Ich interessiere mich aus persönlichen Gründen, für eine Auflistung gesundheitsgefährdender Stoffe, die während der Verarbeitung von Duroplasten freigesetzt werden. Ich konnte im Netz leider nichts finden und bitte um Ihre Mithilfe. Da ich kein Chemiker bin, bitte nicht in Formeln!
Gruß
haidmo
10.09.2004, 14:14
hallo bajo,
villeicht könntest du dein arbeitsbereich, bzw. die verwendetetn duroplaste konkretidieren (inhaltsstoffe etc.)
es kann sich zum beispiel um aminoplastehandeln
:Als Bindemittel werden diese überwiegend in Holzwerkstoffen, also Spanplatten, Sperrholz und Tischlerplatten eingesetzt.
weitere einsatzgebiete von aminoplasten:
Klebstoffe
sollte dies der fall sein, ist FORMALDEHYD enthalten. dies kann unter umständen ausgasen, bin ich mir aber im moment nicht sicher, vielleicht kann jemand anders noch helfen....
zu FA findeewst massig infos im netz...
ajd
haidmo
FK
10.09.2004, 16:23
Ich interessiere mich aus persönlichen Gründen, für eine Auflistung gesundheitsgefährdender Stoffe, die während der Verarbeitung von Duroplasten freigesetzt werden. Ich konnte im Netz leider nichts finden und bitte um Ihre Mithilfe. Da ich kein Chemiker bin, bitte nicht in Formeln!
Gruß
Willkommen bei uns!
Es gibt eine Reihe von Stoffen, die zur der Herstellung von Duroplasten verwendet werden und auf irgendeine Weise die Gesundheit schädigen können.
Um Duroplasten verarbeitbar zu machen werden oft Weichmacher eingesetzt.
Es gibt eine innere und eine äußere Weichmachung.
Bei der äußeren Weichmachung kommt es zu migration, das heisst das die Weichmacher langsam das System verlassen. Bsp: Weich-PVC
häufig eingesetzt wird dabei :
- Phthalate
- Chlorparaffine (Stoffgruppe: Organochlorverbindungen)
- Trimellitate
- aliphatische Dicarbonsäureester
- Polyester
- Phosphorsäureester
- Fettsäureester,
- Hydroxycarbonsäureester
- Epoxide
- Sulfoxide/Sulfone.
FK
27.09.2004, 18:00
Willkommen bei uns!
Um Duroplasten verarbeitbar zu machen werden oft Weichmacher eingesetzt.......... Bsp: Weich-PVC
Sag hier mal lieber "Thermoplaste"... ;)
- obwohl man Weichmacher durchaus auch in Duroplasten findet -
Gruß,
Franz
Blondchen
27.09.2004, 18:07
Thermoplast = linear
Duroplast = 3D vernetzt
es wird bei beiden gemacht
FK
27.09.2004, 18:18
Thermoplast = linear
Duroplast = 3D vernetzt
es wird bei beiden gemacht
Danke, ja, aber PVC ist nun mal ein Thermoplast...
Gruß,
Franz
Blondchen
27.09.2004, 18:20
Danke, ja, aber PVC ist nun mal ein Thermoplast...
Gruß,
Franz
PVC sollte nur ein Beispiel sein .... :)
du kannst mir doch bestimmt sagen wie ich ein Bild hochladen kann oder?
Gruß, Blondchen ;)
FK
27.09.2004, 19:46
PVC sollte nur ein Beispiel sein .... :)
du kannst mir doch bestimmt sagen wie ich ein Bild hochladen kann oder?
Gruß, Blondchen ;)
Ah, ich sehe, das Problem ist schon gelöst. :)
Hätte Dir gern geholfen, aber das Abendessen rief nach mir...
Freut mich jedenfalls, eine Lacklaborantin in unserem Kreis begrüßen zu dürfen - Beschichtungen (hauptsächlich) und Lacke sind nämlich mein Arbeitsgebiet.
Gruß,
Franz
Blondchen
27.09.2004, 19:56
Ah, ich sehe, das Problem ist schon gelöst. :)
Hätte Dir gern geholfen, aber das Abendessen rief nach mir...
Ich hoffe es hat geschmeckt ;)
Freut mich jedenfalls, eine Lacklaborantin in unserem Kreis begrüßen zu dürfen - Beschichtungen (hauptsächlich) und Lacke sind nämlich mein Arbeitsgebiet.
Gruß,
Franz
was heisst Beschichtungen?
Für welchen Bereich machst du die denn?
Was für Systeme Hauptsächlich?
Blondchen
27.09.2004, 19:59
Wünsche dir noch einen schönen abend ...
Bis dann
FK
27.09.2004, 20:22
was heisst Beschichtungen?
Für welchen Bereich machst du die denn?
Was für Systeme Hauptsächlich?
Beschichtungen für Dächer und Böden, Basis Reaktionsharze (PUR, EP und PMMA) sowie Polyacrylate und Bitumen (Dispersionen und Lösungen).
Auch einen schönen Abend!
Gruß,
Franz
nobody
06.10.2004, 00:19
Es handelt sich um Bremskolben. der Massehersteller Vyncolit ist aber nicht bereit, außer Phenolharzen, Glasfasern und Mineralien, genauere Angaben zu den Inhaltsstoffen zu machen, aber vieleicht kann ja jemand damit was anfangen, gruß,
Bajo
P.S: Sorry, daß ich mich jetzt erst gemeldet habe, aber ich hab viel um die Ohren, im Moment.