PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lebendiges Wasser

Schwefel
20.09.2004, 10:22
Hallo!

Ich beschäftige mich seit längerem bereits am Themenkreis "lebendiges Wasser". So werden immer öfter kleine teure Geräte beworben, die durch MAgnetismus Eigenschaften des Wassers beeinflussen sollen und es dadurch vitalisieren sollen. Außerdem sollen diese Geräte die Kristallstrucktur des Kalks verändern, dass es zu weniger Verkalkungen kommen soll! Ich persönlich glaube dem nicht! Trotzdem haben angeblich Wissenschaftler (TU Graz) die positive Wirkung solcher veränderten Wasser beobachtet. Bei folgenden Webseiten könnt ihr zusätzliche Informationen zu einigen Vertretern bekommen:
1. www.aquavital.at
2. www.aquateam.at
3. www.mediagon.ch
4. www.magnolith.de
Ich habe bis jetzt keine zuverlässigen Statements zu diesem Thema gefunden, bitte helft mir. Eine Möglichkeit wäre dieses Gerät für 30 Tage gratis (bis auf Postgebühr) zu testen und selbst Untersuchungen durchzuführen aber primär würde ich gerne einmal mehr Informationen bekommen. Danke im Vorraus!

kat1
20.09.2004, 10:31
Hm dazu wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert, benutze mal die Forumssuche. :)

Btw: Auch ich glaube dem nicht.

bm
20.09.2004, 18:41
..kenne ich auch, zumindest wenn Fische drin schwimmen.

Schwefel
20.09.2004, 21:16
danke, ich bin halt etwas neu hier, muss mich zerst einmal zurechtfinden! ;)

FK
20.09.2004, 21:34
danke, ich bin halt etwas neu hier, muss mich zerst einmal zurechtfinden! ;)
Willkommen bei uns!

Das ist Hokuspokus mit dem "lebendigen" Wasser.
Weder Kalk noch Wasser werden durch Magneten verändert.
Zweck dieser Webseiten ist es, teure Geräte an Ahnungslose zu verkaufen.

Gruß,
Franz

Tino71
21.09.2004, 10:05
Hier am MPI gibts mindestens zwei Leute, die als knallharte Festkörperchemiker zuerst das mit dem Magneten am Wasserrohr für Quatsch gehalten haben, jetzt aber kein Kalkproblem mehr haben. So. Erklär mir das einer. Die haben das sogar quantitativ untersucht - es tut demnach tatsächlich. Ein Magnetfeld scheint irgendeine wie auch immer gearteten Einfluß auf die Kristallisation des Kalks zu haben - da CaCO3 nu wirklich diamagnetisch ist, muß es wohl mit der Oberflächenstruktur des Stahlrohrs (aha... und wie spürt der Kalk das??) zu tun haben.
Anscheinend hilfts tatsächlich gegen Kalkablagerungen.....
Hm. Weiß auch nicht...

Tiefflieger
21.09.2004, 11:03
...jetzt aber kein Kalkproblem mehr haben. So. Erklär mir das einer. Die haben das sogar quantitativ untersucht - es tut demnach tatsächlich. ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Funktion des Verfahrens quantitativ nachweisen kann, sonst könnte man dies den entsprechenden Broschüren der Hersteller dieser Geräte entnehmen.

Ich habe auch kein Kalkproblem.
Wenn ich mir meinen Wasserkocher so ansehe, welchen ich nun schon seit Jahren täglich mindestens 1* verwende, bei hartem Leitungswasser, so stelle ich fest. Es gibt leichte Kalkablagerungen im Kocher, welche aber regelmäßig abbröckeln und sich somit nie eine dickere Schicht ausbildet. Ähnlich stelle ich mir den Vorgang in Leitungen vor. Bis eine Leitung mit gewöhnlichem Wasser durch Verkalkung zuwächst, vergehen Jahrzehnte.

Ellipson
21.09.2004, 11:14
Hi,

mich verfolgt dieses Thema auch schon seit Jahren und ich glaube nicht daran, allerdings würde ich das gerne mit einem Experiment untermauern (obwohl es immer schlecht ist, voreingenommen ein Experiment durchzuführen). Wie könnte das Experiment aussehen? Der Arbeitsaufwand / die Kosten sollten möglichst gering sein und das Ergebnis nach 1-2 Wochen vorliegen. Wir könnten ja ein paar Ideen sammeln.

Gruß
Martin

Edgar
21.09.2004, 11:24
Schau' mal da nach:
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/1997/2/kalk.html

Ellipson
21.09.2004, 14:56
Merci für den Link, damit hat sich dieses Thema für mich erledigt.

Gruß
Martin

Schwefel
21.09.2004, 22:14
Hi!
Danke sehr für eure Meinungen!. ICh persönlich plane nächstes JAhr eine Fachbereichsarbeit zu diesem Thema zu schreiben. Als ich das erste mal von diesem Zeug etwas hörte war ich auch sehr skeptisch, allerdings zeigen Resultate etwas anderes. Das macht mich stutzig. Selber werde ich dieses Gerät wahrscheinlich testen, und versuchen die unterschiede zu analysieren,was sich wahrscheinlich als schwierig gestalten wird! Zwar bin ich "nur" ein junger unerfahrener Schüler aber von meiner Neugierde angetrieben werde ich es trotzdem versuchen. Derzeit bin ich mal auf Infos-Suche. Ach und bezüglich der bereits zu diesem Thema verfassten Themen im Forum, wo kann ich die finden, die Forumssuche spuckt nichts anständiges raus!

Lg

upsidedown
21.09.2004, 22:24
Selber werde ich dieses Gerät wahrscheinlich testen, und versuchen die unterschiede zu analysieren,was sich wahrscheinlich als schwierig gestalten wird! Zwar bin ich "nur" ein junger unerfahrener Schüler aber von meiner Neugierde angetrieben werde ich es trotzdem versuchen.
Da spricht auch überhaupt nichts gegen. Ich würd dir nur ans Herz legen, dich vorher etwas mit Versuchsplanung und statistischer Auswertung auseinander zu setzen. Ansonsten wird sowas nämlich vorprogrammiert viel Arbeit für die Katz.

(Konkrete) Fragen dazu kannst du genau wie Fragen zu sinnvollen Versuchsaufbauten natürlich gerne im Forum stellen.

nobody
23.09.2004, 09:35
Hallo,

da ich in der Wasseraufbereitungsbranche tätig bin, werde ich öffters mit solchen Dingen konfrontiert. Ich sage nicht das nichts mit dem Wasser, bzw. besser seinen Inhaltsstoffen, passiert, darüber weiß ich zu wenig. Aber in der Praxis zeigt sich das, z.B. die "magnetischen Enthärter" nach allem was mir bekannt ist , nicht funktionieren. Ein Bsp.: Ein Dampferzeuger wird mit so einem Gerät ausgestattet, weil Kalk dann angeblich nicht mehr ausfällen kann. Jetzt frage ich mal provokant: Wie kann man das glauben? Wie soll ein Elektromagnet Wasser so beinflussen, dass bei stetig steigender Eindickung es zu keiner Ausfällung von Kalk kommen soll? Das geht nicht!
Die einzig funktionierenden Verfahren zur Aufbereitung von Wasser sind die bekannten, Ionenaustausch- und Membrantrennverfahren, sowie Kombinationen hieraus.
Die einzige Möglichkeit Wasser zu beleben ist Lebewesen rein zu setzen :).

Gruß
Steffen

mec111
03.11.2011, 09:29
Hi Freunde,

ich interessiere mich auch kürzlich für dieses Thema und weiß noch nicht, leider finde ich keine wissenschaftliche Arbeiten bzw. Facharbeiten von Wissenschaftler (Physiker, Ingenieurr, Chemiker) dazu.
Erfahrungsberichte über Lebendiges Wasser gibt es zu viele, jedoch interessiere ich mich für dieses Thema aus wissens. Sicht.
Habt ihr eine Idee wo ich sowas finden kann?

Danke

Lisa

FK
03.11.2011, 19:25
Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Thema "Lebendiges Wasser" so existent wie der Klapperstorch oder der Osterhase.;)

Könnte sein, dass die GWUP in der Beziehung was untersucht hat, guck mal bei gwup.de nach.

Gruß,
Franz

bm
03.11.2011, 19:53
so existent wie der KlapperstorchIch denke Du hast Kinder? Woher?

FK
03.11.2011, 20:52
Ich denke Du hast Kinder? Woher?Lass mir meine kleinen Geheimnisse...:D

Gruß,
Franz