PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstständige & Steuern

buba
06.08.2001, 13:34
Wenn man einen Gewerbeschein hat und als freier Mitarbeiter tätig ist, wie macht man das mit den Steuern?

Ich habe gelesen, dass man "bei einem Jahreseinkommen von weniger als DM 13.175,00 keine Einkommenssteuererklärung schreiben und folglich auch keine Steuern zahlen muss." Keine Einkommenssteuer -- was ist mit sonstigen Abgaben/Steuern?

Bei einem voraussichtlicher Jahresumsatz aus selbstständiger Tätigkeit über DM 13.175,00 aber unter DM 32.500,00 gilt die "Kleinunternehmerregelung". Das bedeutet: "Man musst keine Umsatzsteuer in den Rechnungen angeben. Also entfällt auch der Stress mit der Umsatzsteuererklärung." Und die sonstigen Abgaben an das Finanzamt?

Wann lohnt sich die Beschäftigung mit Lohnsteuerkarte, wann lohnt sich ein Gewerbeschein?

Wer kennt sich damit aus? :angel:

CO-Küchler
06.08.2001, 14:11
Wenn du Rechnungen schreibst, gilt das in der Steuererklärung als "Einnahmen aus selbstständiger Arbeit". Dazu braucht man keinen Gewerbeschein.

Ich schreibe Rechnungen mit ausgewiesener Mwst. auf Gewerbeschein, da wird dann die Umsatzsteuererklärung fällig. Ist ne unangenehme Sache, da braucht man schon Hilfe vom Fachmann. Vorteil: Man kann z.B. Computer und Arbeitsmaterial absetzen.

buba
06.08.2001, 14:58
Originalnachricht erstellt von CO-Küchler
Wenn du Rechnungen schreibst, gilt das in der Steuererklärung als "Einnahmen aus selbstständiger Arbeit". Dazu braucht man keinen Gewerbeschein.

Nun ja, ich frage, weil bei einem Jobangebot dastand:

Da es sich bei der ausgeschriebenen Tätigkeit um Freie Mitarbeit handelt, bitten wir entweder um Vorlage der Kopie des Gewerbescheins, wenn vorhanden, oder einem Nachweis dafür, dass Sie Ihr Einkommen am Ende des Jahres versteuern werden (bei geringen Beträgen genügt einfach eine Bestätigung vom Finanzamt einer beantragten Steuernummer).

CO-Küchler
06.08.2001, 16:44
Hast du nicht 1999 oder 2000 auf Lohnsteuerkarte gearbeitet und das versteuert? Sollte dann als Nachweis genügen. Ansonsten kostet ein Gewerbeschein 35 DM...

buba
06.08.2001, 16:52
Zu Teil 1:
Ja, ich habe gearbeitet, aber auf Basis der steuerfreien Saisonbeschäftigung (2 Monate)...

Zu Teil 2:
Hier kostet der Gewerbeschein 60 DM...

Weiterhin frage ich mich, was man als "Gewerbebetreibender" alles an Steuern abgeben muss. (s.o.) Da weißt du doch sicher auch was drüber, Torben?!

nobody
06.08.2001, 20:28
Aber es kommen noch ziemlich hohe Zusatzkosten hinzu, wie ich hörte. Das hat sich nicht mit 60,- DM.
Ich würde mal bei der örtl. IHK anfragen, die schicken dir tonnenweise Infomaterial.

nobody
08.08.2001, 07:16
Also aus eigener Erfahrung:

- der Gewerbeschein ist das billigste
- IHK Beitrag ist ein Pflichtbeitrag, umsatz- bzw. gewinnabhängig und wird jährlich fällig
- Einkommens-, Umsatz- und Gewerbesteuer, Gewerbesteuer ist ebenfalls umsatz- bzw. gewinnabhängig
- evt. wollen die Sozialversicherungen noch was davon haben
- evt. brauchst Du eine "Firmenhaftpflicht" oder auch andere Versicherungen, je nach dem, was Du tatsächlich arbeitest

Selbst bei geringen Umsätzen würde ich die Umsatzsteuer anmelden und entsprechend abführen. Viele Kunden legen großen Wert darauf, die Umsatzsteuer ausgewiesen zu bekommen und der Vorteil mit der selbst bezahlten Steuer ist nicht von der Hand zu weisen. Bei nur relativ wenigen Rechnunegn kannst Du das auch selbst berechnen und dem Finanzamt melden.