PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyrit vs. Pyritsonne

Ahrac
16.09.2004, 09:28
So, das ist etwas dass ich nicht ganz verstehen kann...

Es gibt Pyrit in quadratischer (sagt man das so?) Form, meist ineinander gewachsene Kristalle.
Dann gibt es die Pyritsonnen, flache, manchmal sogar nahezu perfekt runde Scheiben... aus Pyrit?

Der Name scheint anzudeuten, dass beide aus der gleichen FeS-Verbindung bestehen, was ich bis jetzt auch gedacht habe. Jetzt war ich auf einer Ausstellung und hab nochmals nachgefragt, da sagte man mir, Pyrit und Pyritsonnen seinen was völlig Verschiedenes.
Für mich war es bis jetzt recht faszinierend aber auch etwas unglaubhaft, wieso zwei gleiche Verbindungen verschiedene Kristallisationsformen haben können. Zwar gibt es ja das brühmte Kohlenstoff-Beispiel (Kohle-Diamant) - könnte es also bei Pyrit demnach ähnlich sein?

Help! :)

Ahrac
20.09.2004, 19:19
mh, hat denn keiner eine Idee? :(

minutemen
21.09.2004, 15:19
FeS2 kritallisiert in zwei formen: pyrit, kubisch, raumgruppe Pa3, & markasit, orthorhombisch, Pnnm.

wenn es sich bei den pyritsonnen ebenfalls um pyrit handelt (davon gehe ich aus), so sind es im gegensatz zu den häufig zu findenden würfeln, die mehr oder weniger definierte kristalle darstellen, polykristalline bildungen, die um einen keim gleichmäßig in alle richtungen wuchsen - und da die bildung offensichtlich innerhalb von schieferschichten erfolgte, im wesentlichen innerhalb der schicht.

btw: die google-suche nach pyritsonne bringt ja UNMASSEN an esoterischen müll hervor.

Ahrac
30.09.2004, 10:02
Danke für die Antwort - warum gibt es aber diesbezüglich unterschiedliche Aussagen? Ist man in der Mineralogie noch nicht soweit, dass man diese Dinge bestimmen kann?

Und was das estorische angeht, da hast du recht - sonst hätte ich nämlich auch was gescheites gefunden :D

Desinfector
30.09.2004, 20:02
wo kann man denn pyritsonnen finden?

ich wohne in der nähe einer grossen kreidegrube und da findet man immer nur dicke pyrit-knollen. oder sind es gar nur in scheiben geschnittene knollen?

minutemen
30.09.2004, 21:15
Danke für die Antwort - warum gibt es aber diesbezüglich unterschiedliche Aussagen?
welche unterschiedlichen aussagen?

sind es gar nur in scheiben geschnittene knollen?
vielleicht? es soll aber auch "richtige" geben, soweit man den esoterik-spuk-links trauen kann.

Tino71
12.10.2004, 14:19
Soviel ich weiß, ist das mit den unterschiedlichen Habiti (Habiten? Habitussen? Habitus'?) von Pyrit eine Folge verschiedener Wachstumsgeschwindigkeiten: beide kristallisieren aus sog. hydrothermalen Lösungen aus. Wenn die Wachstumsgeschwindigkeit sehr klein gegenüber der Keimbildung ist, wächst ein anfänglicher Keim in der (100)-Richtung, also parallel zur Kante der kubischen Elementarzelle. Dadurch bilden sich massige, oft würfelförmige Kristalle aus. Unter bestimmten Bedingungen kann Pyrit auch in anderen Richtungen loswachsen, woraus dann z. B. Kristalle in der Form von Pentagondodekaedern entstehen. Ändern sich die Verhältnisse innerhalb der hydrothermalen Lösung rapide, muß ein Keim sehr schnell wachsen. Dann tut er das in der (111)-Richtung, das ist parallel zur Raumdiagonale der Elementarzelle. So können Nadeln entstehen. Wachsen von einem kleinen Keim viele Nadeln gleichzeitig los (das ist eben genau dann der Fall, wenn die Keimbildung langsamer ist als das Wachstum), dann ergeben sich diese bekannten radialstrahligen Büschel, bestehend aus vielen kleinen Nadeln.

Das Verhältnis von Diamant zu Graphit nennt man allgemein Polymorphie ("Vielgestaltigkeit"), oder, wenn sie sich auf chemische Elemente bezieht, Allotropie. Man sagt: Kohlenstoff gibt's in verschiedenen Modifikationen. Das Wort Modifikationen kann man auch bei Verbindungen gebrauchen: FeS2 kristallisiert auch in zwei verschiedenen Modifikationen: Pyrit und Markasit. Pyrit kristallisiert kubisch, Markasit orthorhombisch. Andere Kristallstruktur, gleiche Summenformel.

belsan
12.10.2004, 14:33
Pyritsonnen sind Markasit (genauer Markasit in Rosettenform; klingt gleich auch weniger eso :p ). Den Unterschied hat minutemen ja schon genannt.

Wenn man nach Markasit googelt dann kommt auch weniger Esokram.

Tino71
12.10.2004, 15:21
Ok - Markasit kristallisiert, wie gesagt, orthorhombisch. Deshalb kann's Nadeln bilden. Ich dachte, es gäbe Pyritsonnen - aber wenn das alles Markasit ist... auch schön!
:)