Hallo, habe ein Problem mit meiner Physik
Hausaufgabe. Wie muss ich folgende Aufgabe
rechnen:
Zwei Stassenbahnen fahren mit V1=36 km/h
und V2=54 km/h aneinander vorbei. Die
Länge der einen Bahn beträgt l1= 26 m
die der anderen l2=39m. Die beiden fahren
in entgegengesetzter Richtung. Wie lange dauert
es bis sie vollständig aneinander vorbei
gefahren sind ?
Bin für jeden Ansatz dankbar.
Danke
Sandra
buba
31.08.2001, 21:33
Ich hasse solche Aufgaben. :kotz:
Hinweis:
Wenn die Straßenbahnen aneinander vorbeifahren, dann muss eine der Geschwindigkeiten negativ sein! Welche, das ist Definitionssache, aber einmal festgelegt, musst du dich bei der weiteren Rechnung konsequent daran halten.
Hast du dir eine Skizze angefertigt?
CO-Küchler
01.09.2001, 01:24
Und wichtig ist, die km/h in m/s umzurechnen. Der Faktor ist 3,6. Dann hast du das Ergebnis in Sekunden und brauchst die Länge nicht in km umrechnen.
Es wird also eine Strecke von 65 m mit 25 m/s zurückgelegt, macht 2,6 Sekunden. Kommt das hin?
nobody
01.09.2001, 11:54
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich erst einmal die Längen der Straßenbahnen
addieren und dann die Geschwindigkeiten (15m/s
und 10 m/s) und dann das dividieren.
Aber warum muss ich das so rechnen?
Und dann ist da noch so eine Aufgabe, wie lange einem Fahrgast durch dei jeweils andere Bahn die Sicht versterrt wird. Das muss dann doch auch
2,6 Sek. sein, oder nicht?
CO-Küchler
01.09.2001, 12:01
Ne, die Straßenbahnen sind ja aneinander vorbei, wenn sich jeweils die beiden Fronten und die beiden Hecks überschneiden. Einem Fahrgast ist die Sicht nur solange versperrt, bis Front und Heck der anderen Straßenbahn vorbei sind. Hier wird die länge also nicht addiert, die Geschwindigkeiten schon.
Für einen Fahrgast in S1 beträgt die Dauer also 1,04 s und in S2 1,56 Sekunden.
Die Formel leitet sich ab von v = s/t, umgestellt also t = s/v, Zeit ist Strecke geteilt durch Geschwindigkeit... Und, wie gesagt, immer auf die Einheiten achten! Zur Umrechnung von km/h in m/s teilt man durch 3,6.
Godwael
01.09.2001, 14:31
Am einfachsten ist es, vom Bezugssystem eines Passagiers auszugehen und mit Relativgeschwindigkeiten zu rechnen.