Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viskosität
scogin
03.08.2001, 17:29
Hallo!
kann mir vielleicht jemand helfen? ich bräuchte dringend infos über viskosität. wenns geht net so kompliziert.
danke im voraus!! gruß scogin
VerloreneSeele
03.08.2001, 21:34
Schau mal bei den Downloads unter Referate nach!
nobody
04.08.2001, 10:29
Hallo!
kann mir vielleicht jemand helfen? ich bräuchte dringend infos über viskosität.
wenns geht net so kompliziert.
danke im voraus!! gruß scogin
Kannst du vielleicht etwas genauer werden? Was brauchst du denn für Infos?
scogin
05.08.2001, 22:48
tja, is ne gute frage! ich muss nen versuch mit einem viskosimeter in der abt. machen und da hab ich einige infos über viskosität bekommen. das problem is nur, dass ich mit den formeln über schergeschwindigkeit, schubspannung etc. nicht viel anfangen kann. außerdem geht es um flüssigkeiten, besser wären natürlich noch infos über die viskosität bei zahnpasten.
sind das genug infos um mir weiter zu helfen? gruß scogin
mp67
05.08.2001, 23:55
Na, dann lies mal unter nicht-Newtonsche Fluessigkeiten nach. Da haengt die Viskositaet von der Schergeschwindigkeit ab.
Micha.
nobody
05.08.2001, 23:56
Naja, über Zahnpasta kann ich Dir nix erzählen. :suspect: Viskosität ist die Eigenschaft von Flüssigkeiten, dem Fließen einen Widerstand entgegenzusetzen. Der Fließwiederstand ist hauptsächlich auf die zwischenmolekulare Anziehung zurückzuführen, und die Viskositätsmessung gibt einen Anhaltspunkt über die Stärke der Anziehungskräfte. Diese Kohäsionskräfte sind im allgemeinen umso weniger wirksam, je schneller die Moleküle sich bewegen, weshalb die Viskosität bei steigender Temperatur abnimmt. Umgekehrt bewirkt Druckerhöhung eine Viskositätserhöhung.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, nimm Dir halt ein Lehrbuch für physikalische Chemie zur Hand, oder frag nochmal konkreter. :jump_onfirered:
bm
06.08.2001, 08:51
eine recht komplexe Sache :
Newton`sche/Nicht-Newtone`sche Flüssigkeiten
Thixitropieeffekte
wie schon erwähnt : Temperatur-/Druckabhängigkeit
ausserdem spielen WW mit Behälter-/Rohrmaterial eine Rolle.
nobody
06.08.2001, 20:43
weshalb die Viskosität bei steigender Temperatur
abnimmt
(Bei Gasen ist es übrigens [logischerweise] umgekehrt! Falls es dir hilft)
Noch was über Viskosimeter:
Kapillarviskosimeter:
Die Flüssigkeit wird durch eine Kapillare geleitet, und dabei die benötigte Zeit gemessen.
Kugelviskosimeter: (Bei dem Namen bin ich mir nicht ganz sicher)
Die Zeit, die eine Kugel benötigt in einer Flüssigkeit abzusinken wird gemessen und daraus die Viskosität gefolgert.
[Alle Angaben ohne Gewähr, habe das aus dem Gedächtnis geschrieben!]
CO-Mertens
06.08.2001, 20:52
Wie VerloreneSeele schon bemerkte, gibt es ein recht brauchbares Referat von einer Kollegin aus meiner Ausbildungszeit bei den Referaten. Es hat den Titel Viskosimetrie (http://www.studenten-city.de/cgi-bin/antileech/download.cgi?viskosi) und beschreibt sowohl Theorie als auch verschiedene Messgeräte.
scogin
08.08.2001, 22:36
vielen dank für die vielen infos!!
find ich echt klasse von euch, dass ihr mir so schnell antwortet!!
gruß scogin
Red Hut
18.02.2010, 20:10
Guten Abend alle zusammen,
ich weiß, dass ich keine Antwort habe, aber eine neue Frage.
Und zwar sollen wir mehrere Inhalte zum Thema Viskosität abhandeln, da uns kaum Grenzen gesetzt sind, dürfen wir krativ sein. Meine Partnerin und ich wollten Milich in abhänigkeit zu Kakaopulver machen, die Frage ist nur, welche Messmethode sich da am besten eignet und wieso ausgerechtnet diese. Außerdem wollten wir die Viskosität von Honig im Auslaufbecher (oder so ähnlich) bestimmen, wäre das sinnvoll oder ehr schwachsinnig?
Zudem wär es wirklich unheimlich lieb, wenn mir jemand den Unterscheid zwischen kinetischer-, dynamischer Viskosität erklären könnte.
Und das letzte, da würd ich gern eine Bestätigung haben...denn ich fand die Aussage wirklich komisch." Zahnpaster fleißt nicht aus der Tube, weil man darauf drückt, sonderen weil man das D ändert?!" Stimmt das wirklich?
Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich für die Antworten
Fulvenus
22.02.2010, 17:24
Meintest du vielleicht kinematische Viskosität?
Dazu:http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/v/viskositaet.htm .
Fulvenus!
Red Hut
22.02.2010, 20:43
Vielen Dank für die Seite ,die hat wirklich geholfen.
Aber was mach ich mit der praxis, kann mir da vielleicht auch jemand Hinweise geben, ich verlange keine Lösungen...selber denken, dazu will ic bereit sein. :)
Ein leichter Denkanstoß würde schon reichen.
Vielen Dank im vorraus.