PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Latex] Einheiten und Brüche im Text

Kutti
12.10.2004, 17:35
Hallo nochmal,
bin vor einem weiteren Problem. Wie kann ich innerhalb eines Textes saubere Angaben zu Einheiten machen, also z.B. cm2/mol.
Anbei ein Beispiel, das wie unten erstellt habe, das mir aber optisch nicht besonders gut gefällt.

$\mathrm{\chi_t} \equiv \mbox{Leitf"ahigkeit zum Zeitpunkt t}, \; l_{Na}=50 cm^2 / \Omega \, val \; \mbox{(bei 298 K)}; \; l_{OH}=197 cm^2/ \Omega \, val$. Für 298 K ist $l_{OH} - l{Na} = 157 cm^2/\Omega val$

Freu mich auf Vorschläge :)

nobody
12.10.2004, 21:01
Was ist dieses \mbox?

Ich mach das immer so: cm\textsuperscript{2} oder cm$^{2}$.

Atomy
12.10.2004, 21:23
Hallo Kutti,

also ich nutze auch immer die Möglichkeit von LotS, indem ich einfach kurz in Mathemodus wechsle, um die Exponenten oder Tiefstellungen zu realisieren!

Beispiel: cm$^{2}$ oder c$_{p}$

Gruß, Atomy

Kutti
12.10.2004, 23:28
Nein nein, ihr habt mich glaube ich falsch verstanden. Schaut euch mal den Quelltext oben an. Ich habe ja bereits alles in der Mathe-Umgebung und will zwischendrin Text einfügen. Lasst euch mein Quelltext mal setzen, dann wisst ihr was ich meine ;) ... dass ich in welcher Mathe Umgebung auch immer mit ^2 und _ hoch- bzw. tiefgestellt stellen kann ist mir schon lange klar :D

Atomy
13.10.2004, 08:50
Hi,

da muss ich nochmal nachfragen:

Du willst, dass die Einheiten (cm2, ...) im Gegensatz zu mathematischen Formeln gerade stehen und nicht kursiv ausgegeben werden?

Falls das der Fall sein sollte kannst du, wenn du nur ein(e) Wort/Einheit brauchst, diese einfach in \mathrm{} einbetten.
Willst du mehrere Wörter dort in die Matheumgebung schreiben, würde ich \mbox{TEXT} nehmen.

Wenn ich dir so immer noch nicht helfen konnte, dann versuch nochmal zu erläutern, worauf du hinaus willst.
Ach ja, setzen lassen habe ich mir dein Quelltext-Stück!

Gruß, Atomy