PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochen - Aber nicht nur im Labor!

CO-Küchler
23.08.2001, 01:52
Hallo Hausmänner und Hausfrauen!

Schreibt doch mal Eure Lieblingsrezepte auf, denn Kochen kann man nicht nur im Labor, sondern auch in der Küche :D

Muli
23.08.2001, 14:40
Moin... schau doch mal auf meiner heimseite (http://www.sebastianmusli.2go4.de) vorbei, da findest du ca 50 Rezepte, die ich mir so zusammengebastelt hab. Mein liebstes davon ist allerdings folgendes:

Hähnchen - Kokos - Curry

Zutaten:
- 4 Hähnchenchnitzel - 1 Dose Kokosmilch
- 3 cm frischer Ingwer - 1 Schuss Sahne
- ½ Glas Weißwein - Curry
- Korianderpulver - ½ Banane
- 2 Messersp. Sambal Olek - Salz / Pfeffer
- Zitrone - 1Frühlingszwiebel
- Kreuzkümmel - 1 TL Honig
- ein Brühwürfel

Als erstes die Frühlingszwiebel kleinschneiden und in einem Topf anschwitzen. Curry und kleingeschnittene Banane dazugeben und kurz mitrösten. Dann mit Wein und Kokosmilch aufgießen und mit Brühwürfel, Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce runterkochen lassen. Nachdem die Sauce um 1/3 eingekocht ist, einen Schuss Sahne dazugeben, Sambal Olek, die Hälfte des Ingwers - grob gehackt - einen Spritzer Zitronensaft, einen halben TL Koriander und eine Prise Kreuzkümmel dazugeben und alles gut pürrieren. Danach noch mal mit Sambal Olek und Curry nachschmecken.

oder

Lammfrikadellen mit Knoblauch - Birnen - Füllung

Zutaten:
- 400 gr. Lammhackfleisch - 1 Bresso Sahnestück mit Knofi
- 3 Scheiben Toast - 2 Eier
- 2 Birnen - Salz / Pfeffer / Paprika edelsüß
- Majoran - 1 ½ TL Senf

Lammhack mit gewürfeltem Toast, Eiern, Salz, Pfeffer, Majoran und Senf zu einer glatten Masse vermischen. Bresso und Birnen kleinschneiden. Mit Lammhack Bällchen formen und ein Stück Birne und ein Stück Käse hineindrücken und wieder „schließen“. Nun in etwas Olivenöl durchbraten.

Gruß Sebastian

CO-Küchler
24.08.2001, 00:14
Nicht schlecht... Mal was Schnelles von mir:

Gefüllte Tomaten

Zutaten:

2 Fleischtomaten
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
150 g Beefsteakhackfleisch
2 EL Öl
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel,
1 EL Tomatenketchup
2 EL Balsamico Essig
Zucker

Tomaten quer halbieren und entkernen. Schnittflächen mit Salz und Pfeffer bestreuen und stehen lassen. Inzwischen Hackfleisch in einem Esslöffel heißem Öl knusprig braun anbraten. Zerdrückten Knoblauch und Zwiebelwürfel zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Tomatenketchup würzen. In die Tomaten füllen. Tomaten im Bratfett und restlichen Öl andünsten. Fünf Esslöffel Wasser zufügen und in der geschlossenen Pfanne etwa zehn Minuten schmoren. Tomaten anrichten. Essig und Zucker in die Pfanne geben, verrühren, aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Tomaten geben.

Muli
24.08.2001, 09:21
...doch... hört sich gut an. Werde ich die Tage mal ausprobieren.

Gruß sebastian

hippie
24.08.2001, 15:39
also kochen tu ich gern und oft (vorallem weil ich so gerne esse :D) meistens halte ich mich mengen mäßig an keine rezepte, sondern benutze sie nur als anregung. dann wird improvisiert.

im moment koche ich oft asiatisch, z.b.

verschiedene stir-fries, sushi (weil es im restaurant unbezahlbar ist), currys und auch suppen.

ein beispiel

Rind und Brokkoli in Oyster Sauce

Mengen wie gesagt unwichtig, das Beef/Broccoli verhältnis etwa 2:1

Das Rindfleisch in reichlich soyasauce, sesamöl, knoblauch und ingwer pulver marinieren.
Brokkoli putzen und kleinschneiden, kurz blanchieren.

im wok (grosse pfanne tuts auch) gehackten ingwer und knoblauch anbraten, dann das fleisch dazu, kräftig anbraten, mit etwas hühnerbrühe ablöschen, kräftig Oystersauce dazu geben und erst ganz am schluss den brokkoli. abschmecken mit soyasauce, evtl. mit salz.

dazu reis

CO-Küchler
24.08.2001, 16:15
@hippie: Machst du Sushi mit oder ohne Fisch?

hippie
24.08.2001, 17:21
mit fisch natürlich! aber man kann es auch mit gemüse machen, z.b. mit shitake pilzen oder mit tofu oder möhren, gurken, avocado... einfach ausprobieren!

buba
25.08.2001, 00:12
Kennt ihr Gerichte/Rezepte mit Shiitake-Pilzen (aber nix Asiatisches *würgks*)?

CO-Küchler
25.08.2001, 05:20
Shiitake-Pilze sind eigentlich NUR in asiatischen Gerichten... ich kann dir aber ein Rezept von einer Thai-Suppe geben, die kaum asiatisch schmeckt. Sie ist einfach nur scharf. Aber es sind Shiitake-Pilze drin.

Muli
25.08.2001, 11:10
Moin Buba...

Shiitake Pilze kannst du für alles mögliche verwenden. Kannst z.B. ein Gericht, dass du normalerweise mit Champignons machst, einfach mal mit Shiitake ausprobieren (allerdings soltest du nicht nur diese nehmen, sondern anteilig auch noch andere Pilze, sonst wird Aroma vielleicht ein bisschen stark). Das ist überhaupt kein Thema und so schmeckts auh nicht gleich super asiatisch.
Ansonsten einfach gefriergetrocknete Pilze kaufen, in eine Gewürzmühle und ordentlich drauf los würzen (geht ja auch hervorragend mit Steinpilzen).

Gruß Sebastian

PS: Ein hoch auf honig und sojasauce ;)

FK
25.08.2001, 17:11
Originalnachricht erstellt von buba
aber nix Asiatisches *würgks*

Was hast Du denn gegen Asiatisches im Allgemeinen? Eigentlich müsste bei der enormen Bandbreite dessen, was da alles so zubereitet wird, für Jeden etwas dabei sein......

Mal beim Chinesen den Magen verdorben? ;)

Gruß und "Chop Suey", wie der Chinese sagt...,
Franz

nobody
25.08.2001, 17:23
Was haltet ihr von Reis mit Ketchup oder so?

FK
25.08.2001, 17:29
@Last of the Sane

Für den Notfall mag's gehen......meine Kinder* essen das schon mal; ich liebe es allerdings etwas gehaltvoller/raffinierter (Gemüse und Fleisch dabei und gut gewürzt).

*sie LIEBEN Ketchup

Gruß,
Franz (wundert sich, dass die lieben Kleinen noch nicht zu Rothäuten geworden sind)

CO-Küchler
25.08.2001, 17:37
Reis mit Ketchup oder Nudeln mit Ketchup find ich auch nicht so großartig. Selbst wenn man kaum was im Haus hat, kann man immer noch Besseres zaubern... :D

No Regrets
25.08.2001, 18:22
Hier mal ein schnelles Lasagne Gericht :yes:

Man nehme die Lasagne (Typ ALDI) aus der Gefrierschrank, reisse den Papierdeckel auf und schiebe die Lasagne in die Kombi Grill/Mircowelle.
Nach 17 Minuten auf Grill Stufe 1 und 360 Watt Microwelle auf mittlerer Schiene ist die Lasagne zum Verzehr geeignet.

Bon Apetit

buba
25.08.2001, 18:40
@Torben:
Ich kann dir aber ein Rezept von einer Thai-Suppe geben, die kaum asiatisch schmeckt. Sie ist einfach nur scharf.
Das reicht mir, um "Nein danke" sagen zu können. ;)

@FK:
Das Kosten einiger ihrer typischen Landesgerichte hat mir vollkommen gereicht -- nur Frühlingsrollen sind, mit der richtigen (!) Füllung, zu "ertragen".
Und überhaupt, wenn ich daran denke, wie in asiatischen Ländern Tiere (und welche Tiere alles!) zubereitet werden, wird mir ganz :kotz:
http://www.plauder-smilies.de/rough/stab.gif http://www.plauder-smilies.de/rough/jesse4.gif

@Last of the Sane:
Ketchup mit Reis oder Nudeln: :ugh: http://www.studenten-city.de/stf/images/smilies/pukey.gif

@Muli:
Danke für den Tipp, werd das nächste Mal bei einem entsprechenden Gericht einfach ein paar Shiitake-Pilze statt Champignons nehmen. Haben die Shiitake-Pilze wirklich einen so starken Eigengeschmack, dass man sie nur "gemischt" essen sollte? Da bin ich aber gespannt, wie sie schmecken...

@No Regrets:
Wow, du bist ja ein fleißiger Selber-Kocher! :rolleyes:

CO-Küchler
25.08.2001, 19:09
@buba: Welche Tiere du in einem asiatischen Gericht zubereitest, ist dir ja selbst überlassen. ;)

FK
25.08.2001, 20:28
@buba

Ich esse auch nicht beliebige Tiere......nur solche, die dem bayerischen Reinheitsgebot entsprechen... :D
in Asien (wieviel Milliarden Leute leben da?) muss es 'zig Tausende von Gerichten geben. Das Probieren einiger dürfte für einen statistisch signifikanten Überblick nicht ausreichen.......

Schon mal "Frühlingsrolle", gefüllt mit Leipziger Allerlei, gegessen?

Gruß,
Franz

CO-Küchler
25.08.2001, 20:37
Fleischhygienegesetz §1 (1): Fleisch von Affen, Hunden und Katzen darf zum Genuß für Menschen nicht gewonnen werden.

Was ich ne interessante Variante finde, sind Frühlingsrollen mit einer Chilli con Carne-Füllung.

Tobee
13.01.2009, 13:38
Hi!

Brauche Inspiration welche Beilagen zu Brathähnchen passen, ausser Fritten und grüner Salat.

Grüße Tobias

hippie
13.01.2009, 14:17
Die elegante Variante von Fritten:
Ofenkartoffeln http://www.huettenhilfe.de/rezept-ofenkartoffeln_1290.html mit kleinen Kartoffeln geht das auch in 20 Minuten und wenn man frische Kartoffeln nimmt, kann man sich auch das schälen sparen.

Bergler
13.01.2009, 14:34
Hi!

Brauche Inspiration welche Beilagen zu Brathähnchen passen, ausser Fritten und grüner Salat.

Grüße Tobias

Klassisch Bayrisch: A Brezn.

Gruß Bergler

nobody
13.01.2009, 14:45
Hi!

Grüße Tobias

Diese Kombination habe ich noch nie probiert...

Weshalb füllst Du das Tier nicht mit in Milch eingeweichten Semmeln, Apfelstücken, einigen Datteln oder frischen Feigen - gebunden mit 2 frischen Eiern vom Bauernhof.
Bitte keine dieser 'Bauerneier' - wie deutsche Urlaubsgäste gerne nachzufragen pflegen - Hühnereier reichen vollkommen!

Tobee
13.01.2009, 15:01
Gute Idee!

Davon hab ich eine leckere Variante:

Etwas Butter schmelzen und mit Salz, Paprikagewürz und Kräuter nach belieben würzen.
(ungeschälte) Kartoffeln achteln und mit der Butter mischen (damit sich die Butter und die Gewürze schön gleichmässig auf den Kartoffeln verteilen).
Das ganze bei ca. 180°C in den Backofen und kleingeschnittenen Speck darüber verteilen.
Nach 20-30 Minuten Zwiebelringe über den Kartoffeln verteilen (von Anfang an werden sie zu trocken) und noch 10 Minuten mitbacken.

Grüße Tobi

Huch, das geht ja flott hier!
Herbert, das hört sich auch sehr gut an. :D Bauerneier? :confused: brrrr ;)

"Und bringen Sie uns das beste Essen, was Sie haben, gefüllt mit dem zweitbesten Essen." Simpsons

TanHil
24.08.2009, 22:59
Hier also jetzt, wie letzte Woche versprochen, das Rezept für (virtuelle?) Frikadellen:

1 Brötchen (vom Vortag) in warmen Wasser einweichen und gut ausdrücken.
2 Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.
1/2 Bund Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken.
1kg Hackfleisch gemischt (1/3 Schweine- und 2/3 Rinderhackfleisch) in einer Schüssel vermischen.
1 EL Senf und 1 Ei unterrühren und die Hackfleischmasse mit Salz und Pfeffer würzen. Das Brötchen, die ZWiebeln und die Petersilie dazugeben. Die Zutaten gründlich verkneten und aus der Masse mit angefeuchteten Händen 4-8 Frikadellen formen.
Reichlich Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin auf beiden Seiten scharf anbraten, die Hitze reduzieren und die Frikadelle 8-10 Minuten braten. Nach Belieben mit Petersilie garnieren.

Ist jetzt nicht wirklich ein ganz besonderes Rezept, aber geschmeckt hats trotzdem. (Grundhackmasse an der Geburtstagsfeier waren 6kg Hack, 12 Zwiebeln.... Herausgekommen sind fast 60 Frikadellen zu je 150-200g :D)

Tobee
24.08.2009, 23:30
Leggrrr.

Aber warum ein neuer Fred?

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3039

Grüße

rettich
24.08.2009, 23:45
Der Anfang eines neuen Unterforums.

Titel : CO und seine Kochrezepte

mfg : rettich

TanHil
25.08.2009, 07:11
Leggrrr.

Aber warum ein neuer Fred?

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3039

Grüße

Oh, den hab ich gar nicht mehr im Kopf gehabt... Sollte spät Abends, wenn mein Kopf schon fast im Bett ist, keine Beiträge mehr verfassen ;).
Vielleicht verschiebt ja ein lieber netter Mod. die Beiträge...

rainbowcolorant
30.08.2009, 19:06
Schmatz! Danke, liebe TanHil, dass du uns nicht vergessen hast. Ich habe den Thread erst heute entdeckt, weil ich Idiot darauf gewartet habe, dass ich ihn irgendwann im persönlichen Kontrollzentrum sehe. Klar sehe ich ihn da nicht, wenn ich noch nicht hineingeguckt habe. So blöd wie ich muss man erst mal sein. Umso erfreuter war ich aber, das Gesuchte jetzt gefunden zu haben.

Das Rezept ist nur eine leichte Modifikation dessen, was ich kenne. Das macht aber nichts. Wenn mir einmal Variationen einfallen, gebe ich sie hier hinein.

Mit dem Zubereiten werde ich aber nun doch noch warten, bis es endgültig nicht mehr so heiß ist. Mein Problem ist, dass es in meiner Nähe zwar unzählige Geschäfte gibt, aber kaum eines, wo du Unabgepacktes an der "Theke" kaufen kannst. Und manches, was da abgepackt ist, hat meine Geruchsnerven beleidigt - ein Phänomen, das vermutlich bei der Hitze verstärkt auftreten würde.

Nochmals danke!

Werner

ricinus
30.08.2009, 19:35
Interessant, das Rezept. Ich mache meine nämlich ganz ähnlich. Nur nehme ich etwas mehr Brot (nach Gefühl halt, kann ruhig vollkorn sein) und weiche nicht in Wasser, sondern in Milch ein.

lg

nobody
30.08.2009, 19:36
Ein "Rezept" für faschierte Laberl...? :whoa:

Lenchen
30.08.2009, 19:46
Jetzt habe ich Appetit auf selbstgemachte Hamburger. Alte Brötchen hab ich auch, und Salz, Pfeffer, Zucker, Senf, Eier, Tomaten und Gurken aus dem Garten, Käse...
Kann mir kurz einer frische Brötchen und Hack vorbeibringen?

TanHil
30.08.2009, 21:08
Bis ich in Hamburg bin, bist du verhunger und heute ist leider Sonntag.
Ich muss den LL mal nach den Fotos fragen, auf den ich bis zu den Ellenbogen in besagten 6kg Hack geknetet habe. Kennt ihr das Phänomen, das einem gerade in solchen Momenten die Nase juckt?!

@hw: ich glaub aus deiner (eurer) Sprache werd ich nicht mehr schlau ;)
@ricinus: hört sich auch gut an, sollte ich demnächst mal ausprobieren. Ich glaube, an fleißigen "Testessern" wird es nicht scheitern :D

DerManu
30.08.2009, 23:06
Wenn man das Hackfleisch bevor man alle anderen Zutaten beifügt eine Zeit lang kräftig durchknetet halten die Frikadellen (Fleischküchle ;)) in der Pfanne besser zusammen und man kann beispielsweise mehr Brot und Zwiebeln verwenden, ohne, dass sie zerfallen (Das hat wohl was mit entworrenen Proteinketten zutun).
Bei mir kann nämlich in der Frikadelle gar nicht genug Brot drin sein (Ich verwende allerdings getoastetes Toastbrot in Würfelchen, die Milch-Einlegetechnik werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren!) :D

FalconX
30.08.2009, 23:12
Ich übersetze dies mal für unsere Österreichischen Kollegen

Hier also jetzt, wie letzte Woche versprochen, das Rezept für (virtuelle?) Fleischlaberl:
1 Semmel (vom Vortag) in warmen Wasser einweichen und gut ausdrücken.
2 Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.
1/2 Bund Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blätter von den Stängel zupfen und grob hacken.
1kg Faschiertes gemischt (1/3 Schweine- und 2/3 Rinderfaschiertes) in einer Schüssel vermischen.
1 EL Senf und 1 Ei unterrühren und die Fleischmasse mit Salz und Pfeffer würzen. Die Semmel, die ZWiebeln und die Petersilie dazugeben. Die Zutaten gründlich verkneten und aus der Masse mit angefeuchteten Händen 4-8 Fleischlaberl formen.
Reichlich Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Fleischlaberl darin auf beiden Seiten scharf anbraten, die Hitze reduzieren und die Fleischlaberl 8-10 Minuten braten. Nach Belieben mit Petersilie garnieren.

Ist jetzt nicht wirklich ein ganz besonderes Rezept, aber geschmeckt hats trotzdem. (Grundfaschiertes-masse an der Geburtstagsfeier waren 6kg Faschiertes, 12 Zwiebeln.... Herausgekommen sind fast 60 Fleischlaberl zu je 150-200g :D)

nur weil es manche sonst nicht verstehen:rolleyes:

lg Dennis

FK
31.08.2009, 20:41
Ich kann Küchen-Österreichisch ganz gut (zu meiner frühesten Lektüre gehörten österreichische Kochbücher.

Doch nun zu meinen Frikadellen...
Ich nehme auf 500 g Hackfleisch (halb und halb) ein Ei und ein in Milch eingeweichtes Brötchen (möglichst gut ausgedrückt). Eine kleine feingehackte Zwiebel dazu sowie ein bis zwei Knoblauchzehen. Zum Würzen verwende ich neben dem üblichen Salz & Pfeffer außerdem Delikatess-Soßenpulver.
Varianten: eine Handvoll Schinkenwürfel dazu.
Was ich immer mache: die Frikadellen füllen (mag meine Familie sehr). Also Käse (z. B. Emmentaler) in Würfel schneiden, mit Fleischmasse umhüllen. Dann rolle ich die Frikadellen in Paniermehl (Semmelbrösel).
Scharf in Olivenöl anbraten, vorsichtig mit zwei Löffeln wenden, um die Dinger nicht zu beschädigen. Wenn der Käse beginnt, auszulaufen, sind sie gar. Habe zum Füllen auch schon Feta verwendet - der läuft nicht; zusätzlich den Fleischteig mit Kräutern der Provence gewürzt.

Jedenfalls - wenn die Frikadellen gar sind, schnell rausheben, warmstellen, den Bratensatz nebst ausgelaufenem Käse mit Wasser erhitzen, Soßenpulver dazu und ein Lorbeerblatt, die Einweichmilch + übriges Paniermehl rein, alles gründlich homogenisieren und aufkochen. Anschließend die Frikadellen in die Soße legen. Dazu gibts Reis, und alle sind begeistert...

Gruß,
Franz

Joern87
31.08.2009, 20:51
Bis auf das Soßenpulver gleicht es auch meinem "Hausrezept" Bevor ich die Zwiebeln und den Knoblauch zugebe, dünste ich diese beiden Zutaten in Butter an.

Damit die Zwiebeln später nicht verbrennen, brate ich die Frikadellen nur kurz an und lasse sie dann im Ofen bei niedriger Temperatur garen...

FK
31.08.2009, 20:56
Probleme mit verbrannten Zwiebeln habe ich nie gehabt. Gucke aber immer wieder nach den Frikadellen, wende sie öfter und reduziere die Temperatur nach dem beidseitigen Anbraten.

Habe den Thread übrigens wunschgemäß in diesen hier intergriert und hoffe, dass er nicht wieder einschläft. Es gibt viel zu kochen...

Gruß,
Franz

Joern87
31.08.2009, 21:04
Wenn man das alles so liest, bekommt man tierischen Hunger. Schlecht bei leerem Kühlschrank :D

FK
31.08.2009, 21:23
Wenn man das alles so liest, bekommt man tierischen Hunger. Schlecht bei leerem Kühlschrank :DDann vielleicht was zum Abgewöhnen?

Habe mal in einem Restaurant "Pfifferlinge mit Semmelknödeln" bestellt.
Die Pilze waren nicht frisch, sondern Konserve, in Salz eingelegt und dann durch Behandeln mit Wasser wieder entsalzen.
Die Knödel hatten eine symmetrische kuppelförmige Form -> aus der Fertigpackung.
Doch das war noch nicht alles...
Man muss ja die Fertigknödel erst in Salzwasser einweichen, bevor man sie kocht. Der "Speisenerwärmer" (Koch möchte ich die Person nicht nennen) hatte es wohl eilig gehabt und das Salz ins Wasser geschmissen, aber nicht umgerührt. Die unten liegenden Knödel haben sich daher mit einer konzentrierten Salzlake vollgesogen und behielten die hartnäckig bei sich. So einen hatte ich dann auf dem Teller... :kotz:

Gruß,
Franz

TanHil
31.08.2009, 21:30
Na lecker! Das ist ja eklig! Mein Kollege hat mal in einem "Restaurant" eine Tiefkühlpizza serviert bekommen...

PS: Danke fürs Umschichten, bist ein lieber Mod.

Lenchen
31.08.2009, 21:36
Na wie lecker...
Ich hatte neulich eine großartige Pizza. Der Teig war unten schön knusprig, trotzdem saftig, warf brav seine Blasen und schmeckte nach Steinofen. Die Tomatensoße war super, ebenso der Käse, der Schinken und der Feta. Aber WARUM lagen auf dieser tollen Pizza Dosenchampignons?:sad:
frische Champignons sind doch weder teuer, noch schwer zu lagern oder zuzubereiten. :confused:

Joern87
31.08.2009, 21:37
Eine Tiefkühlpizza im Restaurant? Das ist ja mal so richtig abstoßend.

Ich esse viel lieber selbstgemachte Pizza. Zwar greif ich ab und zu mal auf einen Fertigboden zurück, aber wenn es die Zeit zulässt, wird auch der Teig selbst gemacht.

Ein Tipp für die Tomatensoße: Einen Schuss Orangensaft (am besten frisch gepresst) hinzufügen. Schmeckt mir persönlich besser, als die typische Tomatensoße vom Pizzabäcker um die Ecke...

FK
31.08.2009, 21:52
Die beste Pizza gibts auch bei uns zu Hause (macht meine Frau). Die Champignons sind zwar auch aus der Dose, aber ich werde Lenchens Anregung weitergeben...
Als Käse wird übrigens Emmentaler verwendet (ok, ist nur aus deutscher Produktion), aber dafür ist Knoblauch in der Soße...

Zur Abschreckung: mein Chef berichtete von einem "Restaurant"essen, dem man noch die Form der Alupackung ansah, aus der es nach Erwärmen auf den Teller gestürzt worden war...

Gruß,
Franz

bm
31.08.2009, 22:01
Als Käse wird übrigens Emmentaler verwendet (ok, ist nur aus deutscher Produktion),

Produktion oder Industrieproduktion? Analog- oder Digital-Käse?

rainbowcolorant
01.09.2009, 09:25
Zur Abschreckung: mein Chef berichtete von einem "Restaurant"essen, dem man noch die Form der Alupackung ansah, aus der es nach Erwärmen auf den Teller gestürzt worden war...
O Gott! Jetzt fehlt noch als Steigerung, dass sich die ein Gast vorher hat "einpacken" lassen und dann wieder zurückgebracht hat. Kennt jemand den Witz mit dem Gebiss im Gulasch?

Gegen Dosenfutter habe ich im Prinzip auch nichts. Aber ausgerechnet Champignons? Das verstehe ich auch nicht. Ich wette, dass die teurer sind als die vom Markt. Gut, manche, die es im Gemüse(?)regal gibt, erinnern auch nur der Form nach an Pilze und schmecken fast nach garnichts, aber trotzdem.

Den dezenten Hinweis von hw habt ihr richtig rüberbekommen? Als Fast-Landsmann meine ich seinem Ton nach die Messagre so zu deuten, als er meint, Rezepte für Fleischlaberln herauszugeben sei so was wie eine Vorschrift zur Herstellung gekochter Milch. Hab ich recht, Herbert? Aber wie man sieht, ist es mit Frikadellen (faschierten Laibchen, Fleischpflanzerln, Buletten ...) wie mit ihren zahlreichen Namen. Überall anders. @ricinus: mit Brot kenne ich sie gar nicht.

Weil wir gerade bei Ricinus sind: mir wurde vom Bundesheer folgende Geschichte überliefert. Da war einer, der war so gierig, dass kein Essen vor ihm sicher war. Da haben sie ihm (vermutlich auf einer Übung, in einer Großküche geht das schwer) eine persönliche Portion Fleischlaberln in Ricinusöl herausgebacken und die Klotür zugenagelt. Der aß wie immer mit unwahrscheinlicher Gier und kurz drauf sahen sie ihn an die Klotür hämmern: "Aufmachen, gschwind, gehts lassts mich rein ... aufmachen, aufmachen --- könnt zu lassen".

Tobee
01.09.2009, 11:29
Na lecker! Das ist ja eklig! Mein Kollege hat mal in einem "Restaurant" eine Tiefkühlpizza serviert bekommen...

PS: Danke fürs Umschichten, bist ein lieber Mod.

Hallo!

Wir waren letzt in einem Restaurant, dort wird Steak auf einem Schwenkgrill zubereitet. Wahnsinnig gutmit der Kruste, aber nicht grad günstig. Auch sehr gut die selbstgemachte Knoblauchbutter. Dazu passt dann aber wirklich kein Fertigsalat. Blattsalate aus der Packung und Kartoffelsalat aus dem Eimer. :uh: Wertet das Ganze bei dem Preis zu sehr ab.

Grüße

nobody
01.09.2009, 11:36
Bei Jägern sehr beliebt: Fuchsleber auch ohne Sennesblätter - oder nur eine Geschichte für den Fuchsbandwurm bei Carpaccio vom Steinpilz?

Tieni
01.09.2009, 15:46
Ich habe letztens ein interessantes Rezept im Internet gesehen, aber noch nicht ausprobiert:

Schokokuchen in 5 Minuten (http://www.dizzy-dee.com/recipe/chocolate-cake-in-5-minutes) :eek:

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass so ein Mikrowellenkuchen wirklich gut schmecken soll. Aber die Gäste auf der Seite scheinen alle begeistert zu sein.

DerManu
01.09.2009, 19:26
Ich habe letztens ein interessantes Rezept im Internet gesehen, aber noch nicht ausprobiert:

Schokokuchen in 5 Minuten (http://www.dizzy-dee.com/recipe/chocolate-cake-in-5-minutes) :eek:

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass so ein Mikrowellenkuchen wirklich gut schmecken soll. Aber die Gäste auf der Seite scheinen alle begeistert zu sein.

Funktioniert :D
Bilder im Anhang.
Ich muss sagen, es schmeckt besser, als man es bei der rabiaten Zubereitungsart erwarten würde.
Untersetzer nicht vergessen.

nobody
01.09.2009, 20:34
Ein kulinarischer Alptraum der mir heute Nacht wohl einen unruhigen bescheren wird... :kotz:

DerManu
01.09.2009, 20:49
Ein kulinarischer Alptraum der mir heute Nacht wohl einen unruhigen bescheren wird... :kotz:

Da wollte ich gerade die Bilder der Surströmming (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Surstr%C3%B6mming.jpg)-Zubereitung posten... :D

Nein wirklich, so schlimm schmeckt der "Kuchen" da oben gar nicht. Das ist mir lieber als ein Fertigkuchen aus dem Discounter, mit seinen 50% Konservierungs- und Färbemitteln. Und was Zubereitungsdauer angeht, kann nur ein Kuchen wie oben mithalten.
Ergo *thumbsup*

Joern87
01.09.2009, 20:49
Ich werds morgen gleich mal ausprobieren :D

@DerManu: Ist das dieser Gammelfisch aus Schweden?

DerManu
01.09.2009, 20:54
Ist das dieser Gammelfisch aus Schweden?

Aber, aber!
Nur weil etwas aussieht wie gammeliger Fisch, riecht wie gammeliger Fisch und schmeckt wie gammeliger Fisch, heisst es noch lange nicht, dass es auch wirklich gammeliger Fisch ist! Es ist Surströmming!
Dosen kann man auf eBay bestellen, mit genug Kräuterquark und Kartoffeln geht der schon unbemerkt an den Geschmacksnerven vorbei...

FK
01.09.2009, 20:57
Bei Jägern sehr beliebt: Fuchsleber auch ohne Sennesblätter Altes chinesisches Rezept?

Produktion oder Industrieproduktion? Analog- oder Digital-Käse?Analog, würde ich sagen...;)

Gruß,
Franz

bm
01.09.2009, 21:46
Bei Jägern sehr beliebt: Fuchsleber auch ohne Sennesblätter

Bei Hasen sehr beliebt: Jägerschnitzel pur.

Lenchen
01.09.2009, 21:52
Die Kuchen sehen aus, als wären sie perfekt um bei spontanem Besuch mit den Worten "Na dann back ich euch schnell mal nen Kuchen.." das Zimmer zu verlassen... Muhaha

DerManu
01.09.2009, 22:15
Die Kuchen sehen aus, als wären sie perfekt um bei spontanem Besuch mit den Worten "Na dann back ich euch schnell mal nen Kuchen.." das Zimmer zu verlassen... Muhaha

Um dann mit Bild nummer Zwei das Zimmer nach 5 Minuten wieder zu betreten. http://www.smiliemania.de/smilie132/00008320.gif

Lenchen
01.09.2009, 22:24
Um dann mit Bild nummer Zwei das Zimmer nach 5 Minuten wieder zu betreten. http://www.smiliemania.de/smilie132/00008320.gif

Das Pfeiffen und laute mitsprechen ("So jetzt noch das Mehl...") während der Zubereitung nicht vergessen :cool:

nobody
02.09.2009, 10:40

...dachte bei Fuchsleber an die oft kolportierte laxierende Wirkung bzw. was da an dieser Geschichte wirklich dran ist. Schon ein heimlich untergemischtes Stückchen Fuchsleber sollte den auserwählten Jagdgenossen unter Gelächter der Kollegen daran hindern, die hintere Sitzecke rechtzeitig verlassen zu können...

Vielleicht kann hierzu ein Biologe oder Mediziner mehr erzählen.

rainbowcolorant
02.09.2009, 18:52
Ich bin keines von beiden, aber auch meine Familie nennt das Fuchsleber, was du meinst.

rainbowcolorant
02.09.2009, 18:55
Aber die Zeiten sind auch nicht mehr was sie waren. In unserer Kantine ist im Bauernomelette immer weniger Bauer drinnen.

Joern87
02.09.2009, 19:15
Aber die Zeiten sind auch nicht mehr was sie waren. In unserer Kantine ist im Bauernomelette immer weniger Bauer drinnen.

:rofl:

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen... grrr...

nobody
02.09.2009, 19:22
...und am Frühstücksbüfett immer die Frage unserer Nachbarn: '...sind das Bauerneier?' - nein meine ich dann immer: 'Hühnereier' und ernte meist amüsierte Blicke... ;)

rainbowcolorant
02.09.2009, 19:27
... die hättest du von mir auch bekommen. :up

DerManu
02.09.2009, 21:49
@rainbowcolorant: Ich sag nur Wienerwürstchen, Wienerschnitzel,... LAUF! :D

rainbowcolorant
03.09.2009, 15:28
:DIn Dänemark gibt's auch noch Wienerbrot. Aber aus gutem Grund heißen die Wiener Würstchen in Wien Frankfurter.

Geht ain Würstchenverkäufer am Bahnsteig auf und ab und ruft: "Heiße Wiener, heiße Wiener!". Kommt ein Mann auf ihn zu und sagt: "Angenehm, heiße Maier".

Oder in der anderen Version: Im Gasthaus hängt eine Tafel: HEISSE FRANKFURTER AB 18 UHR. Und die Blondine sagt: "Toll! Hoffentlich sind die Jungs pünktlich".

Joern87
21.09.2009, 16:03
Bevor dieses Thema wieder einschläft, erzähle ich euch kurz, was es heute bei mir zum Mittagessen gibt (natürlich selbstgemacht, nix fertiges) :)

Sauerkraut (mit Speck und Zwiebeln), dazu Kartoffelklößchen und geschmorte Schweinerippchen (vom Metzger), sowie frischer Schmorwurst

Riecht zumindest schonmal sehr gut :D

TanHil
21.09.2009, 17:48
Bei mir gibts heute Reste von gestern:
Rotkohl, Semmelknödel und Gulasch.

@Joern: deins hört sich aber auch gut an!

rainbowcolorant
21.09.2009, 19:08
Gulasch und Rotkohl auf denselben Teller? Oder esst ihr jeder was Verschiedenes? Die Semmelknödel passen ja überall vortrefflich dazu (der Neid könnte mich fressen, bei mir gibt's abgepackte Gemüsesülze; aber auch gut!). @hw101 oder andere Austrizis: heißt es bei uns eigentlich 'das Sulz'? Zumindest sag' ich immer so. Im Westen sagt man ja eher 'die Suizn' *ansteh*.

Joern87
21.09.2009, 19:19
Bei mir gibts heute Reste von gestern:
Rotkohl, Semmelknödel und Gulasch.

Rotkohl ist mein Lieblingskohl *g* Hört sich sehr gut an!

@Joern: deins hört sich aber auch gut an!

Danke ;) es hat auch sehr gut geschmeckt.

@rbc: Sülze esse ich auch sehr gern. Dazu eine schöne Scheibe frisches Brot...

Edit: Und zum Nachtisch den 5-Minuten-Schokokuchen :D

DerManu
21.09.2009, 19:51
Bei mir gab's heute zum Mittagessen Frühstück, und zwar Müsli :p

Joern87
21.09.2009, 19:52
Müsli? Dieses Vogelfutter meinst du bestimmt :D

FK
21.09.2009, 19:57
Gestern gabs Sauerkraut mit Mettwürstchen, Bauchspeck und Hefeklößen (im Dampf über dem Kraut gegart). War zwar eine dreistündige Prozedur, aber es hat sich gelohnt.

Gruß,
Franz

Joern87
21.09.2009, 20:32
Gestern gabs Sauerkraut mit Mettwürstchen, Bauchspeck und Hefeklößen (im Dampf über dem Kraut gegart). War zwar eine dreistündige Prozedur, aber es hat sich gelohnt.

Wengistens weiß man dann, wofür die ganze Arbeit gut war :)

Morgen gibts selbstgemachte Käseschnitte, bissel weniger spektakulär, aber ich denke trotzdem ganz okay ;)

TanHil
21.09.2009, 22:31
Zum Nachtisch hat mir meine Tante Currywurst-Pommes-Majo mitgebracht :D.
Ja, Rotkohl, Knödel und Gulasch auf einem Teller, war sehr lecker!
Entweder muss ich morgen selber kochen oder meine Oma erbarmt sich meiner ;). Mal abwarten.

bm
21.09.2009, 22:43
Currywurst-Pommes-Majo .. Rotkohl, Knödel und Gulasch auf einem Teller, war sehr lecker!

Erinnert mich an: "Aus Rationalisierungs-Gründen wird alles...." Asterix als Leginonär.

Die britische Kochkunst ist ja sprichwörtlich. Die Siegerländische will konkurrieren?

TanHil
22.09.2009, 13:39
Nein, ist ja nicht explizit Siegerländer Kost ;).
Das ist und bleibt die Kartoffel, meist in ihrer ursprünglichen Form gekocht.

Tieni
23.09.2009, 21:55
Kennt jemand von euch vielleicht gute Rezepte für Brownies? Ich finde viele im Internet, aber ich weiß nicht, welche brauchbar sind. Ich mag keine Walnüsse darin, aber schön saftig sollen sie sein und mit irgendwelchen anderen Stückchen gefüllt anstatt Walnüssen wie z.B. Mandeln oder Schokostückchen. Mhhhh...

Ahrac
23.09.2009, 22:10
:DIn Dänemark gibt's auch noch Wienerbrot.

A propos europäische Leckereien in Skandinavien: wer kennt nicht die tollen Tuben mit Fischpasten? Gibt es ja hier mit Lachs-Geschmack. In Norwegen gibt es derweil noch andere Fische in Tuben, die man sich dann schön aufs Brot schmieren kann. Was mir aber selbst als Deutscher den Magen umgedreht hat: Salami aus der Tube :kotz:

Henry
23.09.2009, 22:30
hallo,

der geheimtip für alle vegetarierer hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Wheat_gluten_%28vegetarian_mock_duck%29_opened_can_%282007%29.jpg

sieht erstmal semi-lecker aus. aber nichtsdestotrotz kauft man sich die dose beim china-supermarkt um die ecke für etwa 1.5-2 euro. aufmachen, wasser wegkippen (vielleicht nutzbar für suppe?). die vorgefundenen stücken werden in olivenöl mit einigen spritzern sesamöl schön cross angebraten und nach belieben zwiebeln, knoffi ect. zugefügt. etwas chilli gibt die nötige hitze. nachdem die stücken schön kruste gebildet haben, fügt man gemüse nach wahl hinzu. zuchetti, aubergine, möhre, sprossen, pilze (wer mag), einfach alles auf was man abfährt. nebenbei dreht man die schallplatte (CD) von den sex pistols etwas lauter und gönnt sich das zweite kochbier. reis schwupp di-wupp gemacht. in die pfanne der gaukel-ente kommen dann zwei esslöffel ho-sin sauce (gibts auch für den kleinen taler beim china-markt), mit etwas wasser aufgegossen, frisch gepflückte cherrytomaten reinschnippeln, etwa 2 minuten ziehen lassen. dann gehts los!

haut rein!

ps: auf kommentare der fleischliebenden fraktion sind wir alle gespannt...

PsPs: ja ich esse auch fleisch, aber immer weniger seitdem ich dieses dope entdeckt habe... wohl bekommts

DerManu
23.09.2009, 22:52
Aus was besteht denn die Schummelente?

Henry
24.09.2009, 07:03
mock duck (http://en.wikipedia.org/wiki/Mock_duck)

New Yorker Gang Leader - Mock Duck (http://en.wikipedia.org/wiki/Mock_Duck) ;)wieder was gelernt

rainbowcolorant
24.09.2009, 23:18
Kennt jemand von euch vielleicht gute Rezepte für Brownies? Ich finde viele im Internet, aber ich weiß nicht, welche brauchbar sind. Ich mag keine Walnüsse darin, aber schön saftig sollen sie sein und mit irgendwelchen anderen Stückchen gefüllt anstatt Walnüssen wie z.B. Mandeln oder Schokostückchen. Mhhhh...

Wo ist das Problem? Kannst du nicht einfach die Walnüsse weglassen und z. B. Haselnüsse nehmen (oder was immer dir schmeckt). Das ist doch der Vorteil beim Selbermachen. Da kannst du auch Sardellen hineintun, wenn's dir passt. Trotzdem heißt mein Geheimrezept: auf den Westbahnhof gehen und kaufen. Schade, dass du es dorthin ein bisschen weit hast. Aber dort haben sie die zweitbesten Brownies (die besten habe ich in Bordeaux gekriegt), ich brauche 10 Minuten, dann habe ich sie fertig und auch nicht um viel mehr Geld als die Zutaten + Energiekosten.

Salami aus der Tube :kotz:
Mir dreht sich beim Lesen der Magen um. Biste sicher, dass das keine rot-weiße Zahnpaste war? Und was ich auch sonderbar finde: warum tut sich ein Land, das frische Fische sogar exportiert, Lachs in Tuben an? Das ist doch so pervers wie in Brasilien Löscafé zu trinken. Es gibt sonderbarere Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich ein Horrorschriftsteller vorstellen kann.

DerManu
24.09.2009, 23:55
Die Amis haben Käse aus der Sprühdose. Geschmeckt hat's nicht überwältigend, aber spaß hat's gemacht :D
Bildchen: http://blog.hakmao.com/wp-content/uploads/2009/05/spraycheese.jpg

@Henry: Die Mock-Duck werde ich wirklich mal ausprobieren, das sieht gebraten fein aus.

rainbowcolorant
25.09.2009, 09:32
Die Amis haben Käse aus der Sprühdose.
Wäre doch eine Alternative zu Pfefferspray und mannstoppendem Schaum! "Keinen Schritt weiter, oder ich verkleb' dir die Augen".

Btw, mit 'Sprüh' meinst du wohl nur, dass der Käse durch Treibgas aus der Dose gedrückt wird, nicht dass er an einer Düse zerstäubt wird, oder? So ein Käse wäre mir dann doch zu dünnflüssig :D

nobody
25.09.2009, 15:52
Hier mal ein schnelles Lasagne Gericht :yes:

Man nehme die Lasagne (Typ ALDI) aus der Gefrierschrank, reisse den Papierdeckel auf und schiebe die Lasagne in die Kombi Grill/Mircowelle.
Nach 17 Minuten auf Grill Stufe 1 und 360 Watt Microwelle auf mittlerer Schiene ist die Lasagne zum Verzehr geeignet.

Bon Apetit

...wohl kaum - bleibe bitte im Labor - Banause! :(

TanHil
25.09.2009, 16:07
Ja, selbstgemacht schmeckt die bestimmt tausendmal besser. Könnte ich eigentlich auch mal wieder machen, oder Spinatlasagne.

FK
25.09.2009, 23:50
...wohl kaum - bleibe bitte im Labor - Banause! :(War sicher als Scherz gedacht...

Also, bei den Fertig-Lasagnegerichten, die ich bislang probiert habe, kann ich mich nur zu der Beurteilung "nun ja, man kanns essen" durchringen.

Die (außer den Nudeln) selbstgemachte schmeckt um Größenordnungen besser.

Gruß,
Franz

TanHil
26.09.2009, 01:40
Genauso meinte ich das auch. Ich kann die fertige nicht mehr essen, seit mir da mal ein riesiges Stück Knorpel entgegen gekommen ist *würg*. Meine Lasagne koche ich immer unterschiedlich, je nachdem, was ich gerade im Haus hab (Sahne, Schmelzkäse, Creme fraiche....), aber mir schmeckt sie immer wieder! Das ist das schöne im eigenen Haushalt: Es gibt nie die Sachen, die man gar nicht gerne mag ;).

bm
26.09.2009, 09:48
Hier mal ein schnelles Lasagne Gericht

Geht schneller. Dose Ravioli im Wasserbad erhitzen. Wer gemütlich essen will, kann die Dose sogar vor dem Verzehr öffnen. Dann spart ein Einweglöffel das lästige Spülen komplett.

Lenchen
27.09.2009, 21:43
Auch wenn ich allgemein nichts gegen Fertigessen habe: fertige Lasagne geht gar nicht, egal von welcher Marke.
Ansonsten esse ich auch Fertiggerichte (außer von Appet...o, die verkaufen ihre Ausschussware oder so was ähnliches (schmeckt zumindest so) an ein Krankenhaus hier, in dem ich 1 Woche bleiben "durfte". Wenn ich den Schriftzug schon sehe :kotz:
Bin gerade begeistert, wie glücklich man seine Mitmenschen teilweise mit 5 Minuten Gerichten machen kann (Spaghetti mit dem letzten Rest selbstgemachtes Bärlauch-Pesto vom Frühling).

Nick F.
27.09.2009, 21:51
hmm komisch. wenn ich was schnell mache, dann dauert das immer mindestens ne stunde. gestern hab ich mit ner kommilitonin so spontan abendbrot gemacht - chow mein mit süß-scharfer ananas-kokos-soße (ich hatte zufällig alles im haus, den rest machen gewürze). war ne kleinigkeit von 90 minuten - aber es hat gut geschmeckt :D

das doofe ist nur, die srirachi zieht nach. heute beim reste essen wurde aus dem leicht scharfen abgang der soße ein feuriges erlebnis

Nick

Ahrac
27.09.2009, 22:42
Also mal eben schnell was selber kochen dauert bei mir auch etwa ein Stündchen. Nudeln, Reis oder Kartoffeln brauchen auf jeden Fall ihre Zeit - ohne Schnellkochtopf kriegt man das nicht in Rekordzeit hin. Und was Soßen angeht die ich mir immer selber mache, so ist das auch nicht ohne. Reine Zubereitungszeit ist vllt dann ne halbe Stunde, aber man muss ja noch alle Zutaten vorbereiten (vor allem wenn man Gemüse oder Fleisch dazu macht) und dann noch abwaschen...

Mit Rezepten kann ich leider nicht wirklich dienen. Was ich koche ist so banal, das ist nicht erwähnenswert. ;)

TanHil
27.09.2009, 22:50
Meist sind es die banalen Sachen, die einfach umwerfend schmecken!

DerManu
28.09.2009, 00:08

z.B. Semmelknödelteig mal nicht kochen sondern braten!
*mmmmmmmh*
probiert's aus.

//EDIT: Natürlich nicht in Knödelgröße in die Pfanne hauen...

Roentgenium
28.09.2009, 01:25
Mit Rezepten kann ich leider nicht wirklich dienen. Was ich koche ist so banal, das ist nicht erwähnenswert. ;)

mir hat's bisher immer geschmeckt, auch wenn's angeblich nur banal war. :p
ich geb der tanja recht ;)

rainbowcolorant
28.09.2009, 10:00
Leider bekommt man gerade die banalen Sachen selten im Restaurant (oder zu stark überhöhten Preisen). Und in einem Junggesellenhaushalt ist deren Zubereitung oft ein Problem, zum Beispiel das, was wir Grenadiermarsch nennen: da kommen Fleisch-, Wurst-, Knödel, Kartoffel- sonstige Reste von den Vortagen hinein (nicht roh, sondern was von fertigen Speisen übrig geblieben ist), das Ganze mit Teigwaren und bissl Majoran als Würze "aufgewertet" (hw101: ich habe sicher etwas Essentielles vergessen oder falsch angegeben). Schmeckt himmlisch, aber wo nehme ich, wenn ich mittags in der Kantine und Abends oft nur kalt esse und selten daheim Fleisch zubereite, die Reste her? Ich bin ein schlechter Koch, und "Ordentliches" esse ich daher im Gasthaus.

Wegen der Zutaten heißt der Grenadiermarsch bei manchen Spaßvögeln auch "Die ganze Woche" (in Anspielung auf eine Boulevardzeitschrift in Österreich).

Lenchen
28.09.2009, 10:44
Ein sehr banales und doch leckeres Rezept (zumindest für meinen Geschmack lecker ;) ):
Eine Fettschale oder Auflaufform ungefähr eine halbe Garnele hoch mit Öl und dünnen Knoblauchscheiben füllen und ab in den Backofen. Zwischendurch wenden. Zubereitungszeit ist sehr unterschiedlich ja nachdem, ob man tiefgefrorene oder frische, eine Metall oder eine Keramikform etc nimmt. Bei mir dauert es im Mini-Backofen mit Tiefkühlgarnelen ca. 15-20 Minuten.
Wärend die Garnelen backen (bzw wenn sie schon fast fertig sind) nimmt man Weiß-oder Graubrot, tunkt es in das Öl, in dem die Garnelen backen und brät es an.
Wenn man die leckeren Garnelen jetzt noch unbedingt in Soße ertränken möchte kann man das mit Knoblauchsoße ( ;) ) tun, aber ich esse sie einfach so mit dem Brot.
(Vorsicht, falls erste Dates oder Vorstellungsgespräche anstehen nicht zu empfehlen ;) )

Ahrac
28.09.2009, 12:52
Nimmt man dafür Original- oder Fake-Garnelen? :p :D

Lenchen
28.09.2009, 12:55
Ich nehm echte, aber wenn du gerne Fischformfleisch isst, geht das sicher auch mit den Falschen :D

Nick F.
28.09.2009, 12:57
das ist kein formfleisch - das ist formfischmuskeleiweiß :D

Nick

nobody
28.09.2009, 13:06
:up: @Lenchen

...etwas deftig, aber Weg und Richtung stimmt schon! ;)

Derzeit wachsen sehr viele Steinpilze. Ich liebe die kleinen festen Exemplare. Ganz einfach und rezeptfrei schneidet man die ganz frisch in 2-3mm dicke Scheiben. Einen Hauch Butter in der Pfanne bräunen, die Steinpilze darin beidseitig kurz anbraten, eine Priese Salz und etwas frisch gehackte Petersilie hinzu, etwas Weißbrot und ein grasiges Glas Sauvignon Blanc hinzu gereicht - himmlisch... :)

Lenchen
28.09.2009, 13:18
Ich liebe Steinpilze (am liebsten zusammen mit Maronen und Birkenpilzen als Pfanne) aber ich werde diese Jahr wohl nicht dazu kommen, zum Sammeln zu fahren :(

nobody
28.09.2009, 13:28
...(am liebsten zusammen mit Maronen und Birkenpilzen als Pfanne) ...

Pfui, das Zeug wird in der Pfanne schwarz - nein danke - das Zeug bleibt im Wald und kommt als Wildschweinbraten ohnehin wieder in die Küche...

Steinpilze und Eierschwammerl, hin und wieder ein Parasol - das war es dann auch schon... ;)

rainbowcolorant
28.09.2009, 19:42
2 Themen, zweites in rot

Thema 1: weil ich dich schon hier habe, o Herbert: und was hältst du von Milchbrätlingen [1]? Selten etwas Würzigeres gegessen. Leider ist das fast 50 Jahre her. Es war in Kärnten und Mitte August (wo lt. Wiki diese Pilze ja besonders gedeihen und quasi ohne viel Konkurrenz). Jetzt lebe ich am Wienerwald und die Population soll europaweit abgenommen haben. Aber an den strengen Geschmack erinnere ich mich noch heute. Irgendein Rezept? Damals haben die Gastgeber die Schwammerln einfach herausgebraten. Das war eindeutig zu starker Tobak.

Thema 2: ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Cocktail. Ebenfalls vor Jahren bekam ich etwas gemixt, das (aus der Erinnerung) nach Whisky und Orange schmeckte. Das Getränk war goldgelb, klar und mit irgendwas Kohlensäurehältigem auf eine räsonable Alk-Konzentration verdünnt. Heute habe ich herumexperimentiert: Scotch, als Orangengeschmack Cointreau, ... und da war schon die erste Schwierigkeit: was war das Non-Alk-Getränk? Einfach Soda? Oder war es Ginger Ale? Aber schon der Cointreau dürfte falsch gewesen sein, denn das Gemisch schmeckte abscheulich süß und roch schon förmlich nach Kopfweh. Weil es schade ist, so was wegzugießen (zutaten doch teuer), überlege ich mir, was man daraus noch basteln kann (Spir. thymi dazu und Hustensaft)?

Das ist aber nicht mein Problem, sondern die Frage: weiß jemand etwas, was dem von mir Erhofften in die Nähe kommt und nicht so picksüß schmeckt? Es war wie gesagt ein Cocktail, kein Longdrink. Vielleicht war's na nicht Orange, sondern Zitrone und der Geschmack kam von keinem Likör, sondern von Hirschseife :D

[1] Milchbrätlingen ist kein Landkreis in Baden-Württemberg!

TanHil
28.09.2009, 19:56
Tut mir leid, RBC, ich kann dir nicht weiterhelfen...
Wollte nur kurz verkünden, was es bei mir gleich gibt:
Schwäbische Maultaschen mit geschmelzten Zwiebeln. Ess ich furchtbar gern, doch leidr gibt es bei den hiesigen Metzgern keine frischen Maultaschen, also muss ich die eingeschweißten frischen aus dem Supermarkt nehmen.

rainbowcolorant
28.09.2009, 19:58
Schmatzissimo! Ich muss mir erst etwas herrichten. Ein Jammer mit mir. So eine tolle Küche und niemand drin, der etwas Gescheites kochen könnte. Was wird es werden, Backerbsensuppe? Lass dir aber von mir den Appetit nicht verderben. Was ist der Unterschied zwischen Maultaschen und Ravioli?

Und wenn dir jemand aus B-W echte Maultaschen mitbringt?

Ahrac
28.09.2009, 20:29
@ rbc

Wie wäre es damit?

Goldfinger
* 4 cl Ananassaft
* 2 cl Galliano
* 4 cl Wodka
* Ananasstück
* Eiswürfel

Wenn der Saft klar ist, könnte das vllt hinhauen. Galliano (http://de.wikipedia.org/wiki/Galliano) kommt farblich hin. Was die Kohlensäure angeht: keine Ahnung, aber ein Spritzer Soda und es ist vllt dein damaliges Getränk? Barkeeper ändern ja auch öfter mal bereits bekannte Rezepte ab.

Ansonsten könntest du mal diese Auswahl abarbeiten: http://www.ecocktail.de/de/datenbank/cocktail/cocktail_a-z/G7.shtml

Sofern "Golden" im Namen steckt, ist auch meist die Farbe gold/gelblich.

Es gibt sicher auch noch ganz viele andere Datenbanken. Weißt du noch welcher Laden das war? Man könnte ja mal recherchieren und den Barkeeper ausfindig machen :D

Ach ja: wenn du es rausfindest was es war, hätte ich gerne eine Benachrichtigung. Schließlich will ich das auch mal testen :D

rainbowcolorant
28.09.2009, 20:41
Erst mal danke! Und es freut mich, dass andere auch an Mixes interessiert sind. Goldfinger werde ich einmal so probieren wie du schreibst. Allerdings ist Ananassaft (so wie mir zugänglich zumindest) nicht ganz klar und Wodka wohl kein Lösungsvermittler :D. Jedenfalls klingt's lecker.

Weißt du noch welcher Laden das war? Man könnte ja mal recherchieren und den Barkeeper ausfindig machen :D

Wird schwer gehen, denn der "Laden" war ein Geschäftsfreund meines Vaters in Bregenz (so 500 km weg von Wien). Ich war damals 17, als wir dort eingeladen waren. Ich weiß nicht einmal mehr, ob der noch dort wohnt. Oder ob es nicht sogar seine Frau war, die den Cocktail gemixt hat (Ehe seit Jahrzehnten geschieden :rolleyes:).

Ich halte dich jedenfalls über alle Experimentierergebnisse auf dem Laufenden. Notfalls per PN. Oder wie wär's mit einem eigenen Mixgetränke-Thread? Ginge mit viel Schummeln noch fast als Haushaltschemie durch ^^

Nochmals danke! Ach! Und ich glaub, so gut die vorgeschlagene Mischung auch ist, das war sie wohl nicht, denn hier stimmt außer Wasser und Ethanol (und evtl. Saccharose) nichts mit dem von mir Erinnerten überein. Aber was weiß man bei einem 54-Jährigen schon. Haste auch wieder recht.

Werner

TanHil
28.09.2009, 20:41
Maultaschen sind schwäbisch und Ravioli von Maggi, nein aus Italien?

Ja, ich sollte mir bei Gelegenheit von IRGENDWEM aus B-W. frische Maultaschen mitbringen lassen :D.

Hat übrigens sehr lecker geschmeckt. Dazu gabs heimisches Kromb.-Radler - das nenne ich Annäherung der Kulturen! Demnächst gibts Semmeln mit Gwätschegrutt...

rainbowcolorant
28.09.2009, 20:50
Gwätsche, sind das Zwetschken, Pflaumen oder sonstwelche andere Prunus-Früchte? Oder liege ich da total daneben?

Ja, genau diesen IRGENDWER meinte ich :D Wozu in die Nähe schweifen? Sieh, das Ferne liegt so nah!

Die echten Ravioli sind eine italienische Teigspezialität. Nachgemacht und mit genug Geschmacksverstärker "veredelt" gibt's die natürlich in Dosen aller Hersteller (wahrscheinlich sogar von Bahlsen :D). Maggi? Die kenne ich noch nicht, würde sie aber gerne kennenlernen. Auf jeden Fall sind es mit einer Art Hackfleisch gefüllte, allseits verschlossene Teigtaschen in Kissenform. Ich kenne sie "italienisch", d. h. in Tomatensoße, aber in Ermangelung eines guten Kochs eben auch nur aus der Dose ("geschmacksveredelt" und deshalb hervorragend als Adstringens geeignet *hechelhechel*)

Nick F.
28.09.2009, 21:19
falls es jemanden interessiert: ich war heut mal wieder experimentell und habe meine restliche ananas-soße mit kokosmilch gestreckt und in einer käsesoße versenkt. die mischung war wider erwarten echt lecker :D

Nick

rainbowcolorant
28.09.2009, 22:04
in einer käsesoße versenkt
bei welcher Temperatur? Was ist außer Käse noch in der Soße? 'türlich interessiert das!

Nick F.
28.09.2009, 23:37
bei welcher Temperatur? Was ist außer Käse noch in der Soße? 'türlich interessiert das!

1 EL mehl in 1EL zerlassener butter anschwitzen, dann 250ml milch angießen und glattrühren. jeweils 60g gewürfelten emmentaler, provolone und bel paese sowie 50g parmesan darin schmelzen lassen. dann ncoh zwei lauchzwiebeln reinschnipseln und mit salz und pfeffer abschmecken (salz benötige ich eher selten, da der ganze käse schon gut dabei ist). da hab ich einfach den rest mit reingeworfen und noch nen bisschen köcheln lassen

Nick

TanHil
29.09.2009, 08:28
Gwätsche, sind das Zwetschken, Pflaumen Richtig.

Ich geh jetzt ins Büro frühstücken (Brot, Kiwi und ne Tomate).

rainbowcolorant
29.09.2009, 10:25
@ TanHil ... a) danke! b)(Brot, Kiwi und ne Tomate)deine Ausführlichkeit imponiert mir immer wieder von neuem! Sie macht dich unverwechselbar. Hat's gemundet.

@ Nick F. ... den Parmesan kann man hoffentlich weglassen. Wenn ich schreibe, woran mich der Geruch erinnert, verderbe ich jenen den Appetit, die ihn mögen, und gegen Pluralismus war ich noch nie ;)

... böse auf mich selbst, weil ich einfach nicht auf mich hören kann. Natürlich habe ich die Produkte von meinen Whiskyexperimenten noch getrunken. Ergebnis wie vorhergesagt. Na ich habe jetzt einen Tag Zeit, anhand der Ergebnisse zu lernen, dass Hören besser als Fühlen ist. Doppelt schmerzt, dass die Edukte in nicht vernachlässigbarem Ausmaß weg sind.

Nick F.
29.09.2009, 17:17
... den Parmesan kann man hoffentlich weglassen

sicher

Nick

TanHil
29.09.2009, 17:44
deine Ausführlichkeit imponiert mir immer wieder von neuem! Sie macht dich unverwechselbar. Hat's gemundet.

Unverwechselbar hört sich gut an ;). Ja, es hat gemundet.

... böse auf mich selbst, weil ich einfach nicht auf mich hören kann. Natürlich habe ich die Produkte von meinen Whiskyexperimenten noch getrunken. Ergebnis wie vorhergesagt. Na ich habe jetzt einen Tag Zeit, anhand der Ergebnisse zu lernen, dass Hören besser als Fühlen ist. Doppelt schmerzt, dass die Edukte in nicht vernachlässigbarem Ausmaß weg sind.

War das nicht früher normal, dass Wissentschaftler alles im Selbstversuch probiert haben?! Naja, sie werden wohl gelegentlich zu gleichen Schlussfolgerungen gekommen sein.

So bei mir gabs:
Zucchini auf Couscous:

Couscous nach Anleitung zubereiten (steht auf der Packung),
Zucchini waschen, in Scheiben schneiden, dann vierteln,
1 Zwiebel und Knoblauch klein würfeln, in der Pfanne andünsten,
Zucchini dazugeben, kurz mitdünsten,
mit GEmüsebrühe und etwas Sahne angießen, auf- / einkochen lassen,
mit Salz und Pfeffer würzen,

Zucchini über den Coucous geben und essen ;).
Sehr lecker und schnell gemacht.

FK
29.09.2009, 18:00
Gwätsche, sind das Zwetschken, Pflaumen oder sonstwelche andere Prunus-Früchte? Auf Südwestdeutsch: Quetschen (mit regional unterschiedlicher Aussprache).

Ravioli von MaggiAlso, wenn ich mal welche kaufe (einmal pro Jahr), dann nehme ich diese Marke (mit Fleisch in der Soße).

Gruß,
Franz

rainbowcolorant
29.09.2009, 18:22
Auf Südwestdeutsch: Quetschen Interessant! Weißt du was "Quetschn" im Wienerischen bedeutet? So heißt da ein Akkordeon, seltener die diatonische Ziehharmonika (weil sie mit den Händen zusammengedrückt wird). Nein, Maggi Ravioli kenne ich nicht. Sollte ich vielleicht einmal versuchen irgendwo zu kriegen. Die hier üblichen sind nicht schlecht, aber da ist leider zu wenig Soße im Geschmacksverstärker :sad:;)

FK
29.09.2009, 19:15
Interessant! Weißt du was "Quetschn" im Wienerischen bedeutet? So heißt da ein Akkordeon, seltener die diatonische Ziehharmonika (weil sie mit den Händen zusammengedrückt wird).In Deutschland auch schon mal "Quetschkommode" genannt.
Nein, Maggi Ravioli kenne ich nicht. Sollte ich vielleicht einmal versuchen irgendwo zu kriegen. Ich pflege noch etwas Oregano sowie Cayennepfeffer-Extrakt einzuarbeiten. Dass sich auch noch Parmesan drüberstreue, sage ich Dir lieber nicht.:rolleyes:

Gruß,
Franz

Joern87
29.09.2009, 19:39
Nach dem heutigen Küchenunfall :D (Pizza mit Käse, Pfirsichen und Zwiebeln) mache ich morgen lecker Rouladen, Kartoffeln, und Rotkohl :)

Ich darf nur nicht den Senf vergessen ;)

rainbowcolorant
29.09.2009, 19:45
In Deutschland auch schon mal "Quetschkommode" genannt.Ja, stimmt! Jetzt fällt's mir wieder ein! Die noch weiter im Norden, an der Waterkant, sagen ja glaubich 'Schifferklavier'. Da es bei uns wenig Schiffer gibt, sagen wir auch noch 'Maurerklavier'Ich pflege noch etwas Oregano sowie Cayennepfeffer-Extrakt einzuarbeiten. Dass sich auch noch Parmesan drüberstreue, sage ich Dir lieber nicht.:rolleyes:
Ach vom Sagen entsteht ja kein Geruch! Jedenfalls klingt deine Rezepturverfeinerung lecker und viel versprechend (schreibt man das nach der NDR jetzt getrennt*?
Nach dem heutigen Küchenunfall :D (Pizza mit Käse, Pfirsichen und Zwiebeln) mache ich morgen lecker Rouladen, Kartoffeln, und Rotkohl :) Unfall? Sind die Pfirsiche unbeabsichtigt reingeplumpst:D? Ja, ähm, süßsauer mag ich im Prinzip auch, aber das war vermutlich nicht ganz optimal (gerade so wie mein Orangenlikör gestern:D)Ich darf nur nicht den Senf vergessen ;):D:D:D*lloolll*

FK
29.09.2009, 19:54
Nach dem heutigen Küchenunfall :D (Pizza mit Käse, Pfirsichen und Zwiebeln)Was ist da schief gegangen?
mache ich morgen lecker Rouladen, Kartoffeln, und Rotkohl :)Ich darf nur nicht den Senf vergessen ;)Mit Zwiebeln, geräuchertem Bauchspeck und Gewürzgurken gefüllt (so mache ich sie)? Probier mal Semmelknödel statt Kartoffeln.

Gruß,
Franz

Joern87
29.09.2009, 19:57
Unfall? Sind die Pfirsiche unbeabsichtigt reingeplumpst:D?
Was ist da schief gegangen?
Nee nee, war schon beabsichtigt. Das war das einzig noch brauchbare, was mein nach Leere gähnender Kühlschrank noch hergegeben hat ;)
War jetzt nicht sonderlich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Den Zweck, meinen Magen zu füllen, hat es aber erfüllt.

Ja, ähm, süßsauer mag ich im Prinzip auch, aber das war vermutlich nicht ganz optimal (gerade so wie mein Orangenlikör gestern:D)
Fein formuliert, das merk ich mir ;)

:D:D:D*lloolll*
Rouladen ohne Senf schmecken mir nicht. Hoffentlich regnet es morgen nicht, der Supermarkt ist so weit weg :D

Mit Zwiebeln, geräuchertem Bauchspeck und Gewürzgurken gefüllt (so mache ich sie)? Probier mal Semmelknödel statt Kartoffeln.

Ja genau so :)
Semmelknödel. Das ist eigentlich eine sehr sehr gute Idee!
Vielleicht reichts Geld noch für eine kleine Flasche Rotwein ;)

rainbowcolorant
29.09.2009, 20:06
Zitat:
:D:D:D*lloolll*
Rouladen ohne Senf schmecken mir nicht. Hoffentlich regnet es morgen nicht, der Supermarkt ist so weit weg :DDer gehört auch hinein. Das war nicht der Grund für mein lol. Aber das Wort 'Senf' ist im Zusammemhang mit Off-Topic in letzter Zeit signifikant oft und in einer ganz anderen Bedeutung gefallen. Daher dachte ich, es sei eine Anspielung auf das. Vielleicht reichts Geld noch für eine kleine Flasche Rotwein ;) Ach, kommt doch nur auf die Marke an. Bei uns in der U-Bahn haben sogar die Penner täglich ihr Plasikpäckchen "feinen französischen Landwein" um sicher < € 1,-- Heikel darfst du halt nicht sein :D

Joern87
29.09.2009, 20:12
Der gehört auch hinein. Das war nicht der Grund für mein lol. Aber das Wort 'Senf' ist im Zusammemhang mit Off-Topic in letzter Zeit signifikant oft und in einer ganz anderen Bedeutung gefallen. Daher dachte ich, es sei eine Anspielung auf das.
Ahh, das meinst du *g*. Dass hier allerhand "komisches Zeug etc." geschrieben wird, ist mir wohlbekannt, aber der 'Senf' war nur auf den guten Mostrich bezogen :D

Ach, kommt doch nur auf die Marke an. Bei uns in der U-Bahn haben sogar die Penner täglich ihr Plasikpäckchen "feinen französischen Landwein" um sicher < € 1,-- Heikel darfst du halt nicht sein :D
:kotz: einmal und nie wieder...:D

FK
29.09.2009, 20:16
Ich habe übrigens in Anlehung an das Rouladenrezept einen Rinderschmorbraten kreiert, der bei meiner Familie sehr beliebt ist:
Rindfleisch gründlich anbraten, Bauchspeck, Zwiebeln und Gewürzgurken dazugeben, einige Lorbeerblätter und Wacholderbeeren und einen guten Schuss Rotwein und das Fleisch garen. Dann Fleisch rausnehmen, ebenso die Lorbeerblätter. Gurken und Bauchfleisch klein schneiden, zurück in den Topf, Fleischbrühe (bzw. heißes Wasser + Brühwürfel oder gekörnte Rindfleischbrühe) dazugeben. Alles mit dem Pürierstab gründlichst zerkleinern. Senf einrühren. Fleisch in Scheiben schneiden und mitsamt den Lorbeerblättern in die Soße geben, dann garschmoren. Das "Endabschmecken"* erst nach ca. 1 h durchführen, da sich die Geschmacksstoffe erstmal zwischen Soße und Fleisch verteilen sollen.
Ganz früher habe ich die Soße erst durchgesiebt, bevor das Fleisch reinkam, und später noch etwas gebunden. Ich lasse es aber, da die pürierten Gemüse + der Bauchspeck selbst genügend Bindung ergeben und außerdem noch Aroma spenden.

*es darf durchaus etwas Sojasauce und/oder ein gutes Soßenpulver sein. Es darf aber nicht vorschmecken!

Gruß,
Franz

Joern87
29.09.2009, 20:29
Das hört sich aber wahnsinnig lecker an. Das muss ich demnächst unbedingt mal ausprobieren!!

Wenn das so weiter geht, gehe ich auseinander wie ein Hefeklos :D

FK
29.09.2009, 20:47
Auch gern gegessen:
Bratkartoffeln nach Art des Hauses
Rohe Kartoffeln in Scheiben schneiden. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Eine Lage Kartoffelscheiben nebeneinander in die Pfanne geben und Farbe annehmen lassen. Wenden und das Gleiche nochmal. An die Seite schieben und die nächsten Scheiben ebenso behandeln. Wenn alle Kartoffelscheiben schön gelb sind, etwas Salz & Pfeffer drüber sowie eine Handvoll Schinkenwürfel darunterheben. Weiterbraten. Wenn die Kartoffeln gar sind, reichlich Käse aufstreuen und schmelzen lassen.
Wir essen dazu Gewürzgurken. Eine Pfanne reicht bei uns aber nicht...

Gruß,
Franz

rainbowcolorant
29.09.2009, 20:50
Ich bin für ein Usertreffen bei mir zuhause, und Franz kocht.

TanHil
29.09.2009, 20:50
Wenn das so weiter geht, gehe ich auseinander wie ein Hefeklos
Hihi, das denke ich mir auch gerade... Aber das hört sich wirklich sehr lecker an! Wird zu gegebener Zeit auch einmal auspobiert. Bei mir ist das nur schwierig, da ich dazu Gäste benötige, die die Mengen auch essen ;). Aber das wird sich schon hinbiegen lassen ;).

Senf gehört definitiv an Rouladen! Hatten wir letztes Jahr zu Ostern auch - und ich habe nicht am Senf gespart :D. Die waren wirklich... würzig (aber auf jeden Fall noch ess und haben sonst auch gut geschmeckt).

Ich finde, um diese Jahreszeit macht kochen auch wieder Spaß (und essen sowieso). Im Sommer gibts bei mir viel öfter "Dünn Drüber". Aber wenns draußen schüttet, steh ich gern schonmal ein paar Stündchen zum Kochen in der Küche.

edit: gute Idee! Ich kriege so mal wieder richtig Hunger, war aber heute eigentlich "durch" mit essen...

Joern87
29.09.2009, 21:05

Und wann? :D

Ich finde, um diese Jahreszeit macht kochen auch wieder Spaß (und essen sowieso). Im Sommer gibts bei mir viel öfter "Dünn Drüber". Aber wenns draußen schüttet, steh ich gern schonmal ein paar Stündchen zum Kochen in der Küche.

Ganz meiner Meinung :)

Eigentlich müsste man viele, hier genannte Rezepte mal sammeln und in einem "Chemieonline-Kochbuch "veröffentlichen" :)

FK
29.09.2009, 21:20
Noch ein paar Rezepte?

Gruß,
Franz

nobody
30.09.2009, 09:03
In Deutschland auch schon mal "Quetschkommode" genannt.
...
Franz

Die Verwandtschaft zum hiesigen 'Faltenradio' oder auch Knopferlharmonika (http://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Harmonika) genannt, ist nicht zu leugnen...

Überall wo deftig 'steirisch' gegess'n' wird, trifft man auf dieses Ding. ;)

DerManu
30.09.2009, 18:39
Heute hab ich meinen ersten Blätterteig selbst gemacht :p
(Zum Lachs-und-Gemüse-einwickeln... Das Gemüse war von gestern noch übrig...da hab ich's hald dazugesteckt)
Und das ganz ohne diesen riesen Aufwand, den da manche Rezepte vorschlagen. Ich hab einfach bisschen Mehl, Eier, Butter und Milch zusammengekippt (Koche/Backe nicht so gern nach Maß) und geknetet und Mehl beigefügt bis das Ganze nicht mehr klebrig war. Den Teig ausrollen und die Hälfte der Fläche dünn mit Butter/Margarine bestreichen. Hier sind die Rezepte meist ganz dogmatisch und wollen nur eine ganz bestimmte Buttersorte sehen - Mir war das wurst, ich nahm was im Haus war, und das war Rama. Dann falten, ausrollen, Ramaschicht, falten, ausrollen, Ramaschicht, falten,...
Das hab ich gemacht, bis ich 256 Schichten hatte, also 8 mal Falten. Dabei hin und wieder Mehl drauf, wenn's zu pappig wird.

Und was soll ich sagen - Ein 1A Blätterteig war ruckzuck fertig, obwohl ich gegen sämtliche Regeln der Blätterteigkunst verstoßen hatte. Kochen is hald doch keine exakte Wissenschaft :D

Der Lachs ist beim Backen für meinen Geschmack etwas zu trocken geworden, das lag wohl daran, dass ich ihn vorher nicht scharf genug angebraten hatte, und die Feuchtigkeit entwich.
Geschmeckt hat's trotzdem (Und für Abendessen is auch noch was da).

FK
30.09.2009, 18:44
Es ist wohl für die Funktion eines Blätterteigs nicht ganz so wichtig, was für ein Fett es ist.

und wollen nur eine ganz bestimmte Buttersorte sehen - Mir war das wurst, ich nahm was im Haus war, und das war Rama.
Es darf also offensichtlich auch eine Margarine sein.;)

Gruß,
Franz

DerManu
30.09.2009, 19:01
Ich werd' nächstes mal probieren, ob's mit Nivea auch geht :D

FK
30.09.2009, 19:05
Da sind wohl zuviele Emulgatoren drin...

Wobei mir einfällt: da hatte mal "jemand" seine Pfoten mit Niveacreme eingeschmiert und dann Brot geschnitten. Ich nahm mir arglos eine Scheibe und biss hinein... :kotz:

Gruß,
Franz

nobody
30.09.2009, 19:28
...
Das hab ich gemacht, bis ich 256 Schichten hatte, also 8 mal Falten. Dabei hin und wieder Mehl drauf, wenn's zu pappig wird.

Und was soll ich sagen - Ein 1A Blätterteig war ruckzuck fertig, obwohl ich gegen sämtliche Regeln der Blätterteigkunst verstoßen hatte. Kochen is hald doch keine exakte Wissenschaft :D...

Blätterteig hat exakt nur 144 Schichten - auch wenn sich im digitalen Zeitalter 256 gut anhören... :rolleyes:

8 Mal falten passt auch nett in diese Zahlenkombination hat mit Blätterteig aber auch absolut nichts gemein.

1A liegt im Auge des oberflächlichen Betrachters - exakt hast Du 'Schrott' produziert ;)

Eine Vorschrift wie man es richtig macht findest Du z.B. hier - sieh Dir einfach die Grafik an dann wird es :light:

Hier: http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2684614290&postcount=100

Üben, üben - wird schon noch! :D

DerManu
30.09.2009, 19:35
Hihi, genau das meinte ich mit dogmatischen Blätterteigisten.
Machen großes Trara um einen batzen Teig und am Ende kommt doch nur das Gleiche raus, wie bei mir :D:p
Und Meiner hat sogar 112 mehr Schichten *pwned* ;)

FK
30.09.2009, 20:22
Meine Oma (Urgroßmutter) machte Blätterteig, der aus recht wenigen Schichten bestand, aber unglaublich aufging, so dass die Blätter millimeterweit voneinander entfernt waren.

Gruß,
Franz

Narris
30.09.2009, 21:42
Bin ich auch!
Allerdings würde ich das gern zu mir verlegen, dann würde in meiner Küche endlich mal nicht nur Kaffee zubereitet.:D
LG Narris

nobody
01.10.2009, 10:54
Meine Oma (Urgroßmutter) machte Blätterteig, der aus recht wenigen Schichten bestand, aber unglaublich aufging, so dass die Blätter millimeterweit voneinander entfernt waren.

Gruß,
Franz

Klingt nach Plunderteig... ;)

Es gibt da beim Blätterteig z.B. noch eine 'wilde Tour'- kein Fettziegel, sondern das Fett wird als kleine lose Klumpen am Teig verteilt und eingeschlagen...

Dieser Teig erfährt aber meist weniger Trieb, wird auch holländischer Blätterteig genannt und kommt eher als Böden wie z.B. für Ischler-Schnitten u.a. zum Einsatz.
Dafür kann man auch üblichen fertigen Blätterteig verwenden und 'übertouren' wobei das Gefüge zerstört wird und dann kann man daraus mit Kristallzucker/Zimt bestreute Gebäckstücke 'Palmblätter' genannt, fertigen. Vom eingerollten 'übertourten' Teig werden ca.5mm breite Scheiben abgeschnitten und flach auf das Blech gelegt - wäre doch etwas für den Sonntagskaffee!

Tobee
10.12.2009, 12:01
Hallo ihr Feinschmecker!

Ich bräuchte für heut Abend ein Rezept für Miesmuscheln.

Grüße Tobi

nobody
10.12.2009, 14:08
Cozze in knapp 10 Minuten fertig...

Olivenöl in den Topf und heiß machen, tüchtig gehackten Knoblauch im Öl anschwitzen, dann die gut gebürsteten Muscheln(die, die noch zu sind;) in den Topf und den Deckel auf den Topf. Nach ca.1-2 Minuten mit Weißwein ablöschen, etwas gehackte Petersilie hinzu und 5-7 Minuten köcheln lassen...

Die Muscheln die dann noch zu sind, wegwerfen und mit Weißbrot und einer Flasche Frascati rasch zu Tisch.

Mahlzeit!

Tobee
10.12.2009, 14:16
Vielen Dank!

Das hört sich so an als könnte ich das hinkriegen.
Was empfiehlst Du als Beilage, ausser Frites?

In welcher Preisklasse liegt der Frascati? Bin nicht so der Weinkenner, trinke ihn aber ab und zu gerne.

Wie spricht man Cozze aus?

Grüße Tobias

nobody
10.12.2009, 14:28
Vielen Dank!

Das hört sich so an als könnte ich das hinkriegen.
Was empfiehlst Du als Beilage, ausser Frites?

Aua das schmerzt... ;) Bitte, bitte keine Pommes zu Muscheln :sad: - das Weißbrot brauchst Du um das gute Süppchen 'aufzutunken' und nicht salzen - denn dieses bringen schon die Muscheln mit...

In welcher Preisklasse liegt der Frascati? Bin nicht so der Weinkenner, trinke ihn aber ab und zu gerne.

Kommt auf die Qualität an - ein feiner trockener Riesling mit guter Säurestruktur passt ebenso!

Wie spricht man Cozze aus?
Genau so wie K... :rolleyes:

Grüße Tobias

Schmeckt trotz des geringen Aufwandes himmlisch - die passende mediterrane Kulisse fehlt halt noch...!

Tobee
10.12.2009, 14:56
Keine Pommes? Moules et Frites kriegt man in Frankreich doch an jeder Ecke.

Meine Freundin muss das Süppchen löffeln, sie probiert grad LOGI aus, da verzichtet man größtenteils auf Kohlenhydrate.

Grüße

nobody
10.12.2009, 15:15
Keine Pommes? Moules et Frites kriegt man in Frankreich doch an jeder Ecke.

Meine Freundin muss das Süppchen löffeln, sie probiert grad LOGI aus, da verzichtet man größtenteils auf Kohlenhydrate.

Grüße

Was interessiert einen Österreicher ein Franzose - die trinken doch selbst den Wein aus dem 'Cubitaer'... ;)

Reich ihr das Weißbrot mit den Worten: '...von einer schönen Frau kann nie genug da sein!' - mit dem späteren Nachsatz - '...solange man sie noch über die Schwelle tragen kann.'

Diesen Link reichst Du dann ggf. als Dessert: http://www.netdoktor.at/thema/diaet/glyx_diaet.shtml

Tobee
10.12.2009, 15:25
Diesen Link reichst Du dann ggf. als Dessert: http://www.netdoktor.at/thema/diaet/glyx_diaet.shtml

Ja, ich weiss. Sie braucht halt was wo sie regelmäßig hingeht und das Geld kostet :rolleyes:

Mein Versuch war ihr die Weniger-Kalorien-zu-sich-nehmen-als-man-verbraucht-Theorie beizubringen. Das hat sie nicht so angenommen.

Aber bisher funktioniert es und ich beschwere mich nicht solange es viel Fleisch gibt. :D Sie macht das auch nicht so militant wie manch andere. Warum es funktioniert ist jetzt die Frage. Mit der Gruppe geht sie nämlich jetzt auch regelmäßig walken und ich denke man isst einfach automatisch weniger Kalorien, weil einfach nicht ein großer Berg Kartoffeln neben dem Steak liegt, sondern bisschen Salat.
Dafür bräuchte ich auch kein LOGI.

Grüße

DerManu
10.12.2009, 15:51
Ja, ich weiss. Sie braucht halt was wo sie regelmäßig hingeht und das Geld kostet :rolleyes:

Diesen Low-Carbs-Schwachsinn scheinen jetzt irgendwie alle zu machen -.-
Ich ess lieber soviel und was ich will. Dafür werden dann hald ne Stunde am Tag die umliegenden Waldwege gepflügt :D
Was haben die Low-Carbler denn davon wenn sie zwar schlank wie Zahnstocher sind aber schon umklappen wenn sie zwei Flaschen Wasser heben sollen? :rolleyes:

Joern87
03.03.2010, 20:02
Ich belebe dieses Thema mal wieder :)

Hab heute mal was ausprobiert, und war begeistert. Dieses Gericht eignet sich, wenn es schnell und günstig sein soll.

Schmorwurst + frisches Baguette mit selbstgemachter Soße, dazu einen Salat bestehend aus Gurke und Schafkäse (Chopska, oder wie das auch immer geschrieben wird)

Die Soße besteht aus Hela Gewürzketchup, verfeinert mit Paprikagewürz und Curry. Dazu noch geschnittene Frühlingszwiebeln.

Klingt erstmal komisch, schmeckt aber unglaublich lecker :)

FK
03.03.2010, 20:27
Schmorwurst Darunter versteht man?

Gruß,
Franz

Joern87
03.03.2010, 20:39
Darunter versteht man?

Gruß,
Franz
Wir sagen hier Schmorwurst, ist aber auch bekannt unter "frische grobe Bratwurst"

rainbowcolorant
04.03.2010, 00:49
Bin ich froh, im kleinen, sprachlich halbwegs homogenen Österreich zu wohnen.

Joern87
04.03.2010, 10:56

Wie nennt ihr die Schmorwurst? :D

rainbowcolorant
04.03.2010, 22:34
Ich glaube, die gibt es in der Form bei uns nicht. Aber wenn es sie gäbe, hieße sie überall gleich :D. Na ja, immer stimmt es auch nicht. Was wir in wien "Germstriezel" nennen, heißt in Tirol - genau wie in Deutschland - Hefezopf. Hat mir zumindest eine Tirolerin gesagt.

Wenn ich deine Eingangsfrage beantworten soll, hilft nur noch: Foto hier reinstellen und ich frage einmal meine Freunde, ob sie die Wurst kennen und ob sie bei uns einen eigenen Namen hat.

Joern87
04.03.2010, 23:10
Wenn ich deine Eingangsfrage beantworten soll, hilft nur noch: Foto hier reinstellen und ich frage einmal meine Freunde, ob sie die Wurst kennen und ob sie bei uns einen eigenen Namen hat.

Geht leider nicht, das zu bestimmende Objekt habe ich bereits genüsslich verzehrt :D

Lenchen
05.03.2010, 09:31
http://wurst-auf-rezept.de/wp-content/uploads/2008/02/bratwurst-senf-dill-sosse.jpg
Ich kenne das auch nur unter grobe Bratwurst. Schmeckt ungefäht wie stark gewürztes Hack in eine Wurstpelle gepresst und gebraten. Ab und zu ganz lecker, wenn man mal was sehr deftiges möchte

rainbowcolorant
05.03.2010, 12:53
Hallo Lenchen, danke für das tolle Foto! Sieht wirklich gut aus. So eine Wurst habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Scheint wie beschrieben eine Bratwurst mit sehr grobem Brät zu sein. Hast die Wurst auf dem Foto du zubereitet? Mich würde das Rezept für die Soße interessieren. lg rbc

Lenchen
05.03.2010, 12:56
Nein das habe ich im Internet gefunden. Hier ist das Rezept her: http://wurst-auf-rezept.de/grobe-bratwurst-auf-senf-dill-sosse/

rainbowcolorant
05.03.2010, 14:22
Noch mehr Mühe! Ich bin gerührt. Da steht das Rezept ja auch dabei! Ich muss halt eine normale Bratwurst nehmen. Aber ich sage dir bescheid, wenn ich das probier habe (kann bei mir lange dauern). Jedenfalls danke.

nobody
05.03.2010, 14:39

Wenn man doch nur an sich halten könnte... :rolleyes:

Verflixt - Bratwurst, Baguette und Sauce - lei, lei der Fasching ist vorbei...! brr :eek:

Gruß über den Semmering - geht es hier schon einmal um die 'Wurscht' - 'a Eitrige und a Krainer hot a nix gemein' - homogen is' oun der Gschicht' nur da Kas sunst nix!...':D

rainbowcolorant
05.03.2010, 22:21
Womit du natürlich wieder ins Schwarze (Blunzengröstl?) getroffen hast. Aber so, dass die die wos "Fleischpflanzal" sagn, net wissen, dass Buletten des söwe san, so inhomogen sind wir allemal noch nicht.

Hab, weil ja Fastenzeit ist, heute zum Fastenbock brav a paar Brezerln gfressn.

nobody
07.03.2010, 13:19
...

Hab, weil ja Fastenzeit ist, heute zum Fastenbock brav a paar Brezerln gfressn.

Ohne darauf zu achten, mittags zu den 'kocht'n Ripperln aus der eigenen Sölch' mit Sauerkraut und Knödel ein steirisches Bier geleert...

Mit den Eliten von Rom bis ins deutsche Odenwald, wie man es in der jüngsten Berichterstattung lesen kann, habe ich es nicht so und erfreue mich eines ungezwungen Lebensstiles im guten Durchschnitt ohne Selbstbschränkungen durch höhere Weihen...

rainbowcolorant
08.03.2010, 17:20
Ohne darauf zu achten, mittags zu den 'kocht'n Ripperln aus der eigenen Sölch' mit Sauerkraut und Knödel ein steirisches Bier geleert...

bis auf die für mich schmerzhafte Kleinigkeit, dass ich über "koa eigene Sölch" verfüge, von äußerster Nachvollziehbarkeit (zumindest bis Mürzzuschlag müsste man hören können, wie mir der Geifer rinnt)
Mit den Eliten von Rom bis ins deutsche Odenwald, wie man es in der jüngsten Berichterstattung lesen kann, habe ich es nicht so und erfreue mich eines ungezwungen Lebensstiles im guten Durchschnitt ohne Selbstbschränkungen durch höhere Weihen...Nein, das mit der Fastenzeit habe ich eigentlich angefügt, um andere, die sich dran halten, nicht zu brüskieren. Dass ich solche Entwicklungen wie von dir angespielt auch als Zeugnis von Doppelbödigkeit sehe, muss, wer mich kennt, niemand auf CO anzweifeln. Dass ich mich deswegen anderen Religionen näher fühle, ist ebenso quatsch. Und dass ich deswegen jeden Glauben für verwerflich halte, trifft ebenfalls nicht zu. Mehr lieber einmal in einem Thread, zu dem das hier besser passt.

bis ins deutsche Odenwald
Wenn hier aunahmsweise ich ein bissl Wissen beisteuern darf: Odenwald ist kein Ort, sondern ein Gebirge. Und die skandalösen Vorfälle fanden in einer Schule statt, die nach diesem Gebirge heißt.

Wie auch immer, überlege ich mir schon, was ich irgendwann diese Woche beim Wambacher in Speising bestellen werde. Das letzte Mal hat es mir dort sehr gemundet, auch wenn sicher nicht leicht ein Lokal deinen hohen Ansprüchen gerecht wird. Ist aber letztlich auch nicht das Entscheidende. Dass man überhaupt noch den Augenblick genießen kann und nicht dauernd auf der Suche nach noch mehr und auf einer nicht mehr enden wollenden "Noch mehr, noch besser, noch schneller"-Tour ist, das ist mM das Entscheidende - und wird von vielen meiner Zeitgenossen nur mehr schwer begriffen.

Joern87
01.06.2010, 19:05
Ich muss diesen Thread wieder ausgraben, da ich heute ein Gericht kennengelernt habe, welches -wie ich finde- sehr lustig ist.

Das Tassen-Ei.

Den Boden einer große Kaffeetasse mit etw. einem Teelöffel Butter bedecken, ein Ei aufschlagen, das Ganze mit einer Untertasse abdecken und eine Minute in der Mikrowelle garen. Wenn es "Blubb" macht, ist das Ei fertig.

Die Zubereitung ist echt lustig :)

Lenchen
01.06.2010, 21:31
Wie friert man eigentlich Hefeteig (für Pizza) am sinnvollsten ein? vor dem Gehen, nach dem Gehen oder sogar schon kurz anbacken?
(Hatte gerade nachdem ich die letzten 2 Pizzen für eine größere runde gebacken hatte mir das erste mal wieder eine Fertigpizza "gegönnt" und, wie soll ich sagen :kotz: , aber für eine Person kommt aus so einem würfel Hefe etwas viel teig raus :( )

Joern87
01.06.2010, 21:35
Wie friert man eigentlich Hefeteig (für Pizza) am sinnvollsten ein? vor dem Gehen, nach dem Gehen oder sogar schon kurz anbacken?
(Hatte gerade nachdem ich die letzten 2 Pizzen für eine größere runde gebacken hatte mir das erste mal wieder eine Fertigpizza "gegönnt" und, wie soll ich sagen :kotz: , aber für eine Person kommt aus so einem würfel Hefe etwas viel teig raus :( )

Also ich friere die immer etwas vorgebacken ein.

FK
07.06.2010, 17:59
Also ich friere die immer etwas vorgebacken ein.Und was sagt die Hefe dazu?

Gruß,
Franz

Joern87
07.06.2010, 18:26
Und was sagt die Hefe dazu?

Gruß,
Franz

Das weiß ich nicht, ich verstehe kein "hefisch" :D

Ich weiß, das klingt komisch, dass man einen vorgebackenen Hefeteig einfriert. Aber es schmeckt und ist genau wie ein frischer Hefeteig ;)

nobody
07.06.2010, 20:17
Das weiß ich nicht, ich verstehe kein "hefisch" :D

Ich weiß, das klingt komisch, dass man einen vorgebackenen Hefeteig einfriert. Aber es schmeckt und ist genau wie ein frischer Hefeteig ;)

....nein! ;)

Joern87
07.06.2010, 20:19
....nein! ;)
Doch :D

Auch möglich, dass sich meine Geschmacksnerven zurückgezogen haben :D

Okay, ich nehms zurück ;)

FK
07.06.2010, 20:24
Wenn der Teig vorgebacken ist, ist er kein Teig mehr, sondern ein nicht ganz fertiges Gebäck, würde ich mal sagen...;)

Gruß,
Franz

Joern87
07.06.2010, 21:05
Okay =)

Egal, weg vom Hefeteig. Hab heut nen leckeren Nudelsalat gemacht ;)

rainbowcolorant
14.06.2010, 19:14
Und ich habe dieser Tage die Reissorte Arborio für mich entdeckt. Wirklich nicht nur für Risotto geeignet, wie man allgemein liest. Eigentlich weiß ich nicht, warum der so gut ist, d. h. ich kann keinen augenfälligen Unterschied zu anderem Reis feststellen. Aber er schmeckt einfach!

Joern87
14.06.2010, 19:25
@rbc: Reis kann schmecken? :D

Orsat2006
08.08.2010, 17:29
Ich mache gerne eine chinesische Nudelpfanne, bei der es eigentlich kein festes Rezept gibt. Man kocht Mie-Nudeln nach Anleitung. Währenddessen Fleisch nach Wahl etwas anbraten, dann Gemüse (ebenfalls nach Wahl) zugeben. Wenn Fleisch und Gemüse fast fertig sind, die Nudeln zugeben und auch anbraten lassen. Kurz vor dem Servieren wird noch eine Soße zugegeben, die sich aus den folgenden Bestandteilen zusammensetzt:

Öl (am besten ist natürlich Sesamöl)
Sojasoße
etwas Brühepulver
optional: Teriyaki-Soße

Schmeckt immer wieder lecker :)!

PS: Habe gerade den Tassenkuchen aus Post #50 getestet, der ist tatsächlich etwas geworden!