Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung - Teer
nobody
19.04.2001, 20:33
Hallo ich hatte letztens mit Teergehalt des Holzes uä. zum tun. Nun sind viele der Laborgeräte verschmutzt. Kennt jemand einen Weg die org. Reste zu entfernen, ohne Gleich mit Chromschwefelsäure ans Werk zu gehen?
No Regrets
19.04.2001, 22:19
Versuch mal IPA_KOH (Isopropanol + Kaliumhydroxid)! zur Not noch warm machen und öfters versuchen
Sollte aber klappen :D
nobody
19.04.2001, 22:47
Danke!
Werde morgen gleich probieren!
minutemen
20.04.2001, 08:48
ein anderer tip: die gute alte chromella, also chromschwefelsäure, ihres zeichens in konz. H2SO4 gelöstes CrO3, oxidiert jeglichen organischen schmutz fort. ABER: erfordert auch sorgfältiges arbeiten & ist eigentlich in laboratorien als reinigungsmittel nicht mehr zugelassen.
Derpel
20.04.2001, 10:27
Nun sind viele der Laborgeräte verschmutzt. Kennt jemand einen Weg die org. Reste zu entfernen, ohne Gleich mit Chromschwefelsäure ans Werk zu gehen?
@Minutenmann, ich glaube gegen diesen Stoff hat er eine kleine Abneigung!
------------------
Fürchte nicht den Tod, bedenke der Tod fürchtet dich!
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Derpel am 20.04.2001 editiert.]</font>
minutemen
20.04.2001, 11:12
oh...http://www.studenten-city.de/forum/smilies/frown.gif... das kommt davon, wenn man sich nicht richtig durchliest, was gefragt wurde. trotzdem denke ich, das gerade solche teerigen ekelsachen am ehesten noch von chromella gepackt werden. letzterer gegenüber pflege ich aber auch grossen abstand zu halten.
hippie
20.04.2001, 12:04
@laborfutzie:
wenn dir chromschwefelsäure zu aggressiv ist kannst du auch chromessigsäure nehmen, die ist nicht ganz so aggressiv. aber auch hier gelten natürlich die üblichen regeln für den umgang mit ätzenden stoffen!
schlumpf
20.04.2001, 13:02
Altbewaehrt ist auch Wasserstoffperoxid/KOH. Am aggressivsten ist es, wenn man die KOH-Plaetzchen ins Gefaess tut und H2O2 (30%) drueberkippt. Ist nicht unbedingt ungefaehrlicher als Chromschwefelsaeure und greift das Glas etwas an (daher auch die Sauberkeit), aber man hat wenigstens hinterher keinen schwermetallhaltigen Schlunz zu entsorgen ... zersetzt sich sauber zu Sauerstoff und Kalilauge.
Godwael
20.04.2001, 14:01
Der Haken bei Chromschwefelsäure bzw Chromessigsäure ist, daß Chrom(VI)-Verbindungen hochgradig Cancerogen sind.
Also, mit den
"üblichen regeln für den umgang mit ätzenden stoffen!",
wie hippie das so schön ausgedrückt hat, ist es nicht getan. Man löst übrigens meines Wissens kein CrO3, sondern CrO42- in konz Schwefelsäure.
H2O2/KOH ist zwar unangenehmer zu handhaben, würd ich aber auch eher empfehlen.
------------------
Gruß,
Fischer
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Godwael am 20.04.2001 editiert.]</font>
hippie
20.04.2001, 14:07
tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich wollte weder gefahren herunterspielen noch die wirklich aggressiven säuren verharmlosen!
No Regrets
20.04.2001, 14:36
Ihr seid ja alle echt Ekelig ;)
so einfach mit Cr(VI) "sauber" zu machen :kotz:
Abgesehen davon das Cr(VI) cancerogen ist, wie entsorgt ihr das zeug? es ist schon wie minutemen sagt in laboratorien als reinigungsmittel nicht mehr zugelassen
; und das nicht ohne grund
und H2O2 schäumt doch wie hulle
nehmt einfach das gute alte IPA_KOH (solange KOH ins IPA bis sicht nichts mehr löst, ein bodensatz und eine leicht gelbe Lösung ist genau richtig :))
P.S. Die Entsorgung dieser IPA_HOH erfolgt nicht über den großen Ausguss, sonder gehört wie alle organischen Lösungsmittel gesammelt und dann der Lösungsmittelverbrennung oder dem Sondermüll zugeführt!
nobody
22.04.2001, 07:31
Hilfe, ich bin unwissend!
Was heißt denn cancerogen?
Ich kenne nur carcinogen und das sind alle organischen Lösungsmittel. Je besser lösend desto brumm (wie mein Chemleerer zu sagen pflegt).
hippie
22.04.2001, 09:39
cancerogen bedeutet, dass die substanz krebserregend ist.
buba
22.04.2001, 13:19
Ich kenne nur carcinogen und das sind alle organischen Lösungsmittel.
Hui, hat das auch dein Chemielehrer behauptet? :confused:
nobody
22.04.2001, 17:41
Das mit dem cancerogen nicht. Ich kannte cancerogen echt nicht. (Habe auch kein Fremdwörterbuch). Das ist nämlich (wie mittlerweile entdeckt habe) der lateinische Begriff und ich hab´ natürlich erst an Griechisch gedacht. (karkínos=Kokosnuß)http://www.studenten-city.de/forum/smilies/silly.gif
hippie
22.04.2001, 18:48
du hast griechisch? ich auch, aber so sachen wie kokosnuss haben wir noch nicht gelernt!
hippie
zarathustra
23.04.2001, 11:27
Hi Leute,
wenn ihr 'ne gute alternative zu Chromschwefelsäure sucht, dann probiert mal eine Mischung von Wasserstoffperoxid (30%ig) mit Schwefelsäure (konz.).
[Zur Entsorgung vorsichtig in viel Wasser gießen!]
Das schäumt auch nicht sehr stark.
Gruß
Sebastian
PS:
ACHTUNG! Die Mischung nicht in stark verschmutzte Kolben geben, reagiert ziemlich heftig!!