wir haben im mikrobiologisch-botanischen Praktikum die Pigmente von Taubnessel- und Blattspinatextrakten (Lösemittel = Methanol) mittels DC aufgetrennt. Das verwendete Laufmittel war ein Gemisch aus 40 Teilen Petrolether fürs Labor, 4 Teile Isopropanol und 0,5 1 Teile H20.
Da das Ergebnis nicht so gut war (hat bei 75% nur schlecht oder gar nicht geklappt), haben wir heute diesen Versuch wiederholt, diesmal mit Tankstellenbenzin statt Petrolether (in dem gleichen Verhältnis wie oben).
Der Versuch hat einwandfrei funktioniert.
Wieso klappt es also mit dem Tankstellenbenzin besser?
Gruß
Penthesilea
FK
17.08.2001, 18:48
Hi!
Igitt, Tankstellenbenzin....mit Aromaten, MTBE, Farbstoffen und anderen leckeren Sachen...
Tankstellenbenzin ist sicher ein wesentlich besseres Lösemittel für Chlorophyll als Petrolether. Ein besseres Lösemittel bei der DC ist dann gefragt, wenn sich der Kram nicht vom Startpunkt wegrührt...
Hierzu jedoch ein paar Fragen:
a) was hat nicht geklappt bzw. was genau ist bei der DC passiert und vor Allem
b) wieso hat es nur bei 75% nicht geklappt? Eigentlich sind DCs ganz gut reproduzierbar.....
Vielleicht haben die 75% ihre DC-Kammern zu lange offen gelassen, und der Petrolether ist verdunstet.....Sprit enthält eine Menge höher siedender Komponenten; auch das könnte erklären, dass es damit besser ging.
Gruß,
Franz
Penthesilea
18.08.2001, 00:20
Hi,
es hatte verschiedene "nicht-geklappte" Ergebnisse gegeben:
a) es ist gar nicht von der Startlinie losgelaufen (4 von 14)
b) Chlorophyll ist weitergelaufen als die Carotine (5 von 14)
c) keine Xanthophylle gelaufen (bloß einer, wahrscheinlich wohl
Fehler in der Versuchsdurchführung)
Daß der Petrolether verdunstet ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da alle einen Deckel aufliegen hatten und -zumindest bei mir- noch Petrolether im Gefäß war.
Wir haben es deswegen mit Tankstellenbenzin versucht, da die Lehrerin bereits in früheren Semestern mit diesem bessere Erfahrungen gemacht hat.
Gruß,
Penthesilea
No Regrets
18.08.2001, 15:04
Wir haben es deswegen mit Tankstellenbenzin versucht, da die Lehrerin bereits in früheren Semestern mit diesem bessere Erfahrungen gemacht hat.
und warum nicht sofort Tankstellenbenzin nehmen
Lehrer :rolleyes:
FK
18.08.2001, 16:15
@Penthesilea
Die Resultate sehen so aus, als seien drei verschiedene Laufmittel verwendetet worden; einmal viel zu polar (gar nichts läuft), einmal etwas zu polar (Xanthophyll vor Chlorophyll), einmal richtig.......jedenfalls gab es unterschiedliche Versuchsanordnungen, sonst hätte es keine unterschiedlichen Resultate gegeben.
Gruß,
Franz
bm
18.08.2001, 19:49
1.) das Trägermaterial stimmt, auch die Luftfeuchte hat bei vielen Platten einen Einfluss.
2.) Wenn die Laufmittel frisch und richtig zubereitet wurden (gerade mit leicht flüchtigen Komponenten wie PE)
3.) Die Auftragung der Substanzen i.O. war, nicht zu viel, nicht zu wenig, und das in der Regel polarere Lösungsmittel gut abgefönt ist, aber nicht so heiss, dass sich die Substanzen zersetzen.
4.) Die Entwicklung i.O. (Temperaturunterschiede an den Aufstellungsorten, direkte Sonnenbescheinung...)
Das Problem ist immer das gleiche : Es gibt unendlich viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen, aber meist nur eine einzige Richtige.
Penthesilea
18.08.2001, 23:20
Also liegt es den höheren Siedepunkten des Benzins, daß es besser klappt?
FK
19.08.2001, 10:54
@Penthesilea
Könnte der höhere Siedebereich oder das höhere Lösevermögen sein. Tankstellenbenzin ist allerdings eine sehr komplexe Stoffmischung, die auch nicht flüchtige Komponenten enthält (Stabilisatoren und Farbstoffe z. B.). Ich selbst wäre, aus Sorge um die Reproduzierbarkeit, nicht auf die Idee gekommen, so eine Mischung zu verwenden...
@bm
Richtig.
Glücklicherweise kann man DCs reproduzierbar hin kriegen......
Gruß,
Franz
Penthesilea
19.08.2001, 22:36
Danke erstmal für die Antwort. :)
Der Versuch ist ja "nur" für die BTA-Ausbildung. ;)
Gruß,
Penthesilea
nobody
07.09.2001, 13:38
Hallo alle zusammen!
Bei der DC von Naturstoffen habe ich mit einem Gemisch aus 18 ml Benzol und 2 ml Eisessig recht gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar eine ziemliche Stinkerei aber hat immer recht gute Ergebnisse gebracht
FK
07.09.2001, 17:55
Originalnachricht erstellt von PCRManiac
Hallo alle zusammen!
Bei der DC von Naturstoffen habe ich mit einem Gemisch aus 18 ml Benzol und 2 ml Eisessig recht gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar eine ziemliche Stinkerei aber hat immer recht gute Ergebnisse gebracht
Benzol...bäääh
Statt Benzol besser erst Toluol probieren, funktioniert evtl. genauso.
Gruß,
Franz
No Regrets
08.09.2001, 00:04
Egon Stahl, Dünnschichtchromatographie, Ein Laboratoriumshandbuch
schreibt folgendes zur Trennung von Chlorophyll per DC:
Mit einem Fließmittel aus 16 ml n - Hexan und 4 ml Aceton sind auch recht gute Ergebnisse zu erreichen.
nobody
12.09.2001, 10:11
ich würde es mal mit Toluol statt mit PE probieren
nobody
17.09.2001, 19:46
hi,
also ich kann dirs nur mal mit 25 ml Petrolether, 25 ml Ligroin und 5 ml Isopropanol empfehlen, bei mir ist das echt gut geworden sogar gut RPRODUZIERBAR ;)
Penthesilea
17.09.2001, 22:44
Habe sämtliche Vorschläge weitergeleitet...auch von dort (Prakikums- leitung) vielen Dank!