Hallo meine Kollegin lässt mich hier nun diese Frage in den Raum werfen, und zwar muss sie Cu+-0 mit HNO3 reagieren lassen Also theoretisch jedenfalls :-) Und nun ihre Bitte wie siet denn dann die Redoxgleichung stöchiometrisch korrekt aus?!
Danke schonmal im Vorraus
3Cu + 8HNO3 ------> 3Cu(NO3)2 + 2NO + 4H2O
So das ist die Gleichung bloss eine Frage !
Ich habe ein gemisch aus 30g ( NO + Cu(NO3)2 ) Wieviel g 60 % HNO3 mit Dichte=1,40 sind nötig
Es gibt, je nach Säurekonzentration, verschiedene Möglichkeiten, Kupfer mit HNO3 reagieren zu lassen:
1.) konzentrierte Salpetersäure:
Cu + 2 HNO3 + 2 H+ ----> CuO + NO + NO2 + 2 H2O
2.) halbkonzentrierte Salpetersäure:
3 Cu + 8 HNO3 ------> 3 Cu(NO3)2 + 2 NO + 4 H2O
3.) verdünnte Salpetersäure:
Cu + 2 HNO3 -------> Cu2+ + 2 NO3- + H2,
wobei letzteres laut Spannungsreihe gar net gehen sollte. Heizt man und nimmt eine "etwas kräftigere", aber dennoch verdünnte HNO3, gehts aber doch.
Deine Salpetersäure mit Dichte von 1,4 sollte also mit metallischem Kupfer nach Gleichung 1.) reagieren. Der Rest ist einfaches Rechnen: wieviel Mol Cu sind denn 30g? Wieviel Mol HNO3 brauch ich pro Mol Cu? Dreisatz.
Wie willst Du eigentlich die Unmengen von Stickoxiden, die dabei entstehen, absorbieren? Schon ne Idee? ODer ist das ne rein theoretische Übungsaufgabe? Hoffentlich - das is nämlich eklige Chemie... puuuhaaa... *öchö! öchö!*