Wie kann man mit Hilfe der Rotveschiebung Entfernungen von Galaxien bestimmen? Ich habe mit Google nichts verständliches finden können und unser Prof hat eigentlich nicht mehr darüber gesagt, als dass es irgendwie möglich ist.
Außer der Rotverschiebung hat unser Prof noch von einer anderen Methode erzählt, um die Ernfernung von Galaxien zu bestimmen. Man nimmt an dass alle Galaxien den gleichen Durchmesser haben und kann dann angeblich durch Triangulation mit dem Milchstrassendurchmesser als Basis die Entfernung bestimmen. Kann mir das jemand erklären?
danach würde ich dann über google noch mal suchen....damit solltest du eigentlich fündig werden....
zu dieser anderen methode kann ich leider nichts sagen...(im mom *g*)...
Wie kann man mit Hilfe der Rotveschiebung Entfernungen von Galaxien bestimmen? Ich habe mit Google nichts verständliches finden können und unser Prof hat eigentlich nicht mehr darüber gesagt, als dass es irgendwie möglich ist.
Außer der Rotverschiebung hat unser Prof noch von einer anderen Methode erzählt, um die Ernfernung von Galaxien zu bestimmen. Man nimmt an dass alle Galaxien den gleichen Durchmesser haben und kann dann angeblich durch Triangulation mit dem Milchstrassendurchmesser als Basis die Entfernung bestimmen. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank schonmal!
Rotverschiebung:
Man geht bei dieser Methode davon aus, dass das Universum expandiert und dass sich auf grund dessen eine Galaxie um so schneller von uns wegbewegt, je weiter sie entfernt ist. Daher ist das Spektrum einer solchen Galaxie stärker rotverschoben. Man mißt einfach die Rotverschiebung des Spektrums uns schließt daraus (Dopplereffekt) auf die Geschwindigkeit, aus der man wiederum auf die Entfernung schließt.
Triangulation:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, andere Galaxien sind dafür ein wenig zu weit entfernt.
Es gibt aber noch eine andere Methode: Entfernungsbestimmungen mittels Cepheiden!
Das sind veränderliche Sterne, deren Helligkeitsschwankungsperiode eine Funktion ihrer absoluten Leuchtkraft ist. Findet man in entfernten Galaxien solche Objekte und kann deren Periode bestimmen, so kann man daraus schließen, wie hell diese Sterne wirklich sind. Daraus und aus der Helligkeit, mit der sie uns erscheinen, berechnet man den Abstand.
gruß, Michael
belsan
29.10.2004, 16:27
Unter Triangulation ist möglicherweise die Messung über die Bestimmung der Parallaxe gemeint.
http://www.eduvinet.de/gebhardt/astronomie/parallaxe.html
Es war das erste Verfahren zur Bestimmung der Entfernung zu Sternen (1838, Friedrich Wilhelm Bessel bestimmt die Parallaxe von 61 Cygni und ermittelt eine Entfernung von 11,3 Lichtjahren)
nobody
29.10.2004, 16:31
Unter Triangulation ist möglicherweise die Messung über die Bestimmung der Parallaxe gemeint.
http://www.eduvinet.de/gebhardt/astronomie/parallaxe.html
Es war das erste Verfahren zur Bestimmung der Entfernung zu Sternen (1838, Friedrich Wilhelm Bessel bestimmt die Parallaxe von 61 Cygni und ermittelt eine Entfernung von 11,3 Lichtjahren)
Ja sicher ist das damit gemeint, nur funktioniert das bei dermaßen weit entfernten Objekten wie Galaxien nicht.
Gruß, Michael
belsan
29.10.2004, 16:34
Das ist wohl wahr :)
Neutron
29.10.2004, 16:58
Das mit der Triangulation in dem Zusammenhang kam mir auch sehr komisch vor. Deswegen hab ich den Prof darum gebeten das ganze doch zu veranschaulichen. Seine Antwort: "Das kann ich jetzt hier nicht machen, dass müsst ihr zu hause selber machen wenn ich die Sachen lernt!"