Oft habe ich schon von eurem Forum Sachen lernen können. Aber bis heute habe ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden. In Latex kenne ich mich nicht gut aus. Jetzt möchte ich, dass die Abbildungen mit X.Y nummeriert werden, wobei X die Kapitelzahl und Y die y. Abbildung des Kapitels sein soll.
Irgendwie scheint das ja oft standardmäßig so eingestellt sein. Leider werden bei mir alle Abbildungen durch das Dokument fortlaufend nummeriert.
\begin{figure}[!h]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{Bilder/Hierarchie.jpg}
\caption{Beispiel für das Objektmodell}
\label{fig:Bsp_ObjektModel}
\end{figure}
Ändert vielleicht irgendein Paket etwas an der Nummerierung? Oder wie kann ich die Kapitelzahl und Nummer der Abbildung in der Beschriftung bekommen?
Dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
"You can't use '\spacefactor' in vertical mode. \@->\spacefactor"
Lim_Dul
21.10.2004, 00:35
Wo hast du es hingesetzt?
Das muss irgendwo ins Dokument, am besten vor begin{document}
Wolke!
21.10.2004, 00:40
Ich habe es an allen Stellen zwischen \documentclass{} und \begin probiert.
Aber mir ist aufgefallen, wenn ich "\@addtoreset{figure}{section}" weglasse. Dann ist schon mal die Kapitelnummer da und die stimmt auch. Nur werden die Abbildungen jetzt noch durchgezählt und nicht bei jedem Kapitel bei 1 begonnen.
Danke schon mal für eure schnelle Hilfe!
Lim_Dul
21.10.2004, 00:46
Ok, dann machen wir das anders.
Du legst eine datei wolke.sty in dem Verzeichnis an, in dem auch deine tex Datei liegt.
@-Befehle müssen im Kopf/Präambel zwischen \makeatletter und \makeatother stehen.
Aber den Rest des Befehls suche ich schon seit ein paar Stunden, deswegen: Danke. :-)
octopodenpaula
23.10.2006, 15:10
Hey Leute, bin durch Zufall auf diese Seite geraten.
Hab den Tipp mit dem Package gerade ausprobiert:
alle Verweise im Text haben die richtige Nummerierung, nur die Abbildungen selber sind komplett falsch und teilweise auch doppelt.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich mit mehreren Kapiteln in einem Dokument arbeite?
Ich bin eigentlich ein Greenhorn und kenne mich nicht wirklich aus...
Ich suche auch nach einer Möglichkeit die Schriftgröße der Abbildungen im Vergleich zum übrigen Text zu verkleinern.
Wer kann mir helfen?
Danke
Chemical_Brother
23.10.2006, 16:45
Zu deinem ersten Problem habe ich leider keinen Plan. Ich habe auch mehrere Kapitel im Dokument, deswegen sind meine Abbildungen nicht gleich doppelt... Komisches Problem.
Zu deinem anderen Problem hier mal aus meiner Präambel:
Das mit dem "%" kannst du ja ignorieren. ;)
Zeile 2 und 3 sind für dich wichtig. Mit "\small" werden die Bildunterschriften etwas kleiner (kann man auch noch kleiner machen) und mit "\slshape" wird die Schrift gekippt. Wenn du es kursiv statt gekippt haben möchtest, dann solltest du dort "\itshape" einsetzen. Wenn nicht, kannst du es auch gleich ganz weglassen.
Zeile 4 ändert den Namen "Abbildung" in "Abb." (man kann alles mögliche einfügen). Und Zeile 5 + 6 habe ich ja schon weiter oben gepostet. Vielleicht lässt du das "Package", was du da gemacht hast weg und versuchst es mit dem, was ich da oben geschrieben habe.
Alles bitte VOR den Befehl "\begin{document}"! :)
octopodenpaula
24.10.2006, 14:46
wow,
na das ging ja schnell.
Ich hab mit Foren bisher nicht so viel Glück gehabt. Entweder wartet man Jahre lang auf eine Antwort (die man dann eh nicht mehr braucht), oder man bekommt Antworten, die nicht auf die Fragen passen.
Also, Danke schonmal für diese schnelle Reaktion!
Ich hab grad mal Deinen Vorschlag ausprobiert: Klappt super mit der Schriftgröße. Auch "Abb." hat er gemacht. Ich hab halt immernoch das Problem mit der Nummerierung der Abbildungen.
Im Text steht siehe Abbildung 1.2.3 oder so, aber die Abbildung auf die ich verweise heißt in der Bildunterschrift 3.1! Obwohl ich mich im Kapitel 1.2.3 befinde.
Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Position der Abbildung innerhalb des Kapitels verändere.:mad:
Soll ich mal nen neuen Thread starten??
Gruß
Lim_Dul
24.10.2006, 14:53
Der \label{} Befehl für die Abbildungen muss nach dem caption Befehl stehen, sonst verweist das Label auf das Kapitel und nicht auf die Abbildung. Versuch das mal.
octopodenpaula
24.10.2006, 14:56
jetzt ist der Verweis richtig, aber die Nummerierung ist wieder Kapitel unabhängig. Also, 3.2 obwohl ich in Kapitel 1.3 bin und dies die erste Abbildung in der Einleitung ist.
oder hat das alles was damit zu tun, dass ich mit dem KOMA Skript arbeite??
Chemical_Brother
24.10.2006, 15:18
Ne, am KOMA-Script liegt es nicht. Bei mir funktioniert es auch einwandfrei.
Es sollte so ähnlich aussehen:
\caption{\label{bla}Text für Bildunterschrift}
\ref{bla}
Bei mir funktioniert das und ich habe auch die KOMA-Skripte "eingebaut".
octopodenpaula
25.10.2006, 12:25
Tja, ich hab grad noch n bissel rumgetüftelt. Jetzt klappt es scheinbar.
Leider weiß ich nicht woran es letztendlich gelegen hat.
Die Verweise stimmen mit den Abbildungsnummern überein, diese sind zwar nur auf das Kapitel und nicht auf Unterkapitel bezogen, aber damit bin ich erstmal zufrieden.
Ich hab \label{} immer hinter, bzw. außerhalb der \caption gesetzt, es funktioniert aber beides.
Wenn ich mal rausfinde woran es gelegen hat, sag ich bescheid.
:D Danke nochmal.
Chemical_Brother
25.10.2006, 13:37
Vielleicht zu wenig kompiliert? Ich drück auf den Knopf immer mehrmals drauf. :D
no2
09.11.2006, 12:12
Moinsen,
ich habe obiges wolke- skript übernommen und noch ein wenig abgeändert, so dass auch Untermenüs in die Abbildungsnummerierung mit einbezogen werden. Klappt alles wunderbar, hierfür einen Dank.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Verlinkungen innerhalb des Abbildungsverzeichnisses und des Tabellenverzeichnisses ab dem zweiten Kapitel, wenn also "resettet" wurde, nicht mehr stimmen. Sobald ich jedoch die addtoreset- Befehle in der .sty- Datei auskommentiere, funktionieren die Links des Abbildungs- und Tabellenverzeichnisses... :confused: :confused:
Habt ihr ähnliche Probleme bei Euch beobachten können oder hab ich nur wieder mal etwas falsch gemacht?
mfg
no2
Bigge
05.03.2007, 10:01
Hallo zusammen!
Habe ein ähnliches Problem:
Ich möchte das Label meiner Abbildungen in "Abb." ändern (bis jetzt ist es noch "figure".
Mit den Befehlen \declareCaptionLabelFormat oder \renew{figurename}
funktioniert es aber leider nicht...
Außerdem würde ich gerne die Abbildungen absolut durchzählen, also 1,2,3,usw., nicht "4.2" für 2.Abb. im 4.Kapitel...
Wie kann ich das machen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG Bigge
kat1
05.03.2007, 12:01
Fürs erste:
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
So funktioniert das auch.
Absolutes Durchzählen, andere Dokumentklasse, z.B. scrartcl. ;)
Bigge
05.03.2007, 13:14
Hallo kat1!
Danke für die schnelle Antwort! Werde das mal probieren (hab meine Sachen aber zuhaus, nicht hier in der Uni...), war wohl zu blöd, richtig abzuschreiben ...:rolleyes:
Zum Durchzählen: ich benutze zur Zeit die Klasse report, geht das da nicht auch irgendwie? Sonst müsste ich nämlich auch sämtliche Überschriften umformatieren und als ich das mal probiert habe, sind mir auch alle floats dahin gerutscht, wo sie nicht hinsollten (z.B. ans Ende)... Ich mein, ich kann ja auch in article den Zähler so umdefinieren, dass er Abschnittsnummer.Floatnummer anzeigt. Gibts da nicht irgendwas Analoges?
Falls nicht: muss ich bei Koma-Script irgendwas beachten oder funktioniert das genauso wie die anderen Skriptklassen?
Viele Fragen, ich weiß...
Würd mich trotzdem über nen Tipp freuen.
LG Bigge
kat1
05.03.2007, 14:16
Es geht auch mit Deiner report-Klasse. Nach längerem Suchen bin ich auf das hier gestoßen:
Das Ganze in die Präambel, dann sollte das funktionieren.
Bigge
05.03.2007, 19:23
Hey, das war echt ein guter Tipp, das mit dem Durchnummerieren funktioniert super! Genauso hatte ich mir das vorgestellt!
Für die Tabellen klappt das Ändern des Namens auch, aber für die Abbildungen nicht... :confused:
Ich hab es mit diesen beiden Befehlen versucht:
\DeclareCaptionLabelFormat[figure]{Abb.#2} und
Ist doch richtig, dass ich entweder den ersten in die Präambel schreibe oder der zweiten in die Präambel zwischen \makeatletter und \makeatother oder den zweiten in meine figure-Umgebung?
Die erste Variante erzeugt bei mir sogar eine Fehlermeldung:
"You can't use 'macro parameter #' in horizontal mode".
Mich irritiert, dass es nur für Abbildungen nicht klappt, für Tabellen aber schon.
Seeehr merkwürdig...
kat1
06.03.2007, 08:15
muss in die Präambel ohne irgendwelchen weiteren Schnickschnack.
Bigge
06.03.2007, 18:05
Hallo kat1!
Auch das funktioniert leider nicht...
Hab noch mal im Netz gesucht, aber bis jetzt noch keinen Hinweis gefunden, warum es nicht klappt :(
Sieht halt etwas blöd aus mit dem "figure", weil ja die ganze Arbeit auf deutsch ist.
Mein Code sieht zur Zeit so aus (Präambel gekürzt):
Nur mal so zwischengefragt, wieso definierst Du die figure-Umgebung neu?
Bigge
06.03.2007, 21:14
Ich hatte gelesen, dass man das bei manchen Bildformaten machen muss, eben auch eps. Deshalb war ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte...
Aber genau daran lag es dann wohl doch. Habs jetzt mal testweise rausgenommen und siehe da - jetzt funktionierts! *freu*
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
LG Bigge