Sagt mal, wer hat denn schon mal Erfahrungen mit langen Busreisen gemacht? Ich bin so ein Kandidat, daß ich da nicht schlafen kann. Wieso weiß ich auch nicht. Da ich aber ausgeruht da ankommen will, wollte ich fragen, was ihr denn so empfehlen würdet für einen ruhigen - vor allem- erholsamen Schlaf? Dachte nämlich schon an Schlafmittel, aber die machen ja müde, weil sie angeblich die Tiefschlafphase unterdrücken...
Habt ihr da nen Tip für mich?!?
Viele Grüße
Lunaris
buba
27.08.2001, 17:27
Versuch es mit Tabletten/Dragées (nicht Kaugummis) gegen Reiseübelkeit. Die meisten Menschen werden von denen so müde, dass sie bald einschlafen. Von (verschreibungspflichtigen) "Schlafmitteln" rate ich ab!
Allerdings... ob man mit künstlichen Mitteln einen erholsamen Schlaf mit anschließender Ausgeruhtheit induzieren kann, ohne Müdigkeitserscheinungen am folgenden Morgen, das bezweifle ich. In dem Fall solltest du es vielleicht besser mit warmer Milch und Honig probieren. ;)
CO-Küchler
27.08.2001, 17:33
In jeder Drogerie gibt es so Gesundheitstees, u.a. auch "Schlaf- und Beruhigungstee". Habe damit gute Erfahrungen gemacht bei Schlaflosigkeit vor Prüfungen...
Lunaris
27.08.2001, 22:54
... jetzt von meinem netten Herrn Apotheker "Baldrian Dispert" andrehen lassen. Der verstand mein Dilemma sofort. Meinte aber auch, daß ich die sieben/acht Stunden vor Ankunft dort nicht mehr nehmen sollte - wenn sie nichts bringen - weil man dann wirklich schläfrig wird.
Aber wieso kann man denn einfach nicht schlafen im Bus, wahlweise auch Zug?!? Bin immer hundemüde, aber mach ich dann die Augen zu, bin ich wieder hellwach. Wieso?
Hmm, hoffentlich hilft das... dann nehme ich noch ne Thermoskanne "Einschlaftee" mit, oder doch lieber warme Milch mit Honig ;)
Soll jetzt ja wirklich so´n Mittel geben, von dem man am nächsten Morgen völlig ausgeruht aus dem Bett - pardon der Koje - hüpft.
Naja, wie dem auch sei.... hoffentlich klappt´s!
Viele Grüße
Lunaris
minutemen
28.08.2001, 11:50
an kinetosen leidest du nicht? dann empfehle ich eins, zwei bierchen. zusammen mit den hospitalistischen geruckle sollte das doch für etwas schlaf sorgen. beim auftreten von übelkeit (->kinetose) gibt es sehr wirksame akupressurpunkte unterhalb des handgelenks.
apropos tiefschlaf: das gros der schlafmittel unterdrückt die rem-phase.
Lunaris
29.08.2001, 08:28
Das mit dem Bierchen habe ich mir auch schon überlegt... na, wie dem auch sei, schlecht wird mir nicht - wäre ja noch schöner :)