Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucosinolate
nobody
17.04.2001, 14:16
HAllO!
Bin total verzweifelt! Ich suche schon seit Stunden etwas über Glukosinolate! Hat jemand eine Ahnung wie man Glukosinolate nachweisen kann, in Pflanzen? Wie läuft so eine Analsye ab?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!
DANKE!!
FK
17.04.2001, 16:41
Hi!
a)Würde evtl. auch ein indirekter Nachweis über die aus den Glucosinolaten gebildeten Senföle genügen?
b) Welche Analysenmethoden stehen Dir zur Verfügung?
Gruß,
Franz
zarathustra
17.04.2001, 18:35
Hi,
wenn Du etwas über Glucosinolate finden willst, sieh' einfach mal auf der Seite von Gunther Albiez nach (www.gunteralbiez.de), der hat 'ne Seminararbeit zu dem Thema geschrieben.
Gruß
Sebastian
nobody
18.04.2001, 14:55
Danke Sebastian,
damit kann ich schon was anfangen!
Kutti
18.04.2001, 16:10
Glucosinolate: (Senföl-Glucoside). Inhaltsstoffe von Kreuzblütlern wie Raps, Kohlarten, Senf, Rettich, etc., die in der Lebensmitteltechnologie erhebliche toxikologische Probleme bereiten.
Wirkung: Bei der Metabolisierung von Glucosinolaten entsteht außer den entsprechenden Senfölen auch Isothiocyanat, welches die Anreicherung von Iod und somit die Bildung der Schilddrüsenhormone hemmt.
Glucosinolate können daher zu Schilddrüsenüberfunktion und Kropfbildung führen. Bei Geflügel beobachtet man Wachstumsstörungen und den Verlust von Federn.
nobody
23.04.2001, 17:50
Danke Kutti!
Kutti
12.05.2001, 13:53
Ich habe noch eine kleine Information:
Glucosinolate geben Senf, Knoblauch, Meerrettich und Kohlgemüse den typischen Geschmack. Durch Erhitzen (der Lebensmittel) verringert sich der Gehalt an Glucosinolaten um 30 bis 60 %. Außerdem wird im Moment angenommen, dass Glucosinolate antikanzerogen, antimikrobiell und Cholesterin senkend wirken.