Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxgleichgungen
nobody
29.09.2004, 14:40
Tjaaa, ich bin armer Maschbauer und muss ne Chemieklausur schreiben. Ein Thema dabei: Vervollständigung von Redoxgleichungen...
Folgende Redoxgleichung ist gegeben:
Cr2O72- + Fe2+ <---> Cr3+ + Fe3+
das ganze in saurer Lösung.
Kann mir jemand sagen, ob folgende Lösung richtig ist (wahrscheinlich nicht...)
Cr2O72- +3Fe2+ <---> 2Cr3+ + 3Fe3+
Jetzt müsste ich ja eigentlich nur noch die gleiche anzahn atome auf beiden Seiten haben, aber irgendwie bin ich zu doof dafür...
Bitte um Hilfe... :)
Defeater
29.09.2004, 14:47
Da du zwei Cr6+ nach Cr3+ reduzierst, musst du sechs Fe2+ nach Fe3+ oxidieren.
Weiterhin müssen, wie du schon richtig bemerkt hast, die vorhandenen Atome auf beiden Seiten ausgeglichen sein. Das gilt ebenfalls für die Ionenladungen.
Da die Reaktion in saurer Umgebung stattfindet, kannst du auf die linke Seite der Gleichung H+-Ionen schreiben, die mit den hypothetischen O2--Ionen reagieren und Wasser (auf der rechten Seite) bilden.
Versuch mal das so auszugleichen. :)
Grüße,
Defeater
nobody
29.09.2004, 15:03
Dann habe ich jetzt als Reduktion:
2Cr6+ + 6e- <---> 2Cr3+
und als Oxidation
6Fe2+ <---> 6Fe3+ + 6e-
Damit folgt:
Cr2O7 2- + 6Fe2+ <---> 2Cr3+ + 6Fe3+
Wenn ich da jetzt links 26 H3O+ und rechts 26H2O addiere, bleibt immernoch ein einzelnes O stehen... Da muss ich doch irgendeinen dämlichen denkfehler haben...
PbO2 + Cl- <---> [Pb(OH)3]- + ClO- in basischer Lösung
Ergibt (glaube ich)
H2O + OH- + PbO2 + Cl- <---> [Pb(OH)3]- + ClO-
richtig? danke für die Hilfe.
Defeater
29.09.2004, 17:09
Sieht schon recht richtig aus.
Wobei ich da jetzt nichts drauf verwetten würde, wenn ich das sage. ;)
Aber aus meiner Sicht ist es korrekt.
Grüße,
Defeater
Lupovsky
29.09.2004, 17:57
Tjaaa, ich bin armer Maschbauer
Mein Beileid! :D
Da fällt mir einiges ein: "Weit und breit gibt es keine Frau - ich studier Maschinenbau!" oder "Karohemd und Samenstau - ich studier Maschinenbau!" :D :D :D
Aber lassen wir das lieber - wir Chemiestudenten sollten uns da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! :p
Zurück zum Thema:
H2O + OH- + PbO2 + Cl- <---> [Pb(OH)3]- + ClO-
:up: richtig!
linkhardy
29.09.2004, 18:22
Redoxgleichungen zu lösen ist so einfach wie einen Kuchen zu backen. Wenn man das richtige Rezept hat, und sich strikt daran hält funktioniert es garantiert. Siehe mal unter