PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernetzung von Silanen mit Säuren?

ilkaschaf
04.10.2004, 15:58
Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob Silane (RSi(OMe)3 ) nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Carbonsäuren in der Lage sind zu vernetzen. Also den Sol-Gel-Prozess zu starten. Ich setze meine Silane mit Amin als Rest mit S/MSA-Copolymeren um. Das ganze unter Stickstoff mit abs. Toluol und es vernetzt trotzdem, deshalb frage ich mich ob das mit der entstehenden Maleinsäure vernetzen kann.

Vielleicht kann man ja auch eine ähnliche Reaktion aus der Organik da zu Rate ziehen. Irgendwie müsste der Rest der Methoxygruppe mit dem Proton der Säuregruppe ausgetauscht werden.

Ciao
Ilka

FK
04.10.2004, 16:48
Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob Silane (RSi(OMe)3 ) nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Carbonsäuren in der Lage sind zu vernetzen. Also den Sol-Gel-Prozess zu starten. Ich setze meine Silane mit Amin als Rest mit S/MSA-Copolymeren um. Das ganze unter Stickstoff mit abs. Toluol und es vernetzt trotzdem, deshalb frage ich mich ob das mit der entstehenden Maleinsäure vernetzen kann.

Vielleicht kann man ja auch eine ähnliche Reaktion aus der Organik da zu Rate ziehen. Irgendwie müsste der Rest der Methoxygruppe mit dem Proton der Säuregruppe ausgetauscht werden.

Ciao
Ilka
Im Prinzip kann man Alkoxygruppen auch gegen Acyloxygruppen austauschen. Die entstehenden Silylester hydrolysieren aber sehr leicht wieder.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du genau machen willst...
- Aus dem Copolymer kann keine Maleinsäure entstehen; es gehen nur die Anhydridringe auf, und man erhält Carboxylgruppen (oder Carbonsäurederivate, je nach dem...).

Gruß,
Franz

Ellipson
04.10.2004, 19:40
Hi,

schreib doch mal die Präp.vorschrift.

Gruß
Martin