PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LaTeX]: verrutschtes Bild in falschem Abstand

Alichimist
29.10.2004, 15:32
Hi Community,

ich hab mal wieder Stunden vor dem Latex verbracht, ohne zufriedenstellende Lösung. Ich muss in einen Bericht ein paar Diagramme (liegen als .eps schon im Verzeichnis) ergänzen, das mache ich derzeit so:

\begin{figure}[!h]
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{dia.eps}
\caption{bla bla}
\label{dia}
\end{figure}

Im Ergebnis haut mir Latex das Bild oben hin auf die Seite zentriert, überpinselt dabei den laufenden Text. Dazu kommt, dass es einen riesigen freien Platz zwischen Bildunterkante und der Bildunterschrift (mit Nummer) gibt. Speziell Letzteres regt mich langsam auf. Wer kann helfen? :sad:

Alichimist
29.10.2004, 23:52
also bisher hab ich das Problem mal so "gefixt":

vor der Grafikbox Befehl einfügen:
\vspace=+a cm

innerhalb der Grafikblock dann wieder "zurücknehmen":
\vspace=-b cm

Aber irgendwie kommt mir das wie Stümperei vor...naja, es sieht zumindest auf dem Papier jetzt echt pasabel aus:)

Alichimist
31.10.2004, 11:55
für Alle, die es (noch) interessiert, poste ich mal die Lösung:

das o.g. Problem tritt nur dann auf, wenn man die Compiler-Option LATEX-->Dvi
in der winshell wählt, also ne .ps oder .dvi damit erzeugen will, was ja Grafiken im .eps Format voraussetzt.

Wählt man nun den andren Weg und erzeugt mit Hilfe von .png Diagrammen eine Datei
über LATEX-->Pdf, hat sich der ganze Salat von selbst erledigt..cool,wa:D

Hat mich zwar 2 Nächte gekostet, aber bin schon erstaunt drüber, welche Unzulänglichkeiten bei DVI&Co. herrschen...