PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Überschriften

nobody
29.10.2004, 10:46
Oben genanntes Thema ist immer wieder aktuell, besonders im Mathe-Forum!

Aktuelle Beispiele:

"frage"
Ganz schlecht: Da kann man die Überschrift auch gleich weglassen! (Kein Wort über den Inhalt.)

"Frage zum Umformen"
Besser: (Jetzt mal ohne Betrachtung des Tatsächlichen Frageinhalts, nur der Form wegen!)
Aber: Redundanz! 'Frage zum' einfach weglassen, es hat sich herumgesprochen, dass die meisten Artikel Fragen sind!

"Formel für Primzahlen"
Gut: Hier kann man sich fast das Lesen des Beitrags sparen, denn man entnimmt der Überschrift eigentlich schon alles.

Tipps:
1. Schreibt einfach nur das Thema Eurer Frage in die Überschrift!
(Ich weiß, dass es Schülern oder Studenten, die mit Mathematik ihre Probleme haben, oft schwer fällt, eine fachlich treffende Überschrift zu finden. Versucht es bitte trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen!)

2. Folgende Wörter sollten (meiner Meinung nach) NICHT in der Überschrift stehen:
'Frage', 'Aufgabe', 'Hilfe'

Es ist einfach klar, dass der Fragesteller 'Hilfe' sucht, weil er eine 'Frage' zu einer 'Aufgabe' hat (zu 99% jedenfalls).

Ich fürchte, mein Anliegen hier zu platzieren ist wie Eulen nach Athen tragen, weil diese Rubrik hier vermutlich eh so nur von Moderatoren gelesen wird!? :(

Wäre schön, wenn es irgendwo erscheinen könnte, wo es genau die betreffenden Leute erreicht.

Bevor dieser Hinweis kommt: Ich könnte wetten (ohne nachgeschaut zu haben), dass an irgend einer Stelle von ChemieOnline schon etwas darüber steht. Aber da ist es sicher gut versteckt und wird vermutlich nur von wenigen gelesen.

Gruß, Michael

sakk
29.10.2004, 12:28
Wäre schön, wenn es irgendwo erscheinen könnte, wo es genau die betreffenden Leute erreicht.

Gruß, Michael

genau das ist das problem..es wir nicht gelesen, eigentlich egal wo du es hintust...
gutes bsp. ist doch das einfügen von sodersymbolen im mathe-forum...
das ist auch als ankündigung dort eingetragen und wer liest es?

das einzige, was vielleicht geht ist ein automatisches pop-up, wenn man einen neuen thread öffnet mit einem netten hinweis, dass man doch eine passende überschrift wählen möchte ;)

sakk :)

CO-Mertens
29.10.2004, 17:04
Du sprichst damit ein Thema an, welches weit verbreitet ist. Es lässt sich sicher nicht ganz verhindern, daß nicht aussagekräftige Überschriften verwendet werden, aber vielleicht kann ich hier mir einem Hinweistext, wie wir ihn früher schon mal hatten, etas zur Besserung beitragen.

nobody
02.11.2004, 10:55
genau das ist das problem..es wir nicht gelesen, eigentlich egal wo du es hintust...
gutes bsp. ist doch das einfügen von sodersymbolen im mathe-forum...
das ist auch als ankündigung dort eingetragen und wer liest es?
sakk :)

Auch wenn ich nicht sofort etwas darauf erwiedert habe, so habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl durchaus verstanden!

I\chi \alpha\rho\beta\epsilon i \tau \epsilon \delta \rho \alpha \nu!

Wieso gibt's hier eigentlich kein griechisches Ny? Das Ding ist wichtig!

Gruß, Michael

upsidedown
02.11.2004, 11:04
\nu

nobody
02.11.2004, 11:17
\nu

\nu \mu ?

Wie, die schreib man mit 'u'? nu und mu? Da muß man auch erstmal drauf kommen!

Vielen Dank für den Hinweis! :)

Gruß, Michael

DrDeath
02.11.2004, 12:18
Wie, die schreib man mit 'u'? nu und mu? Da muß man auch erstmal drauf kommen!

LaTeX nimmt halt die englische Schreibweise. Darum heißt es ja auch \upsilon.

nobody
02.11.2004, 12:36
upsilon?

Die spinnen, die Briten! :)

Gruß, Michael