Hallo, kann mir jemand mit folgendem Problem helfen:
Ich habe eine Stichprobe. Z.B. 1, 5, 8, 4, 8, 1, 9, 5, 6. (in Echt 20 Zahlen)
In welchem Bereich liegen 90% der Werte?
Oder ist das schon Statistik (Konfidenzintervall= Angabe einer Sicherheit z.B. 90%).
Wir haben so etwas in einer der ersten Stunden zur Statistik mal gerechnet.
Ich habe aber keine Idee wie das funktioniert hat.
Hat Excel eine Funktion für so etwas?
Vielen Dank schon mal.
Heiko
sakk
17.10.2004, 16:21
ich glaube wir hatten so etwas mal unter dem begriff punkt-und intervallschätzungen..
vielleicht kannst du damit ja was anfangen....
bin mir aber nicht mehr so ganz sicher, ist schon ein bisschen her....
sakk :)
Alichimist
17.10.2004, 16:30
zuerst musst du afaik prüfen (mit einem stat. Test), ob die Zahlenwerte (aus einem Experiment?) normalverteilt sind (ausreißerfrei usw.) Dann kann man über den Vertrauensbereich auch angeben, wie das 90%-Intervall lautet (oder das 95% oder 68%, sind halt alles Vielfache von sigma, der Standardabw.)...
sakk
17.10.2004, 16:39
oder das 95% oder 68%, sind halt alles Vielfache von sigma, der Standardabw.)...´
genau der kram war das...
langsam kommt es wieder... ;)
sakk :)
Scheintoter
18.10.2004, 00:49
Oder bei 20 Zahlen kann man ein Intervall indem 90% aller Zahlen liegen angeben, indem man sich die kleinste und die größte Zahl suchst und dann ein Intervall angibt indem sie nicht drinnliegen (90% von 20 Zahlen sind 18 Zahlen)
Das geht aber nur bei überschaubaren Mengen ;)
Thunderbird
18.10.2004, 01:39
Oder bei 20 Zahlen kann man ein Intervall indem 90% aller Zahlen liegen angeben, indem man sich die kleinste und die größte Zahl suchst und dann ein Intervall angibt indem sie nicht drinnliegen (90% von 20 Zahlen sind 18 Zahlen)
Das geht aber nur bei überschaubaren Mengen ;)
nette idee, jedoch mit einem Haken. Probiers mal mit diesen Zahlen:
1,2,100,101,102,...,107 :)
ich würde das so machen:
die Werte nach dem Betrag der Differenz zwischen Zahl und arimethrischen Durchschnitt ordnen. Dann die letzten [n/(100-p) n=Anz. Zahlen und p=Prozent des Bereiches] streichen und von den übrigen Zahlen gibt die Zahl mit der größen Differenz und der kleinsten (negativen) Differenz (Achtung: hier keine Beträge verwenden!!) das Intervall an.