiniert für seltsame Todesarten....

Geschmacksprobe des neu entdeckten Alkaloids misslungen...

Wasserstoffperoxid zusammen mit hmm..hmm.. organischem Lösemittel eingedampft...

Getestet, ob es nicht doch gelingt, Phosphor zusammen mit xxxx (Oxidationsmittel) in der Reibschale zu pulverisieren....

letale Dosis von HCN überprüft (Selbstversuch...)

und so weiter.....

Gruß,
Franz

VerloreneSeele
18.09.2001, 21:35
Gibt es auch als Buch, 288 Seiten.
http://images-eu.amazon.com/images/P/3455093442.03.LZZZZZZZ.jpg
Und bald als Doppel-CD bei Amazon.

Habe noch die "Gewinner" von 1998 gefunden:

Die Gewinner des Jahres 1998:

Frank Hobbs und Jo Markus aus Toronto waren mit Hund und ihrem nagelneuen Grand Cherokee zum Angeln auf einem zugefrorenen See hinausgefahren. Bald stellten sie fest, dass das Eis so dick war, dass man mit einem Pickel sehr lange wuerde graben muessen. Daher entschieden sie sich kurzerhand fuer eine Loesung mit Dynamit. Sie zuendeten eine Stange Dynamit an und warfen sie weit weg von ihrem Auto. Der bis dahin gelangweilt da sitzende Hund sah dies und began das Dynamit zu aportieren. Panisch schossen die Maenner mit ihren Revolvern auf den herangallopierenden Hund, der sich daraufhin aengstlich unter dem Auto versteckte (samt Dynamit). Die Explosion zerstoerte Eis, Auto und Hund. Durch die Druckwelle wurden die beiden Maenner mehrer Meter weggeschleudert und verloren das Bewusstsein. Beide sind in der Eiseskaelte erfroren.

FK
18.09.2001, 21:42
Ich mache schon mal Platz im Bücherregal frei.....

Gruß,
Franz

MFJ
18.09.2001, 21:51
Mankell Krimi [...] ("Die falsche Fährte")
Hab ich auch gelesen ;)
und der war ungewöhnlich brutal, muss ich sagen
So schlimm fand ich's jetzt gar nciht... :rolleyes:

Ja, aber so ne Axt im Hirn dürfte wohl tatsächlich die Bereiche zerstören, die für z.B. die Atmung verantwortlcih sind => Ersticken.
Auch der bereits angedeutete Schock bewirkt das gleiche, wenn Du auf der Jagt bist, und mit Schrot schießt, ist das meistens die Todesursache des Wildes. Bon appetit!

DirtyHarry
18.09.2001, 23:07
...einige der Stories des "Darwin-Awards" hab ich schon mal gelesen!
Zut mir leid wenn ich euch jetzt n paar Illusionen rauben muss, aber z.B. die Story über die Gewinner des Jahres 1998 gibts schon seit längerem, es handelt sich hierbei um eine internationale Wandersage
Aber wenn euch so was interessiert ( :D wen wohl nicht), empfehle ich euch das Buch "Die Spinne in der Yuccapalme - Sagenhafte Geschichten von heute" und die Folgebände "Die Maus im Jumbo-Jet", "Das Huhn mit dem Gipsbein" und "Die Ratte am Strohhalm", alle von Rolf Wilhelm Brednich, erschienen im Verlag C.H. Beck, München.
Die o.a. Geschichte erschien im Band "Die Maus im Jumbo-Jet" und hat die laufende Nummer 58.
Das Buch ist übrigens schon 1991 erschienen...

Noch was:

Das mit der tödlichen Dosis von HCN...n Dozent von mir hats mal mit der halben letalen Dosis von KCN ausprobiert, er wollt mal wissen wie das so ist. Das Erstickungsgefühl beschrieb er als äusserst schmerzhaftes Erlebnis, noch schlimmer der akute Zustand von Todesangst, ausserdem hat er sich Mund und Speiseröhre leicht verätzt, worauf er ne ganze Weile Probleme beim Schlucken und Sprechen hatte!
Da sag noch einer, Chemiker wären "normale" Menschen... :D

FK
19.09.2001, 21:00
"Die Spinne in der Yucca-Palme" und folgende kann ich nur empfehlen...

Für weitere Stories in der Art....schaut mal hier (http://www.snopes2.com/) ...

@Dirty Harry
Ganz schön tapfer (?), Dein Dozent.....
Ich hoffe mal nicht, dass er den Versuch ohne ärztlichen Beistand unternommen hat....denn, wie sagt der Statistiker: die LD25 des Einen ist die LD100 des Anderen...

Gruß,
Franz

DirtyHarry
19.09.2001, 21:44
...ist er wohl auch, aber er hats aus purer Neugier gemacht, getreu seinem Lebensmotto "Die Sprache des Chemikers ist das Experiment"!
Na ja, und damals in den 30er Jahren hat mans wohl noch nicht so eng mit den Selbstversuchen gesehen. Er hat sich bis heute ganz gut gehalten (der Mann ist mittlerweile 88 Jahre alt und geistig taufrisch) - oder er ist gut konserviert :D

hippie
19.09.2001, 21:53
Originalnachricht erstellt von DirtyHarry
[B Er hat sich bis heute ganz gut gehalten (der Mann ist mittlerweile 88 Jahre alt und geistig taufrisch) - oder er ist gut konserviert :D [/B]

War das sein nächster Versuch? Wie lange halte ich mich in Formaldehyd... :D :D

nobody
20.09.2001, 19:30
@DirtyHarry
Also ich als CTA würde soetwas nicht selbst probieren. :no:
Ich lasse mir liebe davon berichten, von meinem Ex-Laborleiter zB. der hat auch schon so manches erlebt, zB. Ist ihm ein Natronlauge Tank um die Ohren geflogen und die Sanis haben ihn als ihn versorgten an die trage gebunden weil er sich abduschen wollte.. :dizzy:
Sie haben ihm erst geglaubt dass er voll Natronlauge ist als im die Harre ausfielen.:dead:
Also sowas muss ich nicht selbst erleben...

MfG MagicD

DirtyHarry
22.09.2001, 00:05
Ist ja wohl wurscht ob man "nur" CTA ist oder nicht, Hauptsache man weiss was man tut ! Ich hab auch schon im Selbstversuch, unter Kontrolle durch nen medizinisch ausgebildeten Kumpel (Arzt)ausprobiert, wie 10 mg Atropinsulfat - oral eingenommen - auf mich wirken. War ne interessante Erfahrung, vor allem als ich mir hinterher die Tonbänder unserer Gespräche angehört hab :rolleyes:
Na und zur toxikologischen Ausbildung unserer Rettungskräfte, inklusive Notärzte - da liegt einiges im Argen. Die sind bei Chemieunfällen meist ziemlich hilflos, ich habs mal erlebt wie die ganze Korona aus Sanis + Notarzt relativ hilflos um nen Arbeiter rumstand, der in Ethylenoxid buchstäblich geduscht hatte (Leitung war nicht richtig an Tankwaggon angeschlossen und er hatte aus dem Ventil ne volle Ladung flüssiges Ethylenoxid abbekommen). Der Mann kotzte sich die Seele aus dem Leib, japste nach Luft und den Sanis fiel nix besseres ein als ihn mit Tonnen von Wasser abzuduschen. Erst als der Betriebsleiter hinzukam und befahl , mit Sauerstoff zu beatmen, haben die sich bewegt!

Lunaris
29.09.2001, 10:14
Was probiert Ihr denn so alles im Selbstversuch aus?!? Das würde mich doch mal interessieren... :D ... womit wir wieder bei den "kleinen Katastrophen" (*g*, oder auch nicht) wären...

Lunaris

Markus H.
29.09.2001, 14:32
hmmmm...... ich darf eigentlich gar nichts selbst ausprobieren: 1.) ich wüsste nicht, was man tun kann / was nicht ohne sein leben zu gefährden oder sich schwere verletzungen zuzufügen; 2.) mein chemielehrer wäre verantwortlich, deshalb würde er mich sowieso nichts versuchen lassen und ich würde ihm auch nichts anhängen wollen :D ...aber wer weiß, was ich dann in zukunft alles ausprobieren werde.

nobody
29.09.2001, 15:24
Mh am anfang ging es doch bei diesem Tpoic noch drum wie sich jemadn füllt wenn er stirbt und jetzt drum wie man jemanden dazu kriegt wie er stirbt :) :dead:
Schon nicht schlecht...wie sich alles im laufe der Zeit ändert!

Kes

buba
29.09.2001, 15:30
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Was probiert Ihr denn so alles im Selbstversuch aus?!? Das würde mich doch mal interessieren...
So etwas gehört nicht hierher! Am Besten man lässt die Finger von "Selbstversuchen"!

Lunaris
29.09.2001, 17:03
@buba:

Ich weiß, daß es eigentlich nicht hierher gehört, aber es wurde ja schon angedeutet ... und ich bin neugierig :) ... aber gut. Kann man ja umändern: wer hat schon von "merkwürdigen" Selbstversuch gehört? Alles noch im grünen Bereich? :D

Lunaris