was meint ihr so...sind eher OC- oder AC-verbindungen gefährlicher. Damit meine ich Giftigkeit etc. halt alle Gefahrklassen!
Ich meine das die OC zwar viele wichtige Sachen erforscht hat, aber teilweise sind da schon sehr viele sehr heftige Sachen bei rum gekommen (Giftgase etc.)! Aber viel anders ist das bei der AC aber auch nicht!
Wo ich mich da nicht so gut auskenne!
Deswegen halt die Frage an euch was ihr so dazu meint!
Kes
nobody
28.08.2001, 21:45
Ich glaube das wäre müßig zu diskutieren. Und vor allem wofür auch?
buba
28.08.2001, 22:08
<u>Akuttoxizität:</u>
Die mit Abstand toxischsten Verbindungen sind hochmolekulare Eiweiße aus Bakterien, die bereits im Subnanogrammbereich eine Giftwirkung auf den Organismus ausüben. Der Spitzenreiter, das Botulinum-Toxin, wird von einem Bakterium (Clostridium botulinum) produziert, das sich bevorzugt auf verdorbenen oder unzureichend konservierten Lebensmitteln vermehrt. Die kleinste letale Dosis beträgt 0,0003 - 0,00003 <font class=serif>µg/kg</font>. (Vergleich: Kaliumcyanid 10000 <font class=serif>µg/kg</font>!)
<u>Chronische Toxizität:</u>
Das Aflatoxin B1 ist die stärkste, oral wirkende, Leberkrebs erzeugende Verbindung und zeigt bei Ratten eine Wirkschwelle von 10 <font class=serif>µg</font>.
Allerdings würde ich behaupten, dass von denjenigen Chemikalien, mit denen in der Industrie am häufigsten gearbeitet wird, die anorganischen (Schwermetall-)Verbinungen (chronisch-)toxischer sind als die organischen "Standardchemikalien".
Bei Interesse kann ich weitere Verbindungen und LD50-Werte posten.
minutemen
29.08.2001, 10:14
von der akuttoxische seite habe ich nichts hinzuzufügen. seitens der chronischen toxizität biebe zu erwähnen, das da natürlich der zufall sein erhebliches wörtchen mitzureden hat. bestes beispiel: A raucht sein ganzes leben 40 zigaretten am tag & stirbt mit 90, B geht einmal durch eine verrauchte stube & stirbt an lungenkrebs. natürlich spielt hier die gegebene prädisposition und die gehörige portion pech eine rolle. also widerspiegelt die chronische toxizität das statistische spiel mit den einzelfällen.
was ist also der giftigste stoff? der giftigste stoff ist der, der den zufall auf seiner seite hat. keinesfalls sind es die akuttoxischen stoffe. es sind vielmehr ein paar moleküle, die eine einzelne zelle so verändern, dass sie zur krebszelle wird und uns nach und nach tötet.
schlumpf
29.08.2001, 11:17
ausserdem: was heisst 'gefaehrlich'? Feuergefaehrlich? Giftig? Explosiv? Und wo ist die Trennlinie zwischen AC und OC? Wozu gehoeren z.B. die metallorganischen Verbindungen, die z.T. nicht ganz ohne sind?
Abgesehen davon gibt es um mehrere Groessenordnungen mehr organische als anorganische Verbindungen. Es duerfte leicht sein, aus den organischen Verbindungen welche rauszusuchen, die in der einen oder anderen Weise gefaehrlich sind, und mehr Verbindungen zu finden als es ueberhaupt anorganische gibt.
MFJ
29.08.2001, 13:48
Naja, in der OC wird es wahrschinlich mehr Verbindungen geben die irgendwie gefährlcih sind, immerhin gibt es wohl so um die 4 bis 5 Millionen bekannte OC-Verbindungen.
Godwael
29.08.2001, 15:19
Wirklich gefährlich sind eh nur Chemiker. :D
hippie
29.08.2001, 16:13
Originalnachricht erstellt von Godwael
Wirklich gefährlich sind eh nur Chemiker. :D
und die sind OC-Verbindungen :D
ich glaube den begriff "giftigkeit" kann man nicht so einfach verallgemeinern.
vorallem da viele gifte nur auf bestimmten wegen in den körper gelangen. so kann ein stoff im festen zustand absolut unschädlich sein, seine stäube aber sind cancerogen oder sonst wie giftig.
FK
29.08.2001, 18:33
Die akut giftigsten Verbindungen findet man, wie ausgeführt, unter den organischen Verbindungen, und zwar bei den Naturstoffen. Wäre interessant, zu erfahren, welchen Selektionsvorteil Clostridium botulinum bzw. Clostridium tetani mit ihren Giften, die sehr spezifisch auf das Nervensystem von Tieren wirken, erlangt haben....
Für die Bio-Freaks: Alles reine Natur.... :D :D :D
Chronisch giftige Stoffe gibt's auch mengenweise; solche, bei denen der angerichtete Schaden sich summiert, wie die schon erwähnten Cancerogene, und solche, die im Körper kumulieren, wie etwa die auch als Rattengifte beliebten Blutgerinnungshemmer.
Die gefährlichsten anorganischen Gifte sollte man bei Verbindungen stark radioaktiver Elemente mit langer biologischer Halbwertszeit suchen, wobei es hier nicht so sehr um akute Wirkungen geht.....
Gruß,
Franz
MFJ
29.08.2001, 21:49
Was ist das eigentlcih, kleiner Kurs: "Wie bringt man seine Schwiegermutter um?"?
FK
29.08.2001, 22:00
Originalnachricht erstellt von MFJ
Was ist das eigentlcih, kleiner Kurs: "Wie bringt man seine Schwiegermutter um?"?
Nee, eher: wie kriege ich in diesem Stadtviertel endlich mal wieder 'nen Parkplatz.....oder: das städtische Schwimmbad für mich ganz allein....
Gruß,
Franz
nobody
29.09.2001, 14:10
Mh die Zeit für Schwimmbad ist aj schon vorbei brauchen ne neue zweite Möglichkeit wozu das gut sein soll!