Hallo,
ich möchte im April in Marburg (Lahn) studieren ...
Wer kann mir etwas über die Stadt, Land und Leute und besonders auch über den Studiengang erzählen
Was ist im voraus zu beachten
Hat jemand empfehlenswerte (oder auch nicht empfehlenswerte) Infos für Studienanfänger in Marburg
Auf der Homepage der Uni war ich schon ...
Bye,
Mike :)
nobody
30.08.2001, 18:49
Marburg kann ich nur weiterempfehlen. Der Fachbereich Chemie ist eigentlich ganz gut organisiert, es gibt also keine Wartezeiten für Praktika. Für einige gibt es allerdings Eingangsklausuren, aber das ist glaube ich normal.
Die Stadt ist auch nett, klein, schnuckelig und gemütlich.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man im April mit Chemie beginnen kann, das wollten die irgendwann mal abschaffen.
Viel Erfolg!
nobody
30.08.2001, 21:34
Hi Leute!
Nur mal so nebenbei: das Forum ist echt super geworden! :up:
So, und nun zum Thema:
Zum Chemiestudium in Marburg kann ich leider nix sagen, doch mich würde mal interessieren, ob sich hier Chemiestudenten aus Köln tummeln. Ich fange im Oktober (September) an dort zu studieren und würde gerne direkt von diesen Leuten erfahren wie das Chemiestudium dort abläuft.
Gruß Bina
nobody
30.08.2001, 23:16
@bina: Hab nichts gutes darüber gehört.
nobody
31.08.2001, 12:22
@Last of the Sane: Meinst du jetzt die Uni Köln allgemein oder den Studiengang Chemie? Was genau hast du gehört? :confused:
Es würde mich wirklich sehr interessieren!
Gruß
Bina
nobody
31.08.2001, 14:45
Ich meinte den Studiengang Chemie in Köln. Keine Ahnung, ich kannte mal eine die hat da 2 Semester oder so Chemie studiert und dann nach Aachen gewechselt. Hat halt erzählt das Köln nicht der Hit war. Das ist natürlich alles andere als representativ, also bilde ruhig Deine eigene Meinung. Jeder wird Dir aber was anderes darüber erzählen. Letztendlich wird Dir die Entscheidung eh keiner abnehmen.
hippie
31.08.2001, 17:02
köln und marburg geht auch!
meine mutter hat in marburg angefangen und dann nach dem vordiplom nach köln gewechselt.
ich weiß, dass die immunologie in köln sehr gut ist, ich weiß allerdings nicht mehr sicher, ob Prof. Rajewski noch da ist.
marburg als stadt finde ich wunderschön, köln auch :)
wobei ich von der stadt her (übr die uni kann ich nix sagen) würde ich köln bevorzugen.
nobody
03.09.2001, 19:23
Da fällt mir noch 'ne schöne Geschichte ein! :no:
Ich war vor ein paar Monaten an der Uni um eine Vorlesung zu besuchen. Abends hab ich mir dann mal ein chemisches Institut angeschaut (ich glaube, dass es das organische Institut war). Es ist alles ziemlich alt und die Atmosphäre dort hat mich an einen Bahnhof erinnert. Naja, und dann sehe ich plötzlich etwas über den Boden huschen. Und dabei handelte es sich um (was sonst) eines von einer Millionen vorhandenen Nagetieren, die in Köln existieren: RATTE! aber das kann man ganz gut verkraften.
@hippie: Ich persönlich finde Köln als Stadt nicht so schön. Da gefällt mir Bonn besser. Es ist dort viel ruhiger und auch die Innenstadt ist schöner!