PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absinth

CO-Küchler
02.09.2001, 21:33
Ist zwar etwas kurzfristig, aber folgende Ankündigung:

Heute, Sonntag 2.9. um 22:55 Uhr, kommt auf Pro7 in der Sendung FOCUS-TV ein Bericht über Absinth. Wer sich für das Thema interessiert, sollte da einen Blick reinwerfen.

FK
02.09.2001, 21:38
Interessiert mich schon, aber um die Zeit fallen mir wohl schon die Augen zu (muss morgens um 5.40 raus...).

Bin aber neugierig, was da berichtet wurde.

Gruß,
Franz

CO-Küchler
02.09.2001, 21:41
Ich kann ja mal berichten. Wird sicherlich etwas populärwissenschaftlich, aber um Absinth gibt es ja auch immer noch einen Mythos.

Falsch ist übrigens, daß er in Deutschland verboten ist. Das war er von 1920 bis zum 28.01.1998...

Verstrahlt
03.09.2001, 04:59
Das Zeug schmeckt jedenfalls voll gut. Ich meine so mit Zucker und dem Wasser so wie man das halt trinkt. Im Internet hab ich ne schoene Seite gefunden

http://chemweb.calpoly.edu/chem/bailey/377/PapersSp2000/Ann/absinthe.html

Fabio
03.09.2001, 10:02
ich habe die sendung gestern gesehen!! komischerweise habe ich noch nie was von dem getränk gehört!!:confused:
in einem liter absinth soll 0 - 0,9mg thujon enthalten sein!

nobody
03.09.2001, 18:12
Hab die Sendung gestern wohl eher durch Zufall gesehen. Und das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass mir eigentlich nichts dazu einfällt. ;)

Ich verstehe auch irgendwie nicht warum nun ,nach einer fast dreijährigen Wiederrückkehr, so ein Trubel darum gemacht wird. Das soll ja jetzt DAS "Kultgetränk" werden (was wohl nur auf die turbulente Geschichte von Absinth zurückzuführen ist).

@Fabio: Das Thujon wirkt erst nach der 10-fachen Menge und zu dem Zeitpunkt ist man ohnehin schon durch den Alkohol genug bedient (so oder so ähnlich wurde es zumindest gestern berichtet).

Aber trotz allem denke ich, dass ich es bald auch selber ausprobieren werde (z.B. in einem leckeren Cocktail) :p !

Gruß
Bina

CO-Küchler
03.09.2001, 18:14
Es sind bis 9 mg/L, die dürften aber keine Wirkung haben. Der Gehalt an Thujon ist in der EU auf 10 mg/L beschränkt, ist hier in Deutschland in der Aromenverordnung festgesetzt. Die Wirkung dieser kleinen Menge dürfte eher gering sein, aber es ist der Mythos...

nobody
07.09.2001, 13:17
Hab' durch Zufall auf der Startseite von T-Online einen Link zum Thema Absinth (http://www.karstadt.de/webapp/commerce/servlet/ProductDisplay?cache=2976&merchant_rn=2745&prrfnbr=1426956) gefunden. :eek: Das ist aber sehr sehr teuer! Uiuiui!

FK
07.09.2001, 17:05
Jou, finde ich auch reichlich teuer für einen Likör mit einer Spur Wermutdestillat.
Schon komisch, dass ein Zeug, mit dem sich frühere Generationen die Birne weich gesoffen haben, jetzt auf einmal, wenn auch entschärft, ein Kultgetränk sein soll.....

Gruß,
Franz

DirtyHarry
07.09.2001, 23:31
Na ja,

Kultgetränke ( und auch sonstiges "Kult" - zeugs) etablieren sich ja mittlerweile nicht mehr von alleine, sondern werden von cleveren Marketingleuten kreiert, um kurzfristig boomende, neue Absatzmärkte zu schaffen.
Zum Thema Absinth: auch geringer Thujongehalt ist nicht so der Hit fürs Nervensystem und fürs Hirn, wenn ich mich richtig erinnere kann das Zeugs auch kumulative Wirkungen zeigen. Also ich würd die Finger von dem Mist lassen...