PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene LaTeX-Fragen

DrDeath
21.09.2004, 23:45
1. Wie kann ich den Abstand zwischen der caption und der darunterstehenden Tabelle vergrößern? Wahrscheinlich wohl über irgendein \setlength-Befehl, aber ich finde das entsprechende Keyword einfach nicht.

2. Ich benutze KOMA-Script, wodurch die Überschriften in einer serifenlosen Schrift gesetzt sind. Dagegen habe ich nichts (im Gegenteil), aber in einigen Schriften müssen einige Wortteile kursiv gesetzt sein (z.B. in Nomenklaturnamen wie N,N-Diethyl-benzamidin). Wenn die entsprechenden Textteile aber mit {\emph ...} vorheben will, passiert nichts. Mit {\it ...} bekomme ich zwar einen kursiven Text, aber leider nicht mehr serifenlos - was ziemlich mies aussieht. Tips, irgendjemand?

3. Ich habe hier und da Probleme mit der Platzierung von Graphiken und Tabellen auf einer Seite. Obwohl die Graphik mehr als locker auf die selbe Seite wie die Tabelle passen würde, verschiebt TeX das Bild auf die nächste Seite, wodurch sie meist völlig aus dem Kontext gerissen wird. Kann man TeX irgendwie zwingen, eine Graphik an eine bestimmte Stelle zu setzen - ohne dabei auf die "figure"-Umgebung zu verzichten (was dann Probleme mit der Numerierung und dem Abbildungsverzeichnis geben würde).

upsidedown
22.09.2004, 07:34
Auf die 3. Frage: Ja, mit \begin{figure}[h]

DrDeath
22.09.2004, 12:42
Auf die 3. Frage: Ja, mit \begin{figure}[h]

Klappt nicht. Das Bild bleibt wie festgenagelt auf der nächsten Seite. Andere Ideen?

Patrick
22.09.2004, 13:48
Hi Dr. Death
imho brauchts für die Option [h] das float package. Bin mir aber nicht sicher.
Ich hatte die Probleme bei meiner Studienarbeit auch, aber mit der [h] option ging das recht ordentlich.
Die kann man übrigens auch für Tabellen nutzen.

Das ist eines der Nachteile von LaTeX, man braucht lange bis man dn richtigen Header findet und wenn mans länger nicht nutzt (wie ich z.Z.) dann rostet das Wissen schnell ein.

Gruß Patrick

DrDeath
22.09.2004, 15:16
Laut den Büchern, die bei mir rumliegen, gehört die "h"-Option zu den Standardoptionen bei floats - Extrapakete sollte es nicht brauchen.

Ich probier' das float-Paket aber mal aus. Vielleicht hilft's.

Hat irgendeiner einen Plan, was meine anderen Probleme angeht? Bei der Sache mit dem Abstand zwischen Tabellenbeschriftungen und der Tabelle fehlt mir eigentlich nur ein pieseliges kleines Schlüsselwort. Irgendjemand muß das doch kennen...

hippie
22.09.2004, 16:57
mit [h] gibt es immer mal Probleme, mit [p] bekommst du die Tabelle und Graphik auf eine eigenständige Seite, dann aber ohne Text.

Eine Antwort auf 2. würde mich auch interessieren!

DrDeath
22.09.2004, 20:08
Ich habe jetzt einige Lösungsvorschläge von einem Kollegen bekommen, die vielleicht auch andere hier interessieren könnten: das Problem mit der Platzierung von einer Graphik und einer Tabelle auf einer Seite konnte ich lösen, indem ich die Werte für topfraction und bottomfraction bis auf beinahe 1 gesetzt habe. Damit habe ich praktisch die gesamte Seite als oberen und unteren Teil der Seite, in dem floats platziert werden können, definiert.

Elegant ist das nicht, aber es geht.

Das Schlüsselwort für die Neudefinition des Abstands zwischen Beschriftung und Tabelle (genauer gesagt eigentlich allem, was unterhalb der Beschriftung steht) ist "belowcaptionskip".

Bleibt noch die Sache mit dem kursiven Text in den Überschriften...

upsidedown
23.09.2004, 11:12
Ich hab grad nochmal gestöbert:
\begin{figure}[!h]
sollte eigentlich machen was es soll. Ohne das ! räumt man dem compiler noch gewisse ästhetische Freiheiten ein, die er nur zu gerne ausnutzt.