PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Modelle herstellen?

nobody
07.10.2004, 14:18
Hi!

Ich möchte/soll ;) Gegenstände (Modelle) herstellen. Sie sollen durch Gießen in beliebige Formen entstehen. (Würde ich dann auf das Endmaterial abstimmen). In Frage kommen nach meinen Recherchen Latex, Kautschuk, Silikonkautschuk, PUR-Schaum, Gummi. Soll alles am Ende ungiftig, nicht starr, unkaputtbar und selber zu verarbeiten sein. Haben ein Chemielabor mit Gerätschaften und Sicherheitsausstattung, Chemikalienbeschaffung kein Problem.

Wie geh ich vor? Je mehr ich lese, umso verwirrender wird es für mich.

PUR: einfach Desmodur und Desmophen vermischen? Ist das so einfach??
Kautschuke auf der Basis von Polyurethanen werden direkt in der Form "umgesetzt" = kaufen gießen u warten?
Was wäre so ein Kautschuk auf Basis von Polyurethanen (Produktname?)
Und hinter Gummi steht ja alles mögliche...
.:verwirrt bin:.
Es soll ganz einfach sein und preiswert, kein großer Aufwand...
Kann mir bitte jemand einen Schubs in eine Richtung geben?

Tino71
07.10.2004, 14:38
Was für Modelle denn? Sind die filigran/stark strukturiert/dünn oder dick? Müssen die nachher irgendwas können/überleben? Willste die nachher mit dem Schnitzmesser bearbeiten?
Wachs?
Zinn?
Blei?
Wolfram?
:D

belsan
07.10.2004, 14:42
Ich würde meinen, dass das alles zunächst mal sehr stark davon abhängt was das denn für Modelle sein sollen. Also was konkret soll modelliert werden ?

Davon hängt es dann ab welches Material am besten geeignet ist, ob man zunächst eine Form herstellen muss oder ob man gleich das Modell herstellt usw.

nobody
07.10.2004, 16:26
ok, das waren echt zu wenig Informationen, sorry.

Es werden: kleine Hände, große Hände, schlanke Hände, Kinderhände .....

Wir haben uns das so gedacht: in ein Wegwerfeimerchen kommt die Abformmasse aus dem Dentalbedarf, hautfreundlich, konturengenau und schnell abbindend. Der Proband taucht seine Hand senkrecht ein und so entsteht schon mal die Form. Die soll dann mit einem Material ausgegossen werden. Damit das ganze wenigstens halbwegs "normal" /"naturgetreu" wirkt, kamen wir auf die im ersten Beitrag genannten Materialien. Nun soll ich rausfinden, was am besten geeignet bzw. praktikabelsten ist. Es soll schon ein relativ realistisches Abbild entstehen ( Fingernägel usw. erkennbar). Hilft Euch das weiter? Das Abbild muß später keine mechanischen / chemischen Attacken überleben.

Danke, dass Ihr mir helft! LG

Tino71
07.10.2004, 16:45
Polyurethanschaum find ich nicht gut. Der kann sehr verschieden große Blasen produzieren und geht unter Umständen nicht mehr am Stück aus der Form raus... Was ist mit Wachs? Aufgrund der leichten Transparenz und des Glanzes sieht das echt sehr naturalistisch aus! Und, nach meinen Erfahrungen, läßt sich gut vom "Gips", oder was immer diese Dentalmasse in Wirklichkeit ist, ablösen. Ich hab sowas Ähnliches auch mal gemacht und war von Wachs dann doch noch am überzeugstesten...
Ansonsten Latex. Unschlagbar, leicht für Gießereizwecke erhältlich (Hobbyläden), gut einzufärben, sehr natürlich im Look und nicht so schnell geschmolzen/zerkratzt/in tausend Stücke zerbrochen wie Wachs.

belsan
07.10.2004, 16:59
Der Proband taucht seine Hand senkrecht ein und so entsteht schon mal die Form.

Für Hände braucht man mindestens eine zweiteilge Form.
Entweder kriegt der Proband sonst seine Hand aus der Form nicht mehr raus, oder die Hand sieht irgendwie unnatürlich aus ;) .

Ansonsten würde ich wohl Latex nehmen, und die Form damit ausschwenken; damit kriegt man dann sowas wie einen Handschuh. ('Ne massive Latexhand dürfte etwas teuer werden.)
Den kann man dann z. B. mit Gips auffüllen.

nobody
07.10.2004, 17:05
Das stimmt. grummel. wäre ja sonst zu einfach...

belsan
07.10.2004, 18:24
Hier steht wie man's machen kann.
http://www.lutgen.lu/abdruckalginathand.htm
alternative Methode
http://www.lutgen.lu/abgussalginathand.htm

nobody
08.10.2004, 11:16
Dankeschön Euch beiden.

Jetzt interessiert mich das aber doch noch:
PUR: einfach Desmodur und Desmophen vermischen? Ist das so einfach??
Kautschuke auf der Basis von Polyurethanen werden direkt in der Form "umgesetzt" = (kaufen) gießen u warten?
Was wäre so ein Kautschuk auf Basis von Polyurethanen (Produktname?)

Gibts darauf noch eine kurze Antwort? Tausend Dank und ein schööööööööönes Wochenende wünscht Nixe :teamwork: :read: :discuss2: :handshake: (nette Spielerei...fetzt)