Wie Alchimist schon sagte ist der Produktdurchsatz ein grund, jedoch der geringere. Der Hauptgrund ist die Abscheidung von Kondensaten die im Gasstrom enthalten sein können. Durch die Herabkühlung des Komprimierten Gasstromes fällt Kondensat an welches in sogenannten Stufenabscheidern abgeschieden wird. Wird die´s nicht getan besteht die Gefahr das der Läufer beschädigt wird, was bei z. bsp. 13000U/min zu beträchtlichen beschädigungen führen würde.
mfg Maschinist
Bertl
30.10.2006, 17:35
und drittens:
Das Öl, mit dem der Verdichter geschmiert ist, hält normalerweise auch nur moderate Temperaturen aus.
upsidedown
30.10.2006, 19:59
Und viertens: Die Frage ist vier Jahre alt ;)
nintendo
30.10.2006, 20:40
Und viertens: Die Frage ist vier Jahre alt ;)
Hmm, 2006-2004=2, oder? :cool:
Sorry konnte nicht widerstehen :D
Maschinist
30.10.2006, 22:09
@Bertl, das ist nicht ganz wahr. Bei großen Drei- oder Vierstufigen Radialturboverdichtern wird selten ein einzelner Schmierölkreislauf verwedent, in der Regel für jede Stufe ein eigener Kreislauf um auch wirklich sicher zu gehen.
mfg Maschinist
Bertl
31.10.2006, 13:40
Ja, aber nichtsdestotrotz ist das doch bei einstufigen Verdichtern mit großem Verdichtungsverhältnis nicht möglich, oder?
Maschinist
31.10.2006, 18:13
Was heisst denn bei dir gr0ßes Verdichtungsverhältnis? Ich habe bei mir auf arbeit mit einem 4-Stufigen Radialturboverdichter zu tun und es gibt glaube ich keinen 1-Stufigen Verdichter der von 30 auf heute 250bar verdichtet. Früher verdichtete er auf 350bar, was sich aber durch die Intensivierung unserer Anlagen erübrigte.
mfg Maschinist
Bertl
02.11.2006, 14:37
Was ich gemeint hab, ist folgendes: Es gibt (unter anderem) auch deswegen keine Verdichter, die in einer Stufe von 30 bar auf 350 bar komprimieren, weil die Verdichtungsendtemperatur zu hoch für das Schmieröl wäre.
z.B. würde sich 25 °C warme Luft bei adiabater Kompression von 30 auf 350 bar um ca. 300 °C erwärmen. Pro Stufe eines vierstufigen Verdichters aber nur um etwa 60 °C.
Allerdings hab ich noch keine praktischen Erfahrungen mit Radialturboverdichtern gemacht. Ich kann nur aus theoretischem Wissen schöpfen.
Maschinist
02.11.2006, 15:14
Temperaturtechnisch gesehen ist es kein Problem da zum kühlen Wärmetauscher verwendet werden, die dann halt nur richtig gewählt werden müssen. Das größte Problem währe das Gehäuse bzw. die größe der Maschine, die stark zunehmen würde und nicht zu vergessen die Drehzahlen.
Muzmuz
02.11.2006, 17:25
ich glaube, DER hauptgrund ist die gesteigerte effizienz bei zwischenkühlung
wenn der energieaufwand integral pdV ist, und das gas so oder so annähernd ideal ist, dann kostet die verdichtung bei gegebenem druck und anfangsvolumen aufs halbe volumen gleich viel energie; egal wieviel gasmasse verdichtet wird
also je kälter das gas, desto weniger kostbare energie muss man reinstecken, um das verdichtete gas zu erhalten
lg,
Muzmuz
Maschinist
02.11.2006, 17:45
Um das ganze nunmal genau zu klären hab ich mal mein altes Arbeitshandbuch(1974) rausgekramt und mal nachgeschlagen, woraus hervorgeht das die heutigen "Modernen" mehrstufigen Verdichter mit zwischenkühlern und abscheidern versehen sind, um einer Carbamat bildung vorzubeugen. Und wie man weiss ist Carbamat gift für Verdichter.
Aus eigener erfahrung spritzen "Wir" als Schutz noch Ammoniak ein.