Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocken
JJFox
28.08.2001, 21:57
Die WHO erklärte 1979 die Pocken als weltweit ausgerottet. Dennoch existierte der Erreger für Forschungszwecke noch in zwei Hochsicherheitslabors in Moskau und Atlanta.
Nach einer länger Überlegungsphase hat die WHO schließlich beschlossen bis 30. Juni 1999 auch die letzten Viren zu vernichten.
Weiß jemand ob dieser Beschluß auch wirklich ausgeführt wurde oder ob es sich die WHO doch anders überlegt hat? Man findet irgendwie nichts über die definitive Vernichtung! :burn:
Kutti
28.08.2001, 22:30
Ich glaube kaum, dass die Viren vernichtet wurden ! Experten zufolge werden in den USA als auch in Russland immernoch Experimente mit Pockenviren (zum Zweck der biologischen Waffenentwicklung) durchgeführt. :madanimate:
Kutti
28.08.2001, 22:49
Gute Internetseiten zum Thema gibt es vor allem in Englisch, zum Beispiel:
Es wird sich wohl keines der beiden Länder darauf einlassen,
eine Basis für die Waffenentwicklung zu zerstören.
Letztendlich wird das auch niemand überprüfen können.
:madanimate:
JJFox
29.08.2001, 20:09
Daß Pocken-viren als biologischer Kampfstoff verwendet werden halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Inkubationszeit beträgt 10-13 Tage (etwas zu lange für eine effektive biologische Waffe) und die Letalität (der zwei Stämme) beträgt für Variola major 20 - 50 Prozent und für Variola minor 1 - 5 %.
Die WHO hat auch den Impfstoff von damals noch aufgehoben (falls es wieder zu einer Pockeninfektion kommen sollte).
Auf der homepage vom CDC (Center for Disease Control) findet man keine Hinweis auf die Vernichtung :mad: und das russische Hochsicherheitslabor finde ich überhaupt nicht. :confused:
FK
29.08.2001, 20:28
...wer schmeißt schon solche Schätzchen weg und:
da die Pocken offiziell nicht mehr existieren und sich keiner mehr impfen lassen muss, stehen die Chancen für einen eventuellen Einsatz als biologischer Kampfstoff gar nicht schlecht. Schließlich müssen die Opfer ja nicht alle sterben; ein Fünftel bis die Hälfte ist ja auch nicht schlecht, und die "nur" Erkrankten fallen als Gegner auch flach...
Und die Inkubationszeit: was sind schon zwei Wochen.....außerdem: je länger die Inkubationszeit, umso mehr Leute können unbemerkt infiziert werden.....
Schauder,
Franz
JJFox
29.08.2001, 20:47
aber je länger die Inkubationszeit umso länger können die Feinde weiterkämpfen und die Gefahr, daß sich ein "eigener" infiziert wird auch größer weil die Verbreitung unübersichtlicher wird.
Ansonsten könnte man CJD oder HIV auch als biologische Waffe einsetzen - lange Inkubationszeit :p
FK
29.08.2001, 21:15
Originalnachricht erstellt von JJFox
aber je länger die Inkubationszeit umso länger können die Feinde weiterkämpfen und die Gefahr, daß sich ein "eigener" infiziert wird auch größer weil die Verbreitung unübersichtlicher wird.
Ansonsten könnte man CJD oder HIV auch als biologische Waffe einsetzen - lange Inkubationszeit :p
Ja, schon......
Die beiden letztgenannten dauern ein bisschen zu lange, obwohl, bei entsprechender Planung...
Ich hatte eigentlich an einen "Präventivschlag" gedacht oder, besser ausgedrückt, an einen Angriff vor der Kriegserklärung....schließlich fängt immer einer an, und ob das mit großem Krach oder geräuschlos erfolgt, bleibt der Hinterhältigkeit des Angreifers überlassen......
Mit noch mehr Schaudern,
Franz
MFJ
29.08.2001, 21:43
Krigsführung ist leider so ziemlcih das am wenigsten humane was es überhaupt gibt. Man hat nciht nur daran Interesse, den Feind zu töten, sondern auch den einzelnen (Soldat oder Zivilist ist glecihgültig, Zivilist kann ja Soldat werdne, oder Frauen könnten für "Nachschub" in der nächsen Generation sorgen) bis zum Lebensende des Individuums kampfunfähig zu machen bzw. möglcihst schwer zu verletzen z.B. durch Minen. Warum sollte man da nciht acuh die 2 Wochen in Kauf nehmen, bis die Leute an Pocken krepieren? Um beim Bsp. mit den Minen zu beliben, 50% "erfolg" sind da längst nciht drin, also ist auch die Wirksamkeit der Pocken nciht zu Unterschätzen.
Allerdings: CJD als Kampfmittel einzusetzen ist glaube cih doch etwas schwierig, denn CJD (resp. BSE) wird durch ein bestimmtes Protein (Prion) ausgelöst, das falsch gefaltet ist, d.h. die Tertiärstruktur stimmt nciht. Ein solch großes Molekül wird nciht so leicht durch den Darm aufgenommen, d.h. nicht jede Kuh, die verseuchtes Futtermehl gefressen hat ist acuh blöde geworden. Sonst wäre z.B. die BSE-Krise wesentlcih schlimmer, als sie es ohnehin ist. Noch kennt man meines wissens nach noch nicht die Wahrscheinlcihkeit für die Infektion.
JJFox
30.08.2001, 19:11
Daß man CJD und HIV nicht als biologische Waffe einsetzen wird ist mir auch klar (meine Bemerkung war nicht ernst gemeint).
Doch wenn andere Viren einen besseren "Erfolg" als Pocken bieten (z.B.: Ebola) wird man eher diese verwenden und ich bin mir sicher, daß die militärisch-biologische Forschung schon weit genug ist und Viren zur Verfügung stehen deren Letalität weit über der der Pockenviren anzusetzen ist.
Allgemein möchte ich noch anmerken, daß ich die biologische Kriegsführung als hinterlistigste und "unfairste" Kampfmaßnahme empfinde, da man unbemerkt und ohne Vorwahnung und somit eigentlich ohne Schutz angegriffen werden kann! (Das heißt nicht, daß ich die "normale" Kriegsführung gutheiße!)
Galileo
30.08.2001, 21:55
Ein Pockenimpstoff ist jedenfalls "einfach so" auf dem Markt nicht mehr erhältlich.
JJFox
31.08.2001, 09:42
Es sind Pocken in Europa auch ncht "einfach so" vorhanden. Wozu sollte man dann den Impfstoff bekommen?
Galileo
31.08.2001, 12:43
Es sind Pocken in Europa auch ncht "einfach so" vorhanden.
So ist es.
Godwael
31.08.2001, 13:19
Stichwort Pocken als biologische Waffen: Es existieren Pockenstämme, denen ein IL-4-Gen eingesetzt wurde. Das überschüssige Interleukin bewirkt eine schwere Immuninsuffizienz, die Sterblichkeit beträgt in steriler Umgebung etwa 3-5% (wie bei "normalen" Pocken), beim Auftreten von Sekundärinfektionen jedoch mehr als 85%, und die Opfer sterben nicht am Virus selbst. Häßlich, nicht?
Erprobt ist das Verfahren bislang bei Mäusepocken-Erregern.
Wenn irgendjemand an Biologischen Terrorwaffen imteresse hat, sollte er allerdings eher Einzeller benutzen, die sind leichter zu brüten und sicherer zu handhaben.
Kommt demnächst mal jemand bei Gruinard Island vorbei? :D
FK
31.08.2001, 17:09
Originalnachricht erstellt von Godwael
Kommt demnächst mal jemand bei Gruinard Island vorbei? :D