Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXCEL-PSE
nobody
08.08.2001, 15:32
Hi!
Ich hab mit meinenm Bruder mal nen nettes "PSE" in Monatelanger Arbeit erstellt...
Über 20 Daten zu nahezu jedem Element. Dabei ist noch ein mit VBA programmierter Molekülmassenrechner und Datenschnellanzeiger...
Eine Nuklidkarte mit den Informationen aus einer kompletten ISOTOPEN-tabelle mit Bindungsenergien, Halbwertszeiten, Massen.. ist ebenfalls dabei. Und noch viele Auswertungen der Tabellen in form von Excel-Diagrammen.
Es kommen in naher Zukunft noch weitere Versionen raus.
Zu saugen unter
http://www.chemlin.de/pro/excelelements.htm
CU!
Markus
FK
08.08.2001, 21:33
Hi, Markus!
Ich habe mir das Programm ("Tabelle" wäre weit untertrieben) gleich runter geladen. Finde ich eine gute und hilfreiche Sache, mit der Ihr Euch viel Arbeit gemacht habt. Können sicherlich ne Menge Leute gebrauchen.
Gruß,
Franz
PS: Der Molmassenrechner ist vielleicht ein bisschen zu versteckt.....
:)
nobody
09.08.2001, 13:03
Thanx...
Der Molmassenrechner ist wirklich leicht zu übersehen... Weiß jedoch nicht, wohin mann den sonst bauen könnte. Aber dafür gibts ja die Readme. Nur die liest sowieso keiner....
Muli
09.08.2001, 13:37
Moin....
bin immer wieder erstant darüber, was man mit excel alles machen kann. :boah:
Aber im Ernst: Is´ein dolles Ding, wenn ichauch den Molrechner noch nichr gefunden habe, aber das kommt noch. habe ja erst mal nur so reingeschnuppert.
Gruß und Kuss Sebastian
nobody
09.08.2001, 17:10
Ich merk man grad, der Link funzt net....
Jetz aber:
http://www.chemlin.de/pro/excelelements.htm
Schreibt mir eure Meinungen, und verbesserungsvorschläge in den Thread! Thanx
Duke
09.08.2001, 23:39
Pffff ich bin blatt.
Sau viele Infos.
Der Molrechner is doch eigentlich gar nicht mal so schlecht angebracht. Also ich hab ihn direkt gefunden.
Toll wieter so.
Verstrahlt
10.08.2001, 00:30
RESPEKT
Das ist schon n dolles ding. Wie lange hast du denn gebreucht?
nobody
10.08.2001, 10:19
@Verstrahlt:
So ca. 1 Monat nur für die Isotopentabelle. Aber ich natürlich nicht jeden Tag daran gesessen. Jeden 2 jedoch schon. Und für den Rest nochmal gut das doppelte. Aber hat Spaß gemacht, und bei gelernt hab ich auch. Was will man mehr?
No Regrets
10.08.2001, 19:19
bei dem molrechner fehlt mir die angabe der exakten masse (wichtig für die MS)
aber ansonsten : klasse leistung
nobody
10.08.2001, 19:38
Ich dachte, mann könnte die Masse weglassen, da sie doch, sofern man das Element einzeln eingibt, sofort rechts neben dem Eingabefeld erscheint. Dort wo die Molekülmassen angezeigt werden...
Aber wenn ichs wirklich additiv noch zusätzlich einbauen soll, dann werd ichs tun.
nobody
14.08.2001, 18:54
Wer will, kann sich von mir die aktuellste Version per ICQ zuschicken lassen. Bei interesse bitte Mail mit ICQ#.
Neu ist die Bindungsenergie für jedes Isotop, eine Teilchentabelle und anderes....
Bis es auf der offiziellen Homepage erscheint kann noch einige Zeit vergehen, da mein "kontaktmann":D bei chemlin im Urlaub ist...
nobody
08.08.2004, 11:50
Ich kann die Seite nicht öffnen,da stand immer error.
Danke
FK
08.08.2004, 12:03
Ich kann die Seite nicht öffnen,da stand immer error.
Danke
Willkommen bei uns!
- ist ja schon drei Jahre her; vielleicht ist Markuzz inzwischen umgezogen -
Wenn Du dringend ein PSE suchst, kannst Du in unserer Linksammlung
www.chemieonline.de/links
nachsehen, da gibts einige.
Gruß,
Franz
GH
09.08.2004, 08:39
Dieses PSE ist wirklich eine tolle Leistung und möchte euch dafür gratulieren.
Ich möchte euch aber noch eine Info sagen: Es gibt bereits einen Namensvorschlag für das Element 110 und einene Entwurf für einen Namensvorschlag für das Element 111. Sie lauten:
110: Darmsadtium (Ds)
111: Röntgenium (Rg)
Die entsprechenden Links dazu lauten:
für 110: http://www.iupac.org/publications/pac/2003/7510/7510x1613.html
und für 111: http://www.iupac.org/reports/provisional/abstract04/corish_311004.html
Bei dier IUPAC-Seite gibt es auch immer die letztgültigen rel. Atommassen.
Weiters würde mich interessieren wie Ihr auf die Elektronenkonfiguation von Ce kommt. Es gibt auch Tabellen mit der Konfiguration ...4f1 5s2 5p6 5d1.
TheoChem
13.08.2004, 22:59
Guten Tag,
hast du es? Wenn ja, könntest du bitte einen korrekten Dowload-Link posten ?
Danke im Voraus.