Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxidationszahlen
nobody
01.10.2004, 20:08
Hallo!
Ich hab mal ne frage zu den Oxidationszahlen, ich hab jetzt in 2 verschiedenen Büchern und einem script nachgeschlagen und irgendwie steht immer ein bischen was anderes drin.
Ich habe insgesamt gefunden:
Oxidationszahlen aller Atome innerhalb eines Moleküls = 0
komplexe Ionen = Ladung des Ions
H = +1
F = -1
O = -2
Halogene = -1
Verbindungen der alkalimetalle = +1
Verbindungen der erdalkalimetalle = +2
Metalle stets positiv
was davon stimmt nun und vor allem in welcher reihenfolge geht man vor? wenns so zuviel arbeit macht kann mir ja vielleicht auch einfach jemand nen link geben wo das ganze aufgelistet ist
danke
Defeater
01.10.2004, 21:01
Die Oxidationszahlen eines nicht elektrisch geladenen Moleküls ergeben in der Summe 0.
F hat in Verbindungen immer die Oxidationszahl -1.
Sauerstoff hat in den meisten Fällen -2 und in wenigen Fällen -1 (außer in Verbindungen mit Fluor).
Metalle haben praktisch immer positive Oxidationszahlen. (Alkalimetalle +1, Erdalkalimetalle +2).
Wasserstoff hat fast immer +1, außer in direkten Verbindungen mit Metallen (Hydriden).
Die übrigen Halogene außer Fluor haben in den meisten Salzen -1, Chlor, Brom und besonders Iod haben jedoch seltener auch bis zu +7.
Das mit dem Komplexion ist irgendwie seltsam formuliert und kann meiner Meinung nach nicht so stehen bleiben, es ist ja nichtmal angegeben auf welchen Teil des komplexen Ions es sich bezieht.
Ansonsten waren eigentlich alle Aussagen richtig, man kann ungefähr in der Reihenfolge vorgehen, in der ich sie genannt habe.
Grüße,
Defeater
FK
01.10.2004, 21:35
Die übrigen Halogene außer Fluor haben in den meisten Salzen -1, Chlor, Brom und besonders Iod haben jedoch seltener auch bis zu +7.
Das "außer Fluor" würde ich weglassen; könnte zu Missverständnissen führen. Wie Du schon richtig gesagt hast, hat Fluor in Verbindungen immer -1. Auch der Re4st ist ok.
Gruß,
Franz
Defeater
01.10.2004, 22:06
Ich müsste auch noch ergänzen, dass das mit der Oxidationszahl -1 für Halogene natürlich nicht nur für Salze, sondern auch für Molekülverbindungen gilt (allerdings in eingeschränkterem Maße).
Grüße,
Defeater
nobody
02.10.2004, 20:03
dankeschön :)
bm
02.10.2004, 20:41
Schau auch mal da. Es bezieht sich zwar mehr auf organische Moleküle, lässt sich aber auch auf anorganische ausweiten :
Ausnahmen, wie Sauerstoff = - 2, ausser in Peroxiden, oder elementar = 0 ergeben sich automatisch.
nobody
03.10.2004, 20:07
danke das ist auch echt praktisch, jedenfalls solange ich in der lage bin das molekül zu zeichnen.. :D
aber wenn nicht in welcher Reihenfolge gehe ich bei fluor, wasserstoff und sauerstoff vor?
1. Fluor
2. Wasserstoff
3. Sauerstoff
?
oder ist Sauerstoff an zweiter stelle?
FK
03.10.2004, 20:35
danke das ist auch echt praktisch, jedenfalls solange ich in der lage bin das molekül zu zeichnen.. :D
aber wenn nicht in welcher Reihenfolge gehe ich bei fluor, wasserstoff und sauerstoff vor?
1. Fluor
2. Wasserstoff
3. Sauerstoff
?
oder ist Sauerstoff an zweiter stelle?
Sauerstoff kommt an 2. Stelle, Wasserstoff viel weiter hinten.
- Die Reihenfolge geht nach absteigender Elektronegativität; an 3. Stelle kommt Stickstoff, dann Chlor, dann Brom...
Wegen der Reihenfolge von Chlor und Stickstoff gibts etwas Uneinigkeit...-
Gruß,
Franz
nobody
03.10.2004, 20:44
wie genau siehts dann bei wasserstoffperoxid aus?
wenn sauerstoff an 2. stelle kommt und Wasserstoff weiter hinten würde ich ja dann für O -2 angeben also wäre H +2
in einem meiner bücher steht aber:
"Sauerstoff mus demnach die Oxidatonszahl -1 besitzen; sie ist durch die des ranghöheren Wasserstoffs festgelegt"
und vorher wurde ja auch schon gesagt das Sauerstoff in peroxiden -1 hat
:confused:
FK
03.10.2004, 20:57
wie genau siehts dann bei wasserstoffperoxid aus?
wenn sauerstoff an 2. stelle kommt und Wasserstoff weiter hinten würde ich ja dann für O -2 angeben also wäre H +2
in einem meiner bücher steht aber:
"Sauerstoff mus demnach die Oxidatonszahl -1 besitzen; sie ist durch die des ranghöheren Wasserstoffs festgelegt"
und vorher wurde ja auch schon gesagt das Sauerstoff in peroxiden -1 hat
:confused:
Halt...
Für die Oxidationszahl muss man jede einzelne Bindung betrachten.
Jeder Sauerstoff im H2O2 hat eine Bindung zu Wasserstoff und eine zu Sauerstoff. Bindungen zwischen gleichen Elementen zählen immer als 0. Es bleibt also für jeden Sauerstoff nur -1 übrig.
Denke mal an das Sauerstoffmolekül. Dort hat O logischerweise die OZ 0.
Gruß,
Franz
nobody
03.10.2004, 21:06
dabei gehe ich aber doch jetzt wieder davon aus wie das molekül aufgebaut ist und mache diese soll ist rechnung...
die hab ich soweit auch verstanden, aber mal angenommen ich könnte das H2O2 nicht zeichnen was mache ich dann?
Alichimist
03.10.2004, 21:14
wieso denn, die EN-Werte stehe doch in jedem besseren PSE, oder was meinst du jetzt (s. Beitrag #8 von FK)
der Rest is eh rein gedanklich, da die Verbindung ja zumeist nicht ionisch aufgebaut vorliegt...
nobody
03.10.2004, 21:17
nee ich meine die oxidationszahlen
Alichimist
03.10.2004, 21:19
ja, aber zu deren Bestimmung benötigt man halt Kenntnisse über EN-Werte, das siehste ja gerade bei O und H
nobody
03.10.2004, 21:24
die EN werte stehen ja wie gesagt im periodensystem
aber in den komischen büchern die ich hab gibts diese soll ist rechnung nicht, da steht "bei mehratomigen ionen oder molekülen desnkt man sich diese ionisch aufgebaut und teilt die ladungen formal auf"
wie komme ich so auf die -1 für sauerstoff wenn sauerstoff doch bei diesen regeln in der hirachie weiter oben steht als wasserstoff?
FK
03.10.2004, 21:26
nee ich meine die oxidationszahlen
Auch wenn man nicht weiß, wie H2O2 aufgebaut ist: Wasserstoff muss hier +1 haben, da er weniger elektronegativ als Sauerstoff ist. Da bleibt für den Sauerstoff nur -1 übrig.
Gruß,
Franz
Alichimist
03.10.2004, 21:28
komische Wessibücher halt:D (zum Tag der Einheit, das musste mal sein eben)
nobody
03.10.2004, 21:35
ich denke das wird mehr an den titeln der bücher "chemie für mediziner" liegen...
hab schon ein paar mal gehört das die nich so toll sein sollen
FK
03.10.2004, 21:36
die EN werte stehen ja wie gesagt im periodensystem
aber in den komischen büchern die ich hab gibts diese soll ist rechnung nicht, da steht "bei mehratomigen ionen oder molekülen desnkt man sich diese ionisch aufgebaut und teilt die ladungen formal auf"
wie komme ich so auf die -1 für sauerstoff wenn sauerstoff doch bei diesen regeln in der hirachie weiter oben steht als wasserstoff?
Aha, da liegt das Missverständnis.
Die Hierarchie sagt nur etwas darüber aus, welcher Partner eine positive OZ und welcher eine negative OZ bekommt. Sie kann nichts über den Zahlenwert aussagen.
Gruß,
Franz
Alichimist
03.10.2004, 21:39
ich denke das wird mehr an den titeln der bücher "chemie für mediziner" liegen...
hab schon ein paar mal gehört das die nich so toll sein sollen
das kann gut sein: Chemie von - für Ahnungslose (in Chemie):D
nobody
03.10.2004, 21:43
achso
ich hab da nämlich ne kopie aus einem buch das wir in der vorbereitungswoche bekommen haben und da steht eben
"1. im elementaren zustand = 0
2. elemente in verbindungen
2.1 metalle stets positiv,
2.2 Fluor immer -1,
2.3 wasserstoff +1,
2.4 sauerstoff -2"
allerdings steht später "nur die erste gilt streng... bei verbindungen kommt es darauf an,welches der aufgeführten elemente in einer verbindung in der rangordnung die höhere stelle einnimmt.."