PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotolabor & Silbersalzlösung - wer kann mir helfen?

nobody
22.04.2001, 13:20
Hallo, ich habe folgende Aufgabe, aber leider keine Ahnung wie die Lösung lautet http://www.studenten-city.de/forum/smilies/cry.gif :

"Bei den Arbeiten im Fotolabor fällt viel Silbersalzlösung an. Um daraus Silber wiederzugewinnen, wirft man einfach Eisenwolle hinein. Warum bildet sich metallisches Silber?"

Falls jemand die Antwort auf diese Frage weiss, bitte so schnell wie möglich (am Besten heute noch) antworten oder mir eine Mail schicken. Danke!

buba
22.04.2001, 13:27
Silber ist ein edleres Metall als Eisen. Je edler ein Metall ist, umso weniger will es Elektronen abgeben (und ein Ion sein). Unedlere Metalle geben hingegen gerne ihre Elektronen ab und werden zum Metallion.
Wenn nun ein unedles Metall mit Ionen eines edlen Metalls zusammen kommt, tauschen sie Elektronen aus, damit sie jeweils wieder "zufreiden" sind.
Eisen gibt Elektronen ab, wird zum Eisenion oxidiert;
Silberionen nehmen die Elektronen auf und werden zum (elementaren) Silber reduziert.

;)

nobody
22.04.2001, 13:33
WOW danke das ging ja schnell *freu*! :D

buba
22.04.2001, 13:46
War eben zufällig hier. :D