Warum ist in Mineralwasser Kohlendioxid enthalten?
Warum nimmt man nicht etwas anderes, wie Sauerstoff, Stickstoff?
Es gibt doch jetzt eine Sprudelwasser mit Sauerstoff.
Kohlendioxid ist doch eigentlich eine Zellgift, oder?
Löst sich Kohlendioxid besser in Wasser als andere Gase?
Wenn ja, wieviel mal besser?
Sauerstoff tut es doch auch, sonst würden Fische im Wasser ja nicht atmen können!
Wie lösen sich Sauerstoff und Kohlendioxid im Wasser? (Chemisch, Physikalisch, Wasserstoffbrückenbindungen).
Kohlendioxid als Kohlensäure, die instabil ist und zu Wasser un Kohlendioxid wieder zerfällt. Und Sauerstoff?
Sind eine Menge Fragen über die ich noch nie Nachgedacht habe und mir gestern gestellt wurden.
CO-Küchler
31.08.2001, 09:53
Das Kohlendioxid ist natürlicherweise im Mineralwasser enthalten. Für Mineralwasser gelten strenge Gesetze, die es verbieten, die natürliche Zusammensetzung zu verändern. Natürlich wird der Kohlensäuregehalt bei der Produktion eingestellt, es gibt ja auch kohlensäurearme Wässer.
Warum sollte man Stickstoff oder Sauerstoff im Wasser lösen. Das hätte doch keinen Sinn. Kohlendioxid ist doch auch nur drin, weil es so schön sprudelt :D
minutemen
31.08.2001, 10:12
Warum ist in Mineralwasser Kohlendioxid enthalten? weil seine löslichkeit im vergleich zu O2 oder N2 mit druckerhöhung stärker ansteigt. es soll ja schliesslich sprudeln, wenn der druck nachlässt (sprich: die flasche geöffnet wird). desweiteren konserviert ein hoher CO2-gehalt das getränk. ausserdem bewirkt CO2 eine wahrnehmbare und von vielen als angenehm und erfrischend empfundene reizung der schleimhäute des mundes & der nase. CO2 ist kein zellgift, sondern eines der (end)produkte des stoffwechsels.
das sprudelwasser mit O2 gibts, damit man wiedermal ein überteuertes produkt auf den markt werfen kann, was sicher eine menge leute anspricht ("toll!, da ist ja O2 drin! muss ja gut sein!"). toller fahrradfahren, wie die werbung es dir sagen will, kannst du damit nicht.
gelöstes CO2 steht im GG mit HCO3- und H+; kohlensäure (H2CO3) taucht als intermediat in wässriger lösung nur sehr kurz auf - sie dissoziiert bzw. zerfällt praktisch sofort. schon allein durch dieses GG ist eine bessere löslichkeit des CO2 bedingt.
schlumpf
31.08.2001, 10:30
Kohlendioxid ist sicherlich kein Zellgift. Ziemlicher Unsinn ... der von den Vertreibern des 'Sauerstoffwassers' unters Volk gebracht wird (warum wohl?).
Kohlensaeure ist meistens im Quellwasser der Mineralquellen geloest, und die Leute haben es schon frueher offensichtlich als erfrischend empfunden, sowohl die Saeure als auch das Prickeln.
Vielleicht ein Zitat von der Homepage der Stadt Bad Vilbel:
1552 wurde der Bad Vilbeler Sauerbrunnen in einem Urkundenbuch über den Güterbesitz
des Deutschordens zu Vilbel zum ersten Mal erwähnt: "Item ein Hofraid bei der
Steinbrucken zeugt uff den Sauwern Born (Sauerbrunnen = Mineralbrunnen), und mit
einem klein schlusslin auff die Nidda. ..."
Es füIlten nicht nur Vilbeler sondern auch auswärtige "Wasserführer" ihren Wasserbedarf
am Brunnen. Aus einer Eintragung im Einnahmeregister geht hervor, daß ein Offenbacher
für die Gebühr von einem Gulden Wasser füllte.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden vor allem wegen der Zunahme der
Brunnenbetriebe, eine große Anzahl Mineralwasserhandlungen. Diese bezogen ihren
Bedarf in Form von Lohnfüllungen von den Betrieben. Das bedeutet, daß Händler, die über
eigenes Leergut verfügten, es den Mineralbrunnen zur Verfügung stellten und das Vollgut
dann zu einem Sonderpreis erwarben. Damit konnten auch die Betriebe einen größeren
Kundenkreis erreichen.
Ungeachtet des im Jahre 1928 erlassenen Bohrverbotes ließen einige Vilbeler Bürger auf
ihren Grundstücken ohne behördlicher Genehmigung Bohrungen niederbringen. Dies
geschah in den meisten Fällen aus wirtschaftlichen Gründen. Die Elfen-Quelle wurde
sozusagen "durch den Fußboden im Wohnzimmer" gebohrt. Die Quelle wurde im Keller
erbohrt. Und da dieser sehr niedrig war, mußte die Kellerdecke durchstoßen werden um das
Bohrgestänge nachführen zu können.
Von den einst 29 produzierenden Betrieben existieren heute noch 3 (Astra-Quelle, Hassia
& Luisen Mineralquellen, Kronia-Quelle).
buba
31.08.2001, 12:37
Kohlendioxid ist doch eigentlich eine Zellgift, oder?
Dass sich unsere Atemluft in den letzten Jahrzehnten mit belastenden Stoffen angereichert hat, ist klar... dass wir Menschen dazu beigetragen haben, auch. Allerdings haben wir das nicht durch das Verströmen unserer Ausatemluft, die fast 3% CO2 enthält (Luft: 0,3%), getan... ;) [Die Raucher wurden hierbei nicht berücksichtigt. :D]
Löst sich Kohlendioxid besser in Wasser als andere Gase?
Wenn ja, wieviel mal besser?
Löslichkeit in Wasser bei 20°C und Normaldruck:
O2: 0,044 g/l
CO2: 1,73 g/l
N2: 0,0194 g/l
Godwael
31.08.2001, 13:24
Klar ist CO2 schädlich! Ich wette, du hältst es keine zwei Minuten in einem Raum aus, der mit dem Teufelszeug geflutet ist...
Das ist halt wie mit dem Dihydrogenmonoxid. :p
schlumpf
31.08.2001, 13:31
ja, ich habe gehoert, dass das Dihydrogenmonoxyd auch im Mineralwasser sein soll.
Neben Chlorid und anderen Zutaten ....
FK
31.08.2001, 17:19
Sauerstoffwasser...ziemlicher Humbug. Wer es nicht schafft, seinen Sauerstoffbedarf durch Atmen zu decken, wird's damit auch nicht hinkriegen....
Was kommt wohl als Nächstes?
Wasser mit Ozon? Nee, das ist ja nicht mehr so gesund wie vor 100 Jahren......
Mit Blattgold oder mit 0,000001 µg Silber?
Mit Argon..."edelgashaltiges Wasser"....hört sich gut an. Schaun wer mal...
Gruß,
Franz
DirtyHarry
31.08.2001, 17:58
Na wenn schon dann mit Radon ! Ist dann noch teuerer und hilft dann auch gegen diverse Zipperlein- bei längerer und häufiger Anwendung ist die Wirkung garantiert, der Patient bekommt z.B. nie mehr Rheuma.... :D
hippie
31.08.2001, 18:04
Wasser mit Ozon? Nee, das ist ja nicht mehr so gesund wie vor 100 Jahren......
schonmal in einem O3-Pool geschwommen?
das wasser ist ganz schön sauer, weil das ozon zerfällt und sich H3O+ bildet!
das sauerstoffwasser ist absoluter schwachsinn, den 1. bizelt es nicht und 2. ist es mir einrätsel, wie der sauerstoff aus dem magen ins blut kommt!
hippie
nobody
31.08.2001, 18:52
Ich finde das schon ne Unverschämtheit so was auf den Markt zu werfen und zu behaupten, daß das 15fache an O2 drin ist.
Vor allem ich kenne so viele Leute die glauben diesen Humbug auch noch! Alles Leute die keine Ahnung von Chemie haben!
Was soll man machen...das ist anscheinend in der heutigen Gesellschaft normal, daß die Wirtschaft den Verbraucher an der Nase herumführt und so ihr Geld schäffelt!
Kes
nobody
31.08.2001, 18:54
Was noch so krass ist, daß das ganze leistungfördernd wirken soll!
Kes
hippie
31.08.2001, 19:35
in der türkei, in pamukkale gibt es eine natürliche quelle, die CO2 bzw kohlensäure enthält, das baden ist nicht nur deswegen lustig, weil der tümpel über ruinen liegt, sondern weil das wasser bizzelt! das fühlt sich echt komisch an!
hippie
buba
31.08.2001, 19:58
@hippie:
"Bizzeln" lese ich nun zum 2. Mal und weiß nicht, was du damit meinst. Sprudeln?
Adam
31.08.2001, 21:09
@All
C02 wirkt auch etwas narkotisierend...aber bei Mineralwasser habe ich noch nichts bemerkt :)
Die "nette Wirkung" wenn man Sekt trinkt lässt sich wohl nicht nur auf Ethanol zurückführen :D
Grüß
Adam
FK
31.08.2001, 22:00
Originalnachricht erstellt von buba
@hippie:
"Bizzeln" lese ich nun zum 2. Mal und weiß nicht, was du damit meinst. Sprudeln?
bizzeln = kribbeln (etwa)
Bizzelwasser = Sprudelwasser
und wenn man an die elektrische Leitung fasst, dann bizzelt es auch.
Gruß,
Franz
CO-Küchler
01.09.2001, 01:12
Auf der Internet-Seite der Firma, die dieses "Sauerstoff-Wasser" vertreibt, fehlt auch jegliche Angabe über den Sauerstoff-Gehalt (Gehalte an CO2 und Ionen sind aufgeführt). Damit bewegt sich die Frima auch in einer rechtlichen Grauzone, denn der Sauerstoff ist schon der wertgebende Bestandteil...
minutemen
01.09.2001, 12:51
Originalnachricht erstellt von hippie
das wasser ist ganz schön sauer, weil das ozon zerfällt und sich H3O+ bildet!oha... das bedarf dann schon einer eingehenderen erläuterung. ich kann da elektronepaare hin- und herschieben wie ich will, auf einen säureliefernden reaktionszweig komm ich nicht.
FK
01.09.2001, 14:18
Originalnachricht erstellt von hippie
das wasser ist ganz schön sauer, weil das ozon zerfällt und sich H3O+ bildet!
Ich hab das als Scherz aufgefasst....
In Wasser wird man übrigens immer Sauerstoff finden, soweit es nicht gründlich entgast wurde....
Gruß,
Franz
hippie
01.09.2001, 14:26
jetzt bin ich aber durcheinander,
das wasser in dem ozonpool war sauer. ich habe das zwar nicht mit einem indikator nachgeprüft, aber es hat sauer geschmeckt!
das ich den drang hatte mir dieses phänomen zu erklären, habe ich folgendes geschlussfolgert: (ist alles auf meinem mist gewachsen :D)
die UV-Strahlung zerlegt das ozon in sauerstoff und ein einzelnes sauerstoffatom, das wiederum mit dem wasser ein H3 O+ ion bildet.
kann sein, dass das ziemlicher unsinn ist, aber wieso war das wasser sonst sauer?
hippie (dem in diesem fall gechlorte pools lieber sind)
CO-Küchler
01.09.2001, 14:36
Dann fehlt dir aber die positive Ladung, du hast ein Sauerstoff zu viel und einen Wasserstoff zu wenig :D Bei dem Zerfall von O3 in O2 und [O] im Poolwasser werden wohl vom [O] erstmal alle organischen Substanzen oxidiert, die die Badegäste da eintragen :cool:
Godwael
01.09.2001, 15:16
... zum Beispiel Harnstoff und ähnliches. :D
Aber der tapfere Chemiker schreckt vor keinem Geschmackstest zurück...
He Leute, das ist doch ne Geschäftsidee: Einfach Wasser mit Harnstoff anreichern :D und als Heilwasser verkaufen. Noch ne schöne Packungsbeilage schreiben...
hippie
01.09.2001, 15:22
UUUPS :D
denkfehler!
nobody
01.09.2001, 17:25
Sauerstoffwasser...ziemlicher Humbug. Wer es nicht schafft, seinen Sauerstoffbedarf durch Atmen zu decken, wird's damit auch nicht hinkriegen....
Hilft's einem vielleicht, doller Bäuerchen zu machen? :)
FK
01.09.2001, 18:02
@hippie
Wenn das Ozon reichlich organische Substanz oxidiert hat, werden sich sicher auch Säuren im Wasser finden....allerdings....ich würde die dann dort allein lassen und anderswo schwimmen.... :kotz:
@Godwael
Nichts ist unmöglich, da kannst Du jeden japanischen Autohersteller fragen...... :D
Gruß,
Franz
Muli
03.09.2001, 13:23
Zwei Sachen hätte ich da:
1. Zum Thema CO2 : Ist es nicht so, dass Kohlensäure zugesetzt wird, die dann zu CO2 und Wasser zerfällt??
2. Ich durfte letztens eine Wasserflasche belächeln... Nun sind auf diesen Flaschen ja immer die Konzentrationsangaben... 100ml diesen Wassers enthalten so und so viel Na+ und so und so viel Cl-.
Bei eben besagter Wasserflsche stand aber:
Dieses Wasser enthält x mg Natrium, y mg Chlor etc. Kein Wort von Ionen, nichts von gelöst... lustig, oder?? ein Mineralwasser mit elementarem Natrium sprudelt doch bestimmt auch ganz toll... :burn: ;) :D
Gruß und Kuss sebastian
minutemen
03.09.2001, 15:04
Originalnachricht erstellt von Muli
1. Zum Thema CO2 : Ist es nicht so, dass Kohlensäure zugesetzt wird, die dann zu CO2 und Wasser zerfällt??nein. in gegenwart von wasser gibt es praktisch keine kohlensäure.