wenn ich an die derzeitige situation bei uns an der schule denke krieg ich so nen hals! ich bin jetzt in die 11 gekommen,sprich teilweise kurse,teilweise klassenunterricht. da es allerdings so viele nicht länger an unserer schule ausgehalten haben und sie zum neuen schuljahr verlassen haben,hat sich die schülerdichte in den einzelnen klassen so verkleinert,dass aus 5 parallelklassen 4 werden müssen. nun ist das aber nicht so,dass da irgendwer mit sinn und verstand beigegangen wäre und vernünftige klassen gemacht hat,das ist mehr zufällig entstanden.bei nachfragen warum wer wann jezt in einer anderen klasse sei,bekamen wir nur immer wieder die antwort,das liegt an den kurswahlen.daran liegt es anscheinend aber doch nicht,da zwei menschen,die exakt das selbe angekreuzt haben nicht eine stunde in der woche zusammen haben. ja ein beispiel dieser 2 menschen sind z.B. mein bester freund und ich.ja eigentlich wurde unsere gesammte klassengemeinschaft,die bisher eigentlich eine der besten überhaupt war im keim abgetötet.ich sitz da jetzt mit so nem haufen arschlöchern in markenklammotten,die keine ahnung von nix haben aber lachen,wenn andere fehler machen,oder sich generell über menschen lustig machen,die von der norm abweichen. deren gute noten erhalten sie nur durch schleimen.so ärgerliche sache,man kann jetzt zwar sagen,in der 12. werden wir eh auseinandergerupft und in kurse gepackt,dennoch ein schuljahr ist lang. außerdem kritisiere ich auch mehr die methoden,mit denen dies vonstatten ging.am letzten tag vor den ferien hing plötzlich ein plan aus,der uns darüber informierte.ohne vorwarnung,ohne vorheriges fragen,ohne vorherige information,ohne sinn und ohne verstand!
ja,aber so ist das leben halt,im beruf kann ich mich über sowas auch nur beklagen aber nix ändern. wenn das aber das einzige ist,worüber man sich bei uns an der schule aufregen kann wär ich ja sogar noch halbwegs glücklich.viel schlimmer ist der lehrermangel.eine paralellklasse z.B. hat keinen mathelehrer. auf nachfrage heißt es dann,das kann auch 3-6 monate dauern,bis da einer da ist. mhm ja super 6 monate kein mathe und das,obwohl kein lehrer es ansatzweise schaft,den stoff der rahmenrichtlinien durchzukriegen,selbst wenn er 12 monate zu verfügung hat.wenn da wer mathe LK machen will,seh ich schwarz dann sind die deutschstunden im gesamten jahrgang 11 auf 2 wochenstunden gekürzt wurden.ich hab soviel deutsch wie sport! mich stört das weniger,da deutsch ein hassfach für mich ist,aber ebenfalls,wer deutsch LK machen möchte hat die arschkarte gezogen. dazu kommen dann noch momentanausfälle durch erkrankungen oder kursfahrten,aber die stunden fallen generell aus. manche menschen haben dann 3 stunden,nämlich in der 1.,3. und 9.!
ist sowas noch normal? geht das bei euch an der schule ähnlich,bzw. an alle,die dieses elend bereits hinter sich haben,war's bei euch auch so?
achja noch ne lustige geschichte,bei uns wird gerade das dach neu gemacht. ein riesiger rosa saug-lastwagen pumpt steine vom dach. und mit nem 1000 tonnen kran werden dachziegeln aufs dach gehoben. das macht in manchen räumen so einen lärm,dass man keinen unterricht machen kann! definitiv nicht! man versteht sein eigenes wort nicht. dann ist es auch noch heiß wie sau.
(tschuldigung,wenn ich eure kostbare zeit jetzt verschwendet habe,das posting ist zugegeben ein wenig lang geworden und die aussage ist eigentlich ziemlich klein,aber ich musste mir das mal gerade von der seele schreiben!)
JJFox
16.08.2001, 19:45
Der Umbau der Schule an der ich war dauerte in Summe 10 Jahre da das Gebäude unter Denkmalschutz steht (Jugendstil) und Generalsaniert wurde. Gleichzeitig wurde aber der Schulbetrieb aufrecht erhalten. Aber an den Staub und an den Lärm gewöhnt man sich (was soll man auch anderes machen?!)
Wir wurden nach gemeinsamen Ausbildungsschwerpunkten zusammengelegt. Aber die Klassengemeinschaft wird nach einer Zusammenlegung nie so sein wie davor. Da muß man einfach offener sein und nicht schon vorher über die anderen schimpfen. Bist du nicht etwas vorschnell mit deinem urteil?
Lehrermangel? Bei uns in Österreich ist anders wir haben einen Lehrerüberschuss! ihr könnt welche von uns haben :)
Tomboy
16.08.2001, 20:54
Das is ja das absurde daran! Bei uns (ich weiß leider nicht, inwiefern das außerhalb von Thüringen auch noch zutrifft) wird ständig davon geredet, dass zuviele Lehrer da sind, weil die Schülerzahl zurückgeht! Es werden also Lehrer entlassen und dann sitzen einzelne Schulen mit einem absoluten Defizit an Lehrern da und wissen nicht, wie sie weiterkommen sollen!
nobody
17.08.2001, 09:27
Die Situation in der/den Schule/n wird wirklich immer schlimmer! Was mich am meisten ärgert ist wie schon Borg gesagt hat, die Verfogung intellektueller. Okay ist übertrieben, trifft aber den Kern der Sache. Ingendwwelche ... sitzen mit der Bravo auf dem Stuhl, haben von nix Ahnung aber befinden sich in den höchsten Kursen.
Wie kommt so etwas?
Ein Beispiel für die Unfähigkeitsolcher Personen:
Unser Lehrer zündete ein kleines Fass mit Öl an. Er meinte zu einem in unserer Gruppe er solle versuchen es zu löchen. Er hatte die Wahl zwischen Feuerdecke, ABC Feuerlöscher, einem EImer Sand und einem Eimer Wasser. Was tat er? Er nahm den Eimer Wasser! Ihr könnt euch den
Rest vorstellenl.
Darf so etwas sein?
Borg
17.08.2001, 14:12
das schlimme ist ja,wenn man mal unterricht hat,dann gibt es viele lehrer,da wär's eigentlich auch ganz egal,ob die zu hause bleiben oder unterrichten,man lernt in beiden fällen gleich viel.es gibt auf der anderen seite allerdings auch sehr viele lehrer,die wirklich was für ihre schüler tun,bei denen man merkt,dass es ihnen spass macht,wissen zu vermitteln,deren unterricht wirklich spannend ist. ein lehrer informiert sich z.B. einmal im monat wie uns der unterricht gefällt,was wir ändern wollen,usw. und das ist nicht der jüngste,also irgendein referendar,der noch mit begeisterung bei der sache ist. der ist es noch nach mehreren jahrzehnten schuldienst.
aber,wenn ich dann sehe,dass ein lehrer 20 minuten zu spät,nur mit einer tasse kaffee zum unterricht erscheint,und dann fragt,"was unterrichte ich jetzt eigentlich hier?" dann frage ich mich,warum ich bei 35°C und einem steinsauger überhaupt noch in der schule sitze und nicht im freibad. oder wenn chemieunterricht in der 10 so aussieht:das jod atom hat 5 schalen,sieben davon auf der äußeren. (gut,das war aus dem zusammenhang gerissen,war nur ein einfacher versprecher,trotzdem beschreibt das zitat den unterricht ganz gut :D)
es ist ungerecht. die faulen lehrer ziehen das gesamte lehrerbild runter. es heißt ja allgemein,dass lehrer faul sind. ja,es gibt bestimmt welche,und darunter haben eben nicht nur schüler,sondern auch die kollegen zu leiden,die sich einsetzen.
nobody
17.08.2001, 20:33
So einen Schlaumeier habe wir auch an der Schule: er kommt (wenn er mal kommt) grundsätzlich zehn Minuten zu spät, hört zum Ausgleich aber auch 15 Minuten früher auf. Seine Begründung für eine nichkorregierte KLausur : Irgendwann muss ich mal meinen Rasen mähen. Er fährt auch seine Tochter, die auch auf meine Schule geht, zu jener, geht dann aber wieder, oder er läuft mit guter Stimme im Schulhaus herum: Ich bin so heißer, also heute kann ich wirklich keinen Unterricht machen! Für ein dusseliges Blatt, das er daheim vergessen hat fährt er mal schnell eine halbe Stunde heim und eine zurück. Letzten zählte er 9 von 15 Schülern: Nee, das sind mir zu wenig, fühlt euch anwesend und arbeitsam, Ich geh' dann wieder. Wie soll man bei so einem Lehrer sein Abitur schaffen?? Vor allem die armen Schweine in seinem M-LK tun mir leid!
MFJ
17.08.2001, 21:08
nun ist das aber nicht so,dass da irgendwer mit sinn und verstand beigegangen wäre und vernünftige klassen gemacht hat,das ist mehr zufällig entstanden ... ohne vorwarnung,ohne vorheriges fragen,ohne vorherige information,ohne sinn und ohne verstand!
Naja, das läuft (leider) immer so. Aber ich hab das mit dem Kolegstufenbetreuer besprochen (Bei Dir vielleciht der Stundenplanmensch), und wurde auch in meinen "Wunschkurs" eingetragen.
Lehrermangel: wurde gottseidank bisher davon verschont.
Umbaumaßnahmen & Renovierungen: Die Stadt München konnte noch nie die Ferien dafür nutzen, warum eigentlich?
Zu unfähigen lehern nur dieser (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&postid=15941#post15941) Link
Halt trotzdem die Ohren Steif!!
MFJ
FK
17.08.2001, 22:11
@MFJ
Dein Motto passt hier besonders gut.....
Meine Meinung zu diesen so genannten Lehrern (Steuergeldlöcher) habe ich ja schon kund getan...
Gruß,
Franz
frog
18.08.2001, 02:59
borg: "oder wenn chemieunterricht in der 10 so aussieht:das jod atom hat 5 schalen,sieben davon auf der äußeren. (gut,das war aus dem zusammenhang gerissen,war nur ein einfacher versprecher,trotzdem beschreibt das zitat den unterricht ganz gut ) "
:rolleyes: Nun, zu deiner "Beschwerde" von wegen der Faulheit der Lehrer und des Niveaus des Chemieunterrichtes der Klasse 10.
Ich bin ab Montag auch in der 11 und ich muß zu Niveau des Chemieunterrichtes an meiner Schule auch sagen das dieses "relativ nidrieg ist". Hinzukommt, dass -wenn man alle Klassen der alten Stufe 10 vergleicht- meine Chemieklasse diejenige war, die am "einfachsten" den Stoff besprochen hat. (Gott sei dank hatte ich Ch Diff., d.h. 3zusätzliche Stunden Chemie (mit einer anderen Lehrerin)).
Allerding war das Niveau deshalb so nidrieg, weill eigentlich keiner in meiner Klasse die einfachsten Grundbegriffe der Schul-Chemie begriffen hat, am ende der Klasse 10 konnten einigfe mit Mühe und Not erkären was ein Ion ist (Ich meine damit nur einfache Ionen
wie I- , Ca2+ ) Dein Zitat hätte auch bei uns vorkommen können. Wir wiederholen bis zum "erbrechen" :kotz: -Sorry!
Dabei bleibt breiteres Wissen auf der Strecke, die Schüler tun sich zu schwer diese einfachen Modelle zu begreifen. Z.B.: Welche Ladung das Oxoniumiom hat nachdem die "Entstehung" mehrfach immerwieder wiederholt und erklärt wurde.
Da Interesse für einen Ch GK war Gott sei Dank noch da. Der LK für die 12 scheint aber unmöglich, bei diesem geringen Umfang an Stoff, ich denke 2 bis 3 Leute aus meiner Stufe werden ch LK wählen :sad:
Zu den "Bravolesern", die gibt es bei uns auch zugenüge, ich hoffe, dass es in der Oberstugfe besser werden wir, da die gegangen sind oder worden sind. Und somit die Stoffinhalte und Volumina besser werden. Sich also das Gesamt-Niveau in der Stufe steigert.
Zumindest hoffe ich das. :D
frog
Tomboy
18.08.2001, 09:28
Da kann ich ja recht zufrieden sein. Wir haben zwar auch einige von diesen Störenfrieden, aber unsere Lehrer haben die so einigermaßen unter Kontrolle und (Gott sei dank) lesen die auch keine Bravo. :D
Bis zum Chemie LK sind die logischerweise erst gar nicht gekommen.
Und welch herrliche Atmosphäre es doch ist, in einem Stammkurs (Chemie) zu sitzen, dem grade 11 Leute angehören! :jump_biggrin: Da is alles so schön ruhig und man kann richtig aufpassen.
Und wenn wir über die Isotope, Ionen und das Orbitalmodell weg sind (dauert hoffentlich nicht mehr allzu lang), dann kann ich vielleicht sogar was neues lernen. :D
JJFox
18.08.2001, 12:11
Wir wiederholen bis zum "erbrechen"! Dabei bleibt breiteres Wissen auf der Strecke
Über den arbeitswillen meiner ehemaligen Lehrer kann ich mich nicht beklagen, die haben eigentlich immer die Schulstundenzeit eingehalten. Da waren es eher die Schüler die später gekommen sind bzw. in der Stunde gegangen sind weil sie "was wichtiges im Labor erledigen müssen".
Das Problem war aber, daß sie meistes ohne Rücksicht auf Verluste einfach unbeirrt den Lehrplan durchgezogen haben, wer nicht mitkommt bleibt auf der Strecke (von ca. 150 die in der ersten Klasse (9. Schulstufe) angefangen haben, haben nur 50 die Matura (5 Jahre später geschafft!))
Bei euch klingt es so als seit ihr wahre Musterschüler, die immer aufpassen und brav mitarbeiten! Ich könnte von mir nicht sagen, daß ich mich vorbildlich am Unterricht beteiligt habe!
Tomboy
18.08.2001, 15:20
Auch wir sind keine Engel! :angel:
Aber ich schätz mal schon, dass es dir doch irgendwie am Herzen liegen wird, was dazuzulernen, oder? :D
frog
18.08.2001, 17:38
"Auch wir sind keine Engel! :angel:
Aber ich schätz mal schon, dass es dir doch irgendwie am Herzen liegen wird, was dazuzulernen, oder? :D "
Ich kann mich Dir nur anbschließen - Tomboy !
frog
buba
18.08.2001, 18:03
Schrecklich, sowas zu lesen! Da ist ja meine Schule, die einen weniger guten Ruf zu haben scheint, spitzenklasse im Vergleich zu euren Schulen !? :whoa:
@MFJ:
Umbaumaßnahmen & Renovierungen: Die Stadt München konnte noch nie die Ferien dafür nutzen, warum eigentlich?
Als ich vor einiger Zeit am Asam vorbeigefahren bin, habe ich gesehen, dass die Schule renoviert wird -- in den Ferien! Mal sehen, ob sie bis Mitte September fertig werden...
Lehrermangel: wurde gottseidank bisher davon verschont.
Wir hatten in der 10. über ein halbes Jahr lang keinen Kunstunterricht -- war nicht sooo tragisch, aber das ist doch auch ne tolle Leistung...
BTW: Hast du's dir nun anders überlegt, wegen einem anderen gpr-Fach? Oder hast du etwa LK G bei diesem Trottel von Lehrer, über den du erzählt hast (siehe Link in deinem Beitrag)?
@frog:
Allerding war das Niveau deshalb so nidrieg, weill eigentlich keiner in meiner Klasse die einfachsten Grundbegriffe der Schul-Chemie begriffen hat, am ende der Klasse 10 konnten einigfe mit Mühe und Not erkären was ein Ion ist (Ich meine damit nur einfache Ionen
wie I-, Ca2+)
LOL -- Das kenn ich von meinen Mitschülern auch! Und dann nehmen sie GK Chemie... :rolleyes:
@borg:
ich sitz da jetzt mit so nem haufen arschlöchern in markenklammotten,die keine ahnung von nix haben aber lachen,wenn andere fehler machen,oder sich generell über menschen lustig machen,die von der norm abweichen. deren gute noten erhalten sie nur durch schleimen.so ärgerliche sache,man kann jetzt zwar sagen,in der 12. werden wir eh auseinandergerupft und in kurse gepackt,dennoch ein schuljahr ist lang. (...) ein riesiger rosa saug-lastwagen pumpt steine vom dach. und mit nem 1000 tonnen kran werden dachziegeln aufs dach gehoben. das macht in manchen räumen so einen lärm,dass man keinen unterricht machen kann! definitiv nicht! man versteht sein eigenes wort nicht. dann ist es auch noch heiß wie sau.
Mein herzlichstes Beilied! :dead:
frog
18.08.2001, 18:16
Mein herzlichstes Beilied!
Vielen Dank für deine Anteilnahme :D
Verglichen mit den Schulen im Umkreis ist es bei uns noch unheimlich harmlos! Übrigens am Rand: (Zum Kunstunterricht) an unserer Schule ist das so, dass wir ab Klasse 7 bis 10 (nur) halbjährlich Kunst (und Musik) haben.
frog
hippie
18.08.2001, 19:06
@borg,
sei doch froh, dass eure schule überhaupt renoviert wird, meine hätte es bitter nötig...
nobody
18.08.2001, 21:54
Ich bin ziemlich froh, dass ich nicht mehr in die Schule muß. :yes:
Der Unterrichtsausfall an unserer Schule war auch mal ziemlich hoch. Aber das haben sie gut vertuscht, indem der Unterricht, der in der Oberstufe ausfiel nicht vertreten wurde. In der Sek 1 z.T. schon. Mittlerweile hat sich die Situation etwas verbessert, aber es könnte besser sein...
sei doch froh, dass eure schule überhaupt renoviert wird, meine hätte es bitter nötig...
Meine alte auch, aber auch da bessert es sich!! Vor allem sind die Dächer undicht!!
@borg
Das die in der 11 die Klassen neu mixen ist auch an unserer Schule normal! Allerdings wurde meistens auf Freundschaften ein bißchen Rücksicht genommen!!
Und welch herrliche Atmosphäre es doch ist, in einem Stammkurs (Chemie) zu sitzen, dem grade 11 Leute angehören! Da is alles so schön ruhig und man kann richtig aufpassen.
@ Tomboy
Mein Chemie-LK (mit 11 Leuten :) ) war mein absoluter Lieblingskurs!! Nicht unbedingt wegen Chemie :D :D , es war einfach ein guter Kurs mit einem guten Lehrer & es war ruhig, man konnte Diskutieren und Fragen stellen... :)
Die absolute Härte bei mir war allerdings, dass ich innerhalb von 2 Monaten 3 Erdkundelehrer hatte und dann auch noch gezwungen wurde meine Abifächer zu tauschen! Kann das noch wer toppen? :p
MFJ
19.08.2001, 17:36
BTW: Hast du's dir nun anders überlegt, wegen einem anderen gpr-Fach? Oder hast du etwa LK G bei diesem Trottel von Lehrer, über den du erzählt hast (siehe Link in deinem Beitrag)? Nein, meine LKs sind Bio und Physik. Fürs Colloqium hab ich mich jetzt in Ethik eintragen lassen. Der Lehrer ist absolut spitze!
Das mit den Bravolesern gibt sich mit der Zeit, irgendwann steigen sie auf Stern oder Spiegel um...:D. Oder sie sind nach der 10 absolut Platt und schaffen mit ach und krach noch die Prüfung für Realschulabschluß. Jetzt sind wir gottseidank alle los, die sich so aufgeführt haben. *3 x holzklopf*
MFJ
frog
19.08.2001, 18:31
"Fürs Colloqium hab ich mich jetzt in Ethik eintragen lassen. Der Lehrer ist absolut spitze!"
Hey, find´ ich ja klasse, dass Ihr Ehtik habt. Bei uns gibt´s das nicht :cry: - eigentlich schade. Das mal nur so am Rande. :D
frog
MFJ
19.08.2001, 20:53
Was habt ihr denn dann als Ersatz für Religion?:whoa:
Wer bei uns im schönen (katholischen) Bayern nichts mit der auslegung der beiden großen Kirchen am Hut hat, oder religiös ganz anders orientiert ist (Mosslem, Hinduisten etc., haben wir alles, ist manchmal echt interessant... :yes: !) hat halt dann Ethik.
In welcher Ecke wohnst Du eigentlcih?
nobody
19.08.2001, 22:02
Bei uns gabs auch kein Ethik. Aber bei uns gibt's Philo (als Ersatz)! Die Religion ohne Gott :D - aber man braucht doch eh nur bis Ende 12 Reli belegen - oder? Was macht ihr denn so in Ethik genau??
Tomboy
19.08.2001, 22:48
Ethik is im Grunde Philosophie mit Religion vermischt. Die Religionen werden halt nur grob vermittelt, der Rest is halt Philosophie. In der Mittelstufe kann man das allerdings noch nich so richtig Phiosophie nennen, da werden größtenteils Moralvorstellungen, Sitten, Bräuche und sowas vermittelt.
Kutti
20.08.2001, 10:19
Originalnachricht erstellt von MFJ
Was habt ihr denn dann als Ersatz für Religion? :whoa:
Wer bei uns im schönen (katholischen) Bayern nichts mit der auslegung der beiden großen Kirchen am Hut hat, oder religiös ganz anders orientiert ist (Mosslem, Hinduisten etc., haben wir alles, ist manchmal echt interessant...:yes: !) hat halt dann Ethik.
Ist bei uns in Baden-Württemberg aber auch nicht anders.
MFJ
20.08.2001, 13:46
@ Kutti
Was ist nicht anders? Habt ihr nun Ethik, oder nicht?
@snoopy
aber man braucht doch eh nur bis Ende 12 Reli belegen - oder? Was macht ihr denn so in Ethik genau??
Nein, belegen muß man es 4 Semester lang. Wenn es nciht das Colloqium- oder 3.Abifach ist, muß man es aber nur 2 Semester einbringen, glaube ich.
Die Inhalte von Ethik hat tomboy schon ganz gut beschrieben, aber da wir eben ein "Multi-kultureller Ethik GK" sind, werden die einzelnen Religionen nicht nur grob vermittelt, sondern oft sehr lebhaft vorgestellt. Wie gesagt, ist oft sehr interessant!
buba
20.08.2001, 15:09
Bei euch wurden im Ethik-GK Religionen besprochen?
Die stehen bei uns gar nicht im Lehrplan. (Früher in der Mittelstufe aber.) -- Dabei sind wir seit der K12 auch "Multikulti", da die ganzen türkischen Mitschüler ab der 12. keine andere Wahl haben als Ethik zu nehmen...
Und überhaupt, das was wir in Ethik in der K12 "gelernt" haben, ist ja lachhaft. Bisschen allgemeine philosophische Grundsätze im antiken Griechenland, Platons Höhlengleichnis, bisschen Kant, bisschen Freuds Sexualtheorie. Fertig.
Und ja, Ethik/Reli muss man alle 4 Semester belegen, aber nur 2 davon einbringen.
frog
20.08.2001, 16:12
@ MFJ
Originalnachricht erstellt von MFJ
Was habt ihr denn dann als Ersatz für Religion?:whoa:
Wer bei uns im schönen (katholischen) Bayern nichts mit der auslegung der beiden großen Kirchen am Hut hat, oder religiös ganz anders orientiert ist (Mosslem, Hinduisten etc., haben wir alles, ist manchmal echt interessant... :yes: !) hat halt dann Ethik.
Sorry, das ich Dir jetzt erst was sage. Ich denke die Anderen haben im Prinzip schon geantwortet. Allerdings sollte ich doch auch posten, das ich an einem sogn. "staatlich anerkannten, privaten, katholischen
Gymnasium für Jungen und Mädchen" bin. (Übrigens: KEINE Mönche als Lehrer ;) )
Es ist also bei uns nicht möglich Reliogion abzuwählen
Philo statt Reli. "Bei uns gabs auch kein Ethik. Aber bei uns gibt's Philo (als Ersatz)! Die Religion ohne Gott - aber man braucht doch eh nur bis Ende 12 Reli belegen - oder? Was macht ihr denn so in Ethik genau?"
(Pflichtfach :eek: - KLAR ). Wir haben Reli bis Ende 13. In der Oberstufe können wir dann Philosophie wählen. In dem Jahrgang unter mir ist es jetzt auch (erst :sad: ) möglich im zweiten Differenzierungsbereich (Klasse 9/10) Philosophie-Medeienkunde zu wählen. Das ist sop eine Art an den Medien (TV ect.) orientierte "Einfach"-Philosophie. Zumindest entnehmen ich das so dem Lehrplan :D . Aber Ethik gibt es nicht.
Ich hoffe so deine/ eure Frage beantworten zu können :suspect:
frog
frog
20.08.2001, 16:15
Originalnachricht erstellt von buba
Und überhaupt, das was wir in Ethik in der K12 "gelernt" haben, ist ja lachhaft. Bisschen allgemeine philosophische Grundsätze im antiken Griechenland, Platons Höhlengleichnis, bisschen Kant, bisschen Freuds Sexualtheorie. Fertig.
Und ja, Ethik/Reli muss man alle 4 Semester belegen, aber nur 2 davon einbringen.
@buba
Das was Ihr da in der 12 gelehrt habt ist bei uns auch Gegenstand der 11 und 12 aber in SoWi beziehungsweise Platon uund so am Anfang der 11 :D. Komisch :yes:
frog
buba
20.08.2001, 17:02
Platons Höhlengleichnis und andere antik-griechische philosphische Vorstellungen (sowie Kant) hatten wir auch schon vorher -- in der 12. war das also eher Wiederholung und "Vertiefung".
nobody
20.08.2001, 17:15
Nein, belegen muß man es 4 Semester lang. Wenn es nciht das Colloqium- oder 3.Abifach ist, muß man es aber nur 2 Semester einbringen, glaube ich. Und ja, Ethik/Reli muss man alle 4 Semester belegen, aber nur 2 davon einbringen.
@buba und MFJ
Ist das eine Spezialität in Bayern oder ist das wg. der neuen Abiturordnung?? Ich hab Reli nämlich nach 3 Semestern abgewählt. :D -hätte ich eher tun sollen :D :cool: :D Aber wir haben in Reli auch ein bißchen andere Religionen besprochen!! Das war dann etwas interessanter. Leider war mein Lehrer ein wenig Arbeitsscheu und liebte Referate, so dass mein Reli-Unterricht phasenweise nur aus der Referatvorbereitung bzw. dem Referatvortragen bestand.:no: Das war dann auch der Grund warum ich abgewählt habe.
JJFox
20.08.2001, 17:17
wir hatten nur Religion (röm-kath, oder evang.) da gab´s keinen Ersatz. Dafür gab es die Möglichkeit sich von den Stunden abzumelden (2 Stunden in der Woche weniger). Aber die meisten sind trotzdem gegangen denn ein einser im Zeugnis bessert den Notendurchschnitt auf :yes:
nobody
20.08.2001, 17:20
Noch eine Frage: Das Colloqium ist euer 4. Abifach - oder?? Hier heißt das einfach nur mündliches Fach! Aber ist ja klar, dass man die Abifächer bis zum Abi belegen muß!
buba
20.08.2001, 17:28
@snoopy:
Ist das eine Spezialität in Bayern oder ist das wg. der neuen Abiturordnung?? Ich hab Reli nämlich nach 3 Semestern abgewählt.
Wir (ich zumindest) "genießen" noch die "alte" Kollegstufenordnung -- inwieweit die künftige K12 Fächer wie Reli/Ethik ablegen können wird, weiß ich jetzt nicht. Aber ich vermute, es ist nicht (bzw. nicht viel) "lockerer" geworden.
Noch eine Frage: Das Colloqium ist euer 4. Abifach - oder?? Hier heißt das einfach nur mündliches Fach!
Richtig. (Nach der alten Ordnung.) Das 1. und 2. Abi-Prüfungsfach sind die zwei Leistungskurse, das 3. ist schriftlich (auf Wunsch zusätzlich mündlich) und das 4. ist nur mündlich (Colloquium).
nobody
20.08.2001, 17:45
Ist ja ne echt interresante Diskusion hier :D
Also bei mir auf der Schule wars auch ein bisschen wie soll ich sagen durcheinander, aber das lag wohl daran dass ich an einem Schulprojekt teilgenommen hab (ABI+Ausbildung in 3 Jahren). Aber ich hatte in der 11. auch nur 4 Monate Chemie obwohl ich ne ausbildung zum CTA hab machen müssen. Hat sich dann aber in den folgenden Jahren gelegt.
Aber Lehrer mangel hatten wir auch
MagicD
frog
20.08.2001, 17:45
@lle
Gibt es hier eigentlich jemanden, :rolleyes: der gerne Reli abwählen würde/ abgewählt hat oder auch es NIE abwählen würde.
Warum? - Würe mich mal interessieren?
frog
Tomboy
20.08.2001, 17:49
Ich zum Beispiel würde niemals Reli abwählen. Könnte ich auch garnicht, weil ich es nicht hab. ;) :D :D :D :p :p :p :p :p
nobody
20.08.2001, 18:12
Originalnachricht erstellt von frog
@lle
Gibt es hier eigentlich jemanden, :rolleyes: der gerne Reli abwählen würde/ abgewählt hat oder auch es NIE abwählen würde.
Warum? - Würe mich mal interessieren?
frog
Wie schon gesagt, ich hab Reli hauptsächlich wegen dem Lehrer abgewählt; Außerdem waren bei mir im Kurs hauptsächlich Leute, die Sport als "A4"-Fach hatten und für den Fall einer Verletzung ein Ausweichfach brauchten - die waren an Reli an sich nicht sonderlich interessiert!! Reli kann tatsächlich interssant sein! Meine Schwester z:B. hatte eine super Lehrerin!
@buba
Danke, wieder ein bißchen schlauer :)
frog
20.08.2001, 19:25
Originalnachricht erstellt von snoopy
Reli kann tatsächlich interssant sein! Meine Schwester z:B. hatte eine super Lehrerin!
Da muß ich Dir wirklich zustimmen diese erfahruzng ahbe ich sehr schmwerzlich im letzten Jahr gemacht (ich meiner jetzt das gegenteil).
Unser Relilehrer hat sich thematisch ein halbesjahr (davor aber eigentlich auch- aber in dieser Zeit besonders) nur im Kreis gedreht.
Ein anderer Relikurs der gleichen Stufe hat wesendlich abwechslungsreichere, am "Zeitgeschehen" orientierte Themen behandelt ! (z.B. Gentechnologie) Wir haben immerwieder über geliches gesprochen :cry: !
frog
Übrigens: Haben wir uns auch in anderen fächern "im Krei gedreht"
nobody
25.08.2001, 12:49
Also wenn ich mir da so die Beiträge durchlese, kommt mir vor, dass unsere Schule eh ganz normal ist.
Bei uns haben sie lauter verschiedene Wahlzweige eingeführt, damit mehr Schüler auf die Schule kommen. Ansich ist das ja eh toll. Nur sind jetzt plötzlich in der Oberstufe 3 Klassen und 4-5 verschiedene Zweige. Den Stundenplan möchte ich auf jeden Fall nicht zusammenstellen.
Schön ist auch, dass wir inzwischen so viele Klassen haben, dass manche Klassen keine eigenen Klassenräume haben.
Wegen den neuen Comupter-Klassen brauchen wir jetzt auch noch einen neuen Informatikraum, der sicherlich wieder genug kostet und wir starren daweil auf die Löcher in unserer Decke und hoffen, dass das Ganze oben hält. :rolleyes:
Also Reli würde ich nicht abwählen, aber ich habe auch das seltene Glück eine Religionslehrerin zu haben, mit der man auch etwas macht und bei der man auch die Themen am Anfang des Schuljahres bestimmen kann. Zwischendurch machen wir aber dann auch noch Diskusionen über alles, was uns so einfällt. :) ;)
Über unmögliche Lehrer könnte ich mich noch stundenlang aufregen, aber die Mühe tue ich mir nicht an und außerdem habe ich auch nicht die Zeit dazu. :D
nobody
28.08.2001, 21:13
wenn alles stimmt das Umfeld und so aber nicht wenn alles nur streßt und so!
Ich habe beides erlebt...so lange man sich sagt ich bin hier um zu leren und so weiter geht das!
Auch wenn es nicht so das gibt was man wählen möchte.
weil ich konnte auch net so was wählen wie ich wollte und mir die Lehrer schließlich aussuchen!
Man muß scih immer arrangieren und das beste halt rausziehen!
Kes ;)
Borg
07.09.2001, 14:47
was bei uns jezt an der schule abgeht kann man echt nur mit galgenhumor ertragen.ich hab ja am anfang erzählt,dass die dachdecker die steine vom dach gesaugt haben,um dort auszubessern.nun ist folgendes passiert: die dachdecker haben sich eines abends gedacht, mhm,es regnet eh nich,da decken wir das dach mal nicht ab. ja schade, ein riesen gewitter die nacht,das hatte dann ganz lustige folgen: ca. 10*5 m große wasserpfützen auf den fluren im ersten stock,das wasser hat sich dann auch seinen weg ins erdgeschoß gesucht. die presspapp platten an den decken der klassenräume haben sich so mit wasser vollgesogen,dass sie von der decke fallen, 6 klassenräume sind gesperrt,wegen einsturzgefahr.es passiert mal öfter,dass so ein ding in einem nicht gesperrten klassenraum von der decke fliegt,bisher aber noch kein toter. wenn die decke mal gerade nicht einstürzt fängt sie an zu schimmeln. in manchen räumen ist richtig fetter schimmel an der decke,der stinkt wie sau. diverse schüler sind mit kopfschmerzen nach hause. am dach wird weitergearbeitet,was bedeutet,den ganzen tag tackert und hämmert einer über dir. manchmal werden auch alte dachplatten vom dach am klassenraum vorbei nach unten geworfen.
nun aber das härteste: gestern haben die dachdecker teerpappe auf das dach geschweißt. man sollte doch denken,dass dachdecker sowas öfter machen. so anscheinend unsere nicht,die haben es geschaft, das dach anzuzünden. sachschaden 32 000 DM ! ja witzige sache,besonders witzig war,dass es keinen feueralarm gab,da die meisten lautsprecher durch die feuchtigkeit im arsch sind!
das war uns dann auch zu viel,wir haben heute die ersten 2 stunden gestreikt, außerdem gab es eine elternversammlung. das sah dann ungefähr so aus: 70 eltern, die schulleitung und die bauleitung sitzen in einem raum und fetzen sich. schule ist dann nach dem streik ausgefallen. gestern übrigens auch schon 5stunden früher schluss, wegen feuer.
ma gucken wie das weiter geht.
hippie
07.09.2001, 16:13
:eek:
und das ist wirklich eine wahre geschichte?? grotesk!
Borg
07.09.2001, 16:30
ich hab's gerade selbst nochmal gelesen. man kann es wirklich schwer glauben. aber ich kann's beweisen :D denn es war ein artikel in der zeitung den scann ich heute abend nochmal. besonders das bild ist ganz interessant.
hab gerade gehört,dass unsere gigantische menge von ganzen 8 computern (auf 900 schüler) zum teil beschädigt sein soll,aber ich glaube das ist ein gerücht oder zumindest eine übertreibung.
Tomboy
07.09.2001, 17:30
:boah: Wow, bei euch gehts ja ab....
Find ich ja echt krass! Muss die Baufirma jetzt alles auf eigene Kosten reparieren? Oh Mann, da bleibt einem ja die Spucke weg!
FK
07.09.2001, 18:15
@Borg
Bei Deiner Schilderung fällt mir zu den Dachdeckern nur ein:
SPEZIALISTEN LEISTEN BESONDERES....... :p
Das wird teuer....
Gruß,
Franz
Borg
07.09.2001, 18:24
hier ein link zur onlineausgabe unserer regionalzeitung:
ich sitze hier jetzt gerade in der schule und weiß nicht, wie ich dei zeit totschlagen soll. aber ich kann euch gerade mal den weiteren verlauf der ereignisse an unserer schule schildern.
die elternversammlung hat erreicht,dass im 1. stock kein unterricht mehr stattfinden darf, bis die schadstoffmeßergebnisse vorliegen. 70% der schulräume fallen also aus. gestern haben sie es noch geschafft,sämtliche klassen woanders unterzubringen: bei der berufsschule,die unserer schule gegenüber liegt, im stadeum, was praktisch nen theater oder sowas ist, in der kreissparkasse.
heute ging das aber anscheinend nicht mehr. für die gesamten 11. klassen fältt aller unterricht in den ersten 6 stunden aus,der nicht in nem fachraum im erdgeschoss stattfindet. heißt für mich, ich habe heute die ersten 6 frei und dann eine stunde geschichte und eine stunde politik.
Tomboy
11.09.2001, 14:19
Und da steht man so früh auf?? :eek: :boah:
Borg
11.09.2001, 16:48
ja, bestimmt nicht freiwillig. ich habe das heute morgen erst erfahren. im übrigen ist die stunde politik auch noch ausgefallen,ich bin heute also um 6.15 aufgestanden, zur schule gefahren um in der 7. stunde geschichte zu haben, bei einer lehrerrin,die ich nicht ab kann!
morgen wird's ähnlich aussehen, nur das stand schon heute am vertretungsplan.
:mad:
Tomboy
11.09.2001, 19:17
Und zum nochmal hinlegen warste wohl auch zu faul, wa? ;)
2005
07.07.2005, 15:38
...dass aus 5 parallelklassen 4 werden müssen... viel schlimmer ist der lehrermangel.eine paralellklasse z.B. hat keinen mathelehrer. auf nachfrage heißt es dann,das kann auch 3-6 monate dauern,bis da einer da ist... 3 stunden,nämlich in der 1.,3. und 9.! ...
achja noch ne lustige geschichte,bei uns wird gerade das dach neu gemacht. ein riesiger rosa saug-lastwagen pumpt steine vom dach. und mit nem 1000 tonnen kran werden dachziegeln aufs dach gehoben. das macht in manchen räumen so einen lärm,dass man keinen unterricht machen kann! definitiv nicht! man versteht sein eigenes wort nicht. dann ist es auch noch heiß wie sau.
Das mit den Lehren ist bei uns auch so ein Problem. Im ganzen Schuljahr sind bei mir(ich hab strichliste geführt) schon 2 Wochen ausgefallen, nicht mitgerechnet den 2 stündigen Nachmittagsunterricht (wahlpflichtfach). 2 Wochenhören sich vielleichtnichtnach viel an, wenn man aber den fehlenden Stoff ansieht, ist das ne ganz schjöne Menge! Ein Lehrer war letztes Jahr ab März bis zum ende des SChuljahres krank, und Verstretung gabs auch erst in den letzten 3 Wochen(das hats gebracht). Genau den selben Lehrer hab ich dieses Jahrwieder und: sein Mai ist der nicht mehr da - und keinen Ersatz!! Zusätzlich hat er behauptet, den Stoff, der uns vom letzten Jahr fehlt, den können wir auch so und er holt ihn nicht nach, weil der die Zeit nicht dazu hat. :eek:
ein Baustelle haben wir auch, abernicht in der Schule, sonderen genau vorm Klassenzimmer! Die renovieren irgendein riesen Haus und schütten tonntnweise Schutt vom Dach runter. Bei dem Lärm soll man sich konzentrieren können und und nebenbei noch Schulaufgaben schreiben? Glücklicherweise haben wir für die arbeiten ein anderes Klassenzimmer bekommen!!
Ich glaub die Schulen wedenimmer chaotischer, was die organisation betrifft. Wie ich in der 5. Klasse war ist so gut wie nie etwas ausgefallen!
gruß 2005
2005
07.07.2005, 15:46
aber,wenn ich dann sehe,dass ein lehrer 20 minuten zu spät,nur mit einer tasse kaffee zum unterricht erscheint,und dann fragt,"was unterrichte ich jetzt eigentlich hier?"
Schon mal sowas erlebt: am Dienstag soll Schulaufgabe geschrieben werden (Deutsch). Montag davor, 4. Std. kommt die Lehrerin rein und fragt: "was ist den mit euch heut los? schreibt ihr morgen was?" Ich hab mir gedacht ich fass es nicht! Da schreibt man am nächsten Tag schulaufgabe und der Lehrer frägt was los ist, und findet es auch noch lustig!
Godwael
07.07.2005, 15:55
Hä? :confused: Der Skandal daran erschließt sich mir nicht so recht...
Akkordeon1987
07.07.2005, 17:45
ich denk mal die Probleme mit dem Stunden und damit Stoffausfall gibt es überall ärgerlich wird es nur in der Oberstufe wenn man da trotzdem die vorgeschriebenen Klausuren schreiben darf...
Also bei uns ist Musik irgendwie dauernd ausgefallen - 2 Wochen vor der KLausur fiel denen dann ein, dass man uns ja mit in den anderen Kurs setzen könne (was dann so etwa 40 Leute waren insgesamt) und wir da die beiden noch anstehenden Doppelstunden mitmachen und dann mit denen (die die ganze Zeit Unterricht hatten) KLausur mitschreiben müssen - unter exakt den gleichen Bedingungen - nur, dass wir für das Thema gerade mal 4 Schulstunden hatten und die Wochenlang...
2005
09.07.2005, 14:32
Hä? :confused: Der Skandal daran erschließt sich mir nicht so recht...
daran sieht man einfach, dass die Lehrer teilweise so verplant sind, wenn die Schüler sie daran erinner müssen,wann die nächste Schulaufgabe geschrieben wird. (Und das dannausgerechnet einen Tag vorher!). :mad:
Akkordeon1987
09.07.2005, 16:36
ich glaub hier kann eigentlich jeder etwas ausm Nähkästchen plaudern... wenn ich schon sehe was in meiner bisherigen Schulzeit alles schief gelaufen ist... jede Schule (Grundschule, Realschule (weil die auf der Grundschulenen Fehler gemacht haben - man schickt ja sonst keine Schüler mit nur 2 mal 3 [Schrift, Kunst] auf die Realschule und Leute mit lauter 3ern und auch 4ern [Mathe, Deutsch HSU...] aufs Gymnasium) nun also doch Gymnasium) ,für sich alleine auf der ich bisher war/bin liefert da schon eine unmenge ....
allein mal das letzte Jahr...
Das Chaos in Musik hatte ich ja schon erwähnt; dann ging der Physk Lehre in Ruhestand, es sind zuwenig Lehrerstunden da - was also tun? Erstmal Schüler aufwühlen, dass man einen großen Physik GK (36 Schüler) machen will - dann behaupten, dass das nie angedacht gewesen wäre und die Schüler für blöd hinstellen... Dann doch 2 Kurse lassen, einen aber mit einer Stunde weniger die Woche unterrichten - das hieß dann erstmal fleißig (zum Halbjahr) Kurse wechseln, weil aus dem mit weniger Stunden keiner für das kommende Jahr zugelassen wird (das heißt alle die da drin sind mussten nun abwählen) - wer weiter machen wollte musste also in einen anderen Kurs, der aber schon mit dem neuen Thema seit Wochen angefangen hatte - zum Glück war die Lehrerin so nett und hat sich mit "den Neuen" am Nachmittag hingesetzt und wenigstens nochmal den Versuch vorgeführt und Fragen geklärt.
Dann hatte der P3 (schriftliches Prüfungsfach) Mathematik seine Probleme - die Lehrerin, gerade aus dem Mutterschaftsurlaub zurück - wieder Schwanger. Nun war das aber ne Lehrerin die keinen besonders strengen Unterricht gemacht hat - der Kurs um Wochen zurück lag im Gegensatz zu dem anderen GK. Die Schüler hatten aber auch hier Glück einen Lehrer zu bekommen, der ebenfalls recht "pflegeleicht" ist - es wurde nämlich zwischendurch auch mal ein anderer diskutiert, der extrem hart (aber total nett und fair - also aus meiner Sicht genau richtig) ist.
Dann in "meinem" Mathe GK - die Räume im Obertufengebäude sind nicht recht groß - die Kurse werden aber aufgrund Einsparungen, die das Land diktiert immer größer... Das hieß dann, dass 3 Leute an einem Tisch für 2 sitzen mussten und man zu KLausuren nur alle auseinander setzen konnte weil immer welche gefehlt haben - zum Halbjahr ist der Kurs dann aber auf "natürliche" Weise geschrumpft - eine Schülerin zurückgetreten, andere in den leichteren P3 Kurs gewechselt....
und das ist nur das was mir jetzt so spontan einfällt aus dem vergangenen Schuljahr...
Godwael
10.07.2005, 13:32
daran sieht man einfach, dass die Lehrer teilweise so verplant sind, wenn die Schüler sie daran erinner müssen,wann die nächste Schulaufgabe geschrieben wird. (Und das dannausgerechnet einen Tag vorher!).
:D
Gabs bei uns auch. Unser Philosophielehrer (Spitzname: Käpt'n Chaos) betritt die Klasse, begrüßt uns freundlich, setzt sich hin, schlürft seinen Kaffee und wundert sich über unsere erwartungsvollen Blicke. Nach dem einen oder anderen Wink mit dem Zaunpfahl fällt dann der Groschen. Problem: Er hat natürlich keine Klausur vorbereitet. Tja, was macht man da? Man schüttelt eine These und drei Fragen dazu aus dem Ärmel, setzt sich wieder hin und trinkt Kaffee.
Das war mein Philo-Vorabi... :cool:
Akkordeon1987
10.07.2005, 17:13
sowas hat es bei uns mal in ERdkunde gegeben - aber nur ne normale Klausur ... danach hat ihn dann immer jemand erinnert - war sowieso so, dass der nie wirklich Unterricht gemacht hat (seine Reiseberichte fand ich erst hoch interessant bis ich die nach nem vierteljahr dann auch kannte). Gab immer vor KLausuren ein paar Zettel "lernt das mal" - davon wurde dann die Klausur geschrieben.... Der gleiche Lehrer hat es nichtmal gemerkt, als er sich versehentlich in unseren Kurs gesetzt hat, obwohl er uns nur in Erdkunde und nicht in der anstehenden Wi-Po Stunde unterrichtet hat.... Auf jeden Fall saß er da - meinte " der ist ja schon wieder nicht da" - wir haben uns vor LAchen gebogen... Fing dann an die KLassenliste vorzulesen (vom anderen Kurs) - wenn wir uns für die anderen gemeldet hätten hätte der das wohl auch nicht gemerkt... nur schade, dass dann unser Lehrer reinkam und das ganze sich dann endlich aufklärte (wir hatten das schon versucht - aber er wollte das nicht begreifen....).
Nur ich kann diesem Lehrer nichtmal böse sein, weil ich es ihm zu verdanken habe, dass ich auf dem Gymnasium bin - die hatten damals gerade Aufnahmestopp vehängt, mich dann aber aufgrund seiner Entscheidung (er war Mittelstufenleiter) doch noch genommen. Nun "genießt" er seinen Ruhestand und schreibt wohl nebenbei an seiner Doktorarbeit im Bereich Erdkunde oder Geologie. Ab und zu schaut er in der Schule vorbei - und schwupps ist das Lehrerzimmer leer, weil plötzlich jeder irgendwo was zu tun hat .... Wir Schüler versuchen ebenfalls um ihn rum zu kommen. Hält er einen doch mal auf, dass man zu spät in Unterricht kommt sagt man nur, dass er da war und wird von fast allen Lehrern nicht aufgeschrieben....
siloga
10.07.2005, 17:44
Nett, dieser Thread, den ihr rausgekramt habt :D
Bin ja echt froh, dass nicht nur unsere Schule so chaotisch ist.
Das mit dem verkürzten Stundenplan, kenne ich. Unser Chemie-LK ist auf 4 Stunden statt 5 die Woche gekürzt wurden, weil wir nur 11 Leute sind. Dadurch können wir so einige Experimente gar nicht durchführen, weil die Zeit dazu fehlt.
Kennt ihr das eigentlich auch, dass es Kurse gleicher Fächer gibt (z.B. 2x Mathe-LK) und der Unterschied zwischen den Niveaus der Kurse ist auf Grund der verschiedenen Lehrer soooo groß.
Akkordeon1987
10.07.2005, 17:56
Nett, dieser Thread, den ihr rausgekramt habt :D
Bin ja echt froh, dass nicht nur unsere Schule so chaotisch ist.
Das mit dem verkürzten Stundenplan, kenne ich. Unser Chemie-LK ist auf 4 Stunden statt 5 die Woche gekürzt wurden, weil wir nur 11 Leute sind. Dadurch können wir so einige Experimente gar nicht durchführen, weil die Zeit dazu fehlt.
Kennt ihr das eigentlich auch, dass es Kurse gleicher Fächer gibt (z.B. 2x Mathe-LK) und der Unterschied zwischen den Niveaus der Kurse ist auf Grund der verschiedenen Lehrer soooo groß.
naja - ne Einzelstunde im Chemieraum ist sowieso immer nicht soo spannend, weil da sowieso immer nur Theorie gemacht werden kann, bis alles rausgekramt ist wäre die Stunde ja auch schon rum. Ein 11 Leute Kurs würde hier GAR NICHT bewilligt werden - also gebt euch zufrieden mit dem was ihr habt.... wir haben hier so lange Theater gemacht, bis wir an dem LK in dem 2. hier ansässigen Gymnasium teilnehmen durften - sonst hätten wir gar keinen...
Die Zeit zu Experimenten kann wegen der Einzelstunde "eigentlich" nicht wirklich fehlen... könnte eher an der Motivation des Lehrers liegen - wenn ich so sehe was unser einer GK in seinen 3 Wochenstunden (alles Randstunden 8. und 8./9. alles gemacht hat - da hab ich als Lkler teilweise recht neidisch geguckt...).
Ja - das mit dem Unterschied kenne ich sehr wohl....
11. Jahrgang Informatk: ein Kurs surft ewig im Internet, spielt ein wenig mit turbo pascal rum... der andere (meiner) darf nie im Netz surfen, programmiert ohne weiter Anleitung "ihr habt ja die Delphi Hilfe" in Delphi - auch in der Klausur (was bei mir total nach hinten losging).
12. Jahrgang Physik: wie oben beschrieben wird zum Halbjahr groß getauscht... die Leute, die aus dem einen Kurs (der im 13. weiterläuft) mit 4-5 rausgingen stehen nun auf guter 3 bzw. 2 - wir durch ein Wunder.... umgekehrt sind die Leute großteils etwas abgefallen - aber hält sich in Grenzen.
12. Jahrgang Mathe: "Mein" Grundkurs ist größtenteils schneller als der Lk - der schriftliche Prüfungskurs ist weit weit hinter uns... die 2. Klausur im Halbjahr haben die dann über das geschrieben, was bei uns (neben dem was die damals auch hatten) in der 1. Klausur mit drin war...
scheint also "ganz normal" zu sein dieser Unterschied....
siloga
10.07.2005, 18:22
naja - ne Einzelstunde im Chemieraum ist sowieso immer nicht soo spannend, weil da sowieso immer nur Theorie gemacht werden kann, bis alles rausgekramt ist wäre die Stunde ja auch schon rum.
Wir würden dann keine Einzelstunde bekommen, sondern alle zwei Wochen eine Doppelstunde.
Ein 11 Leute Kurs würde hier GAR NICHT bewilligt werden - also gebt euch zufrieden mit dem was ihr habt....
Sind wir ja schon *sehr viel freu*
Aber unser Kurs ist auch nur zustande gekommen, weil
1. Es ist eben Chemie, sowas wird gefördert (der Sport-LK ist damals nicht zustande gekommen, obwohl 18 Leute, den gewählt haben)
2. waren wir am Anfang der 11. zwölf Leute (das war dann gerade so die Grenze)
obwohl ich noch gestehen muss, dass ich in der Mittelstufe auch mal in einem 3 Leute Franz-Kurs war, aber das seine Gründe, warum der zustande gekommen ist.
Ja - das mit dem Unterschied kenne ich sehr wohl....
11. Jahrgang Informatk: ein Kurs surft ewig im Internet, spielt ein wenig mit turbo pascal rum... der andere (meiner) darf nie im Netz surfen, programmiert ohne weiter Anleitung "ihr habt ja die Delphi Hilfe" in Delphi - auch in der Klausur (was bei mir total nach hinten losging).
Das mit "Ihr habt doch die Delphi-Hilfe", kenne ich irgendwoher...unsere Info-Lehrerin (übrigends auch meine Mathe-Lehrerin) ist sowas von faul! Aber die anderen beiden Info-Kurse von uns, surfen glaub ich auch nicht im Internet!
Also zum Punkt "Unterschiede": Wir haben 2 Mathe-LKs und die Lehrerin des anderen Kurses (Schuldigung, das muss ich jetzt sagen) kann absolut gar nix!
Aus dem Grund machen die auch erst keine Beweise oder so, da es die Lehrerin ja selber nicht lösen kann. Unsere Mathe-Lehrerin ist zwar faul, aber sie hat was drauf und lässt uns (auf Grund ihrer Faulheit) arbeiten wie doof!
Unsere Klausuren kann man gar nicht miteinander vergleichen. Die Klausuren von denen sind wirklich lachhaft! Nur mal ein Beispiel: Wir schreiben eine 4-stündige Klausur und sind nach den 4 Stunden noch lange nicht fertig und total depremiert, weil einige Aufgaben richtig hart waren und der andere LK schreibt auch ne 4-stündige Arbeit...nur das die meisten damit nach 2 Stunden (wirklich wahr!) fertig sind, fröhlich den Raum verlassen und uns erzählen wie easy ihre Arbeit doch wieder war...