Hi, ihr könnet mir echt weitehelfen mit der antwort zu folgender frage.
Ich weiss, bei sample size n= 3 platzt jedem statistiker der kragen.
In unserem Fach ist es aber nicht ungewöhnlich, mit n=3 zu arbeiten UND mean und standartabweichungen (oder SEM) in einer graphik anzugeben.
Nun meint mein kollege, das SEM von einem experiment mit stichprobenanzahl 3 statistisch nicht statthaft ist. Stimmt das?
(zur erläuterung der geringen stichprobenumfänge, n = 3 dauert bei manchen experimenten schon 1-2 monate)
Danke schon mal
Noche
upsidedown
20.10.2004, 17:08
Ich weiss, bei sample size n= 3 platzt jedem statistiker der kragen.
Keine Angst, ich bin kein Statistiker ;) Aber auf die Idee bei n=3 eine Standardabweichung auszurechnen würd ich auch nicht kommen..
Nun meint mein kollege, das SEM von einem experiment mit stichprobenanzahl 3 statistisch nicht statthaft ist. Stimmt das?
Als Schätzer für die Varianz ist die Standardabweichung jedenfalls nicht robust bei so kleinen Stichproben. Da arbeitet man mit Spannweiten, die sind wesentlich robuster.
noche
20.10.2004, 17:29
Als Schätzer für die Varianz ist die Standardabweichung jedenfalls nicht robust bei so kleinen Stichproben. Da arbeitet man mit Spannweiten, die sind wesentlich robuster.
Danke für die schnelle antwort.
Das die standardabweichung von n=3 nicht besonders hieb und stichfest ist, dass ist klar.
spannweite wird manchmal auch benutzt.
zur verdeutlichung, es sind dann in der regel so yx achsen liniengraphiken, die den zeitverlauf angeben. ungefähr 10 datenpunkte, also zeitpunkte.
man vermutet das sich alle drei experimente gleich verhalten, will sozusagen mit der zweiten und dritten wiederholung des versuches nur zeigen, dass die werte reproduzierbar sind.
mein kollege meinte nun also, dass SD wohl statthaft ist, s.e.m.hingegen nicht. s.e.m. angaben seihen erst bei 5 aufwärts statthaft. da s.e.m. jedoch von SD abgeleitet ist (geteilt durch wurzel n) leuchtet mir das noch nicht so ohne weiteres ein.
kurz, SD von n=3 soll wohl statthaft sein, s.e.m. von n=3 nicht.