PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-separation

Kropi
12.09.2004, 07:02
Hi,
ich muss hier ne Aufgabe fuer meinen chemical engineering kurs loesen. Es geht um eine Gas-separationsanlage in der Verschiedene stoffe getrennt werden. (Die Aufgabe ist in englisch)

Component

C3
i-C4
n-C4
C5+

Handelt es sich dabei einfach um Propan, isoButan nButan und Pentan (wenn ja, was ist Pentan+?) oder sind das vielleicht andere Stoffe?
Die Aufgabe gibt sonst nicht viel her, ich soll halt verschiedene Fluesse ausrechnen, was weiter kein problem ist. Um meine Stoffmengen korrekt umzurechnen sollte ich das aber schon genau wissen

Kropi

upsidedown
12.09.2004, 11:02
Erstmal: Deine Komponenten sind schon Fraktionen. Also C3 ist alles was 3 C enthält (wohl vor allem Propan und Propylen, sowas wie Propadien/Propin ist mir grosstechnisch noch nicht über den Weg gelaufen). Genauso sollst du die C4 auch nur in gerade und verzweigte Fraktionen auftrennen. Und C5+ ist üblicherweise alles was mehr als 5 C enthält.

Das klingt nach einem vereinfachten Pyrolyseprodukt aus einem steam-cracker.

Die grosstechnische Lösung lässt sich dafür zwar nicht 1:1 übertragen weil man da teilweise andere Wertkomponenten haben will, aber es spricht eigentlich nichts dagegen genauso anzufangen ;)

Erstmal würd ich ne Tieftemperaturdruckdestillation (T = -160°C etwa, Druck muss ich passen) machen. Damit hätte man C3, C4 und C5+ schonmal auseinander.

Und die anschliessende Auftrennung der C4 sollte sich eigentlich wunderbar mit Molsieben passenden Porendurchmessers machen lassen. Wenn das Adsorbens richtig abgestimmt ist kannst du da für eine grobe Projektierungsrechnung mit gutem Gewissen 100% Selektivität ansetzen.

Das wär so aus dem Bauch was mir dazu einfallen würde - hilft das erstmal weiter?

Kropi
12.09.2004, 15:51
Hi,

ist sehr hilfreich, sogar mehr als genug. Fakt ist ich kann aus den prozentualen Anteilen (molar) keine Massen ausrechnen. Vielleicht haette ich die komplette Aufgabe ins netz stellen sollen. Ich muss naemlich nur 2 verschieden Fluesse die den seperator verlassen berchnen. Ist kein Problem. Danke vielmals

Kropi