Also,ich hab gestern ne Arbeit geschrieben ,in der es hauptsächlich um diesen Versuch ging:
Aufbau:
Geräte:Bunsenbrenner,2 Standzylinder
Stoffe:
Sauerstoff,Magnesium,Kohlenstoffdioxid
Der Lehrer hat ein Magnesiumband erhitzt bis es sich entzündet hat.Dann hat er es in den Standzylinder mit Kohlenstoffdioxid gehalten(hab aber nicht genau gesehen was dann mit dem Magnesiumband passiert ist).Und dann hat er es in den Standzylinder mit Sauerstoff gehalten.Hab da aber auch nich die Reaktion gesehen.
Bestimmt kennt hier jemand den Versuch und kann mir mal erklären was man damit herausfinden will,und wie Magnesium reagiert hat und wie man das dann alles deuten soll.:D
Wäre echt nett.
bm
06.04.2001, 12:42
erhitztes Mg in O2:
Mg + 1/2 O2 -> MgO
(unter Feuererscheinung, wurde früher als Blitzlicht verwendet)
erhitztes Mg in CO2:
Mg kann CO2 zu Kohlenstoff reduzieren, und zwar ebenfalls unter Feuererscheinung. Das ist zwar nicht ganz so spektakulär wie Sauerstoff, aber von der Schulbank aus sieht man wahrscheinlich keinen Unterschied.
2 Mg + CO2 -> 2 MgO + C
Normalerweise erlöschen Flammen in CO2!
mfg bm
nobody
06.04.2001, 13:53
Danke für die Erklärung,aber wir arbeiten noch nicht mit Formeln (bin in der 8),deswegen kann ich damit nicht so viel anfangen.:)
hippie
06.04.2001, 15:15
also das ganze "auf deutsch":
Reaktion von Magnesium (Elementsymbol Mg) mit sauerstoff (Elementsymbol O bzw. als Molekül O2):
Magnesium reagiert mit Sauerstoff zu Magnesiumoxid:
2 Mg + O2 -> 2 MgO
Jedoch reagiert es mit Kohlendioxid auch zu Magnesiumoxid, wobei sich logischer Weise der im CO2 enthaltener Kohlenstoff nicht mit dem Magnesium verbindet, und sich abscheidet:
2 Mg + CO2 -> 2 MgO + C
PS.: Ich bin ebenfalls in der 8. Klasse! (in Kornwestheim) Auf welche Schule gehst du?
jaca201
02.10.2006, 14:20
Hi
Ich hab noch eine frage zu der Gleichung Mg+ CO2 ---> MgO + C. Wo is den das zweite Oxidatom den geblieben, das kann ja schlecht weg sein oder:confused: Hoffe auf antwort!!
hippie
02.10.2006, 14:28
2 Mg + CO2 -> 2 MgO + C
2 Mg + CO2 -> 2 MgO + C
Beide Gleichungen sind ausgeglichen, wo ist da noch ein Problem??
jaca201
02.10.2006, 21:34
Ich stelle mal die frage anders habs jetzt auch erkannt! Also in dei chemie stunde hatten wir ein versuch mit einem Magnesiumband und Kohlenstoffdioxid! Meine Frage was kommt dabei heraus und wie sihst die Formelgleichung aus?? Bitte hilfe
kaliumcyanid
02.10.2006, 21:45
Siehe den Beitrag über dir, von hippie:
Beide Gleichungen sind ausgeglichen, wo ist da noch ein Problem??
2 Mg + CO2 -> 2 MgO + C
Es entsteht Magnesiumoxid (weißes Pulver) und Kohlenstoff, schwarz.
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_co2.htm
jaca201
03.10.2006, 12:10
Es is aba so das wir nur ein Magnesiumteil hatten, also
Mg + CO2 ---> ? Würde das dan in etwa so aussehen
Mg + CO2 ---> MgO2 + C
ok87
03.10.2006, 13:03
Das ist eher nicht so.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ihr das Mischungsverhältnis auch selbst herausfinden sollt. Das liefe dann wieder auf die Gleichung 2 Mg + CO2 -> 2 MgO + C hinaus...
kaliumcyanid
03.10.2006, 16:35
Es entsteht hier kein Magnesiumperoxid (MgO2), sondern Magnesiumoxid MgO.
2 Mg + CO2 -> 2 MgO + C :attention:
MTG
03.10.2006, 17:38
Es is aba so das wir nur ein Magnesiumteil hatten...
wie meinst du das denn jetzt nun? nur ein magnesiumteil?
kaliumcyanid
03.10.2006, 21:08
Die Zahlen in den Reaktionsgleichungen sind nur Koeffizienten. Du kannst ja nicht sagen, ich hab hier einen Behälter mit 5 Mg und hier einen mit 2 Sauerstoff oder so. Das kann man doch nicht zählen...
Marduk
04.10.2006, 11:25
Klar kann man die zählen - wenn man mit Mol und Avogadro rechnet...
Aber das steht hier ja eigentlich eher im Hintergrund.
Ich denke die Fragen sind beantwortet - oder?
Kekzus
04.10.2006, 11:55
Ich denke sein Problem ist, das ihm nicht bewusst ist wie das mit den Atomen aussieht:)
jaca201 ist dir klar, dass so ein Magnesiumband aus Millionen vn Magnesiumatomen zusammengesetzt ist? Falls du Atommässig (respektiv Molekül bei CO2) gleich viele nimmst, bleibt einfach CO2 übrig:)
Die Gleichung zeigt einfach das Verhältnis welches es für die Reaktion braucht.
nobody
11.01.2008, 21:44
Ich hätte noch ein Frage auch wenn das Thema schon älter ist kann man die Reaktion auch mit Aluminium machen oder eisen
Also:
CO2 + 2 Al -> 2 AlO + C
oder
CO2 + 2 Fe -> 2 FeO + C
Und eine Frage noch wie bekommt man den Sauerstoff aus dem Eisen?